Funktionstest 4x4

    • [ FL Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • markus_b schrieb:

      Das Filter soll man bei Skoda nicht kriegen, was ist eine gute Quelle ?

      Es gibt auf Ebay kits mit 1l Öl und Filter aus England. Ist das Ok oder ein Fehlkauf ?
      skoda-suv-forum.de/forum/index…Skoda-vs-VW-Werkstaetten/
      :schrauben:
      hier im recht aktuellen Thread findest Du noch einiges interessantes.
      Da haben einige Forumsmitglieder gute Tipps und Bilder eingestellt.
      :Top:
      Viel Spaß beim Stöbern. -co-
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • markus_b schrieb:

      Ich möchte nun die 4x4-Funktion mit der Haldex-Kupplung überprüfen.
      Feuchte Straße, mit Vollgas anfahren. Wenn die Vorderräder durchdrehen, funktioniert der Allradantrieb nicht.
      So war es bei meinem.
      Eine Werkstatt gefunden, die bereit war nachzusehen und den Haldex-4 Filter zu wechseln. (unter 60TKM Laufleistung)
      Vorladepumpe funktionierte nicht, hing aber nur etwas fest. Das wurde im ausgebauten Zustand festgestellt und wieder gangbar gemacht. Seitdem funktioniert sie klaglos. (ein Segen im Schnee)
      Und: der aufgeschnittene Haldex-Filter war ohne jegliche Partikel, der hätte drin bleiben können.
      Ich war überrascht.
      :D
    • markus_b schrieb:

      Mein Sohn als Beifahrer denkt dass die Hinterräder Antrieb machten. Auch hatte ich etwa gleichviel 'Griff' beim Anfahren wie beim Bremsen an der gleichen Stelle. Ich denke der Allrad funktioniert !
      Hoi Markus
      Wenn Du den Sohnemann schon dabei hast, dann lass ihn den Yeti mal von aussen betrachten, wenn Du im Schnee an einer Steigung anfährst. Richtig aufs Gas treten und die Räder durchdrehen lassen - wenn es dabei aus allen vier Radkästen staubt, dann ist der 4 x 4 richtig am Werken :thumbsup: .
      Gruess Dani

      PS: Ich habe meinen Filter für die Haldex IV hier in der Schweiz bei carpi.ch gekauft. Der liegt aber immer noch in der Schublade, weil ich bisher noch keine Werkstätte gefunden habe, welche den kleinen Haldex-Service ausführen würde (Filter wechseln, Sieb der Vorladepumpe reinigen, neues Öl rein). Wie in den Beiträgen hier erwähnt, macht die Skoda-Fachwerkstatt den Filterwechsel nicht, da im Wartungsplan nicht aufgeführt (der existiert quasi gar nicht...). Das Haldexöl wurde indes regelmässig gewechselt, wie im Serviceplan vorgesehen (alle 30'000 km, wenn ich mich recht erinnere). Bisher gibt es am 4 x 4 meines Yetis auch noch nichts auszusetzen, läuft alles 1a. Gerade bei dem Schnee jetzt wieder lief der wie auf Schienen auch über tiefwinterliche Strassen :thumbup:
      Please don't feed the YETI!
    • Habe bein Angebote Googlen diese Anleitung gefunden:

      kd-tuning-shop.de/WebRoot/Stor…di_Gen.4_Fiterwechsel.pdf

      Annapurna schrieb:

      Der liegt aber immer noch in der Schublade, weil ich bisher noch keine Werkstätte gefunden habe, welche den kleinen Haldex-Service ausführen würde (Filter wechseln, Sieb der Vorladepumpe reinigen, neues Öl rein).
      Hallo Dani,

      ich bin überzeugt, dass mein Mechaniker das für mich tut, wenn ich Ihn darum Bitte. Werde das wohl beim nächsten Service und Wechsel auf Sommerreifen machen lassen.

      Danke für die carpi.ch Adresse. Da habe ich ja eine lokale Quelle für das Teil.

      Gruss vom Genfersee ! Markus
    • Funktionstest 4x4

      Morjen, ich kann nur zum Filterwechsel raten. Nur Öl wechseln wird nicht reichen. Bei meinem Yeti habe ich nach guten 60 000 km wechseln lassen mit Öl und Vorfilter reinigen. War alles voll mit Metallabrieb.
      Wenn man das nicht machen lässt setzt sich der Filter von der Vorladepumpe zu, die verabschiedet sich danach und das geht dann gut ins Geld. Ich hatte bei KD-Tuning bestellt, da ist dann auch ein neuer Gehäusedeckel, O-ring und neue Schrauben dabei. Die Anleitungen kann man bei denen auch ansehen.
      Dateien
      • IMG_3522.JPG

        (1,65 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      cu
      Firechief

      :) In der Ruhe liegt die Kraft.
    • Firechief schrieb:

      War alles voll mit Metallabrieb.
      Der Abrieb ist eher Kunststoff. Die Reiblamellen sind mit Kunststoff beschichtet. Chemische Zusammensetzung ist wahrscheinlich patentiert.

      Hier im Bild zu sehen. Es sind die quadratisch gerillten gelblichen Kunststoffplatten:

      scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v…6153fb8b21298&oe=6034BD9B

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Servus,

      wir haben ja einen 2015er Yeti und damit vermutlich Haldex V.

      Gilt da die Öl- und Filterwechselthematik (Filter und Vorlaufsieb) auch?

      Zumindest bis jetzt (82.000km) funktioniert noch alles.


      Gruß aus Bayern
    • Die V hat keinen Filter den man wechseln könnte. Für umso wichtiger halte ich den Ölwechsel.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • markus_b schrieb:

      ich bin überzeugt, dass mein Mechaniker das für mich tut, wenn ich Ihn darum Bitte. Werde das wohl beim nächsten Service und Wechsel auf Sommerreifen machen lassen.
      Hoi Markus!
      Wenn das wirklich klappt, bin ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir die Adresse Deiner Werkstatt / Deines Mechs zukommen lassen kannst. Für eine fachmännische Wartung der Haldex IV fahre ich gerne an den Genfersee - gibt einen schönen Urlaubstag :) .
      Carpi schickt übrigens den Ersatzfilter komplett mit Deckel, den beiden O-Ringen dran, und zwei Schrauben für den Deckel.
      Gruess Dani

      PS: Und sorry ans Forum - das ist leicht OT, aber das Thema brennt mir schon länger unter den Nägeln :saint:
      Please don't feed the YETI!
    • Ja, das ist der Sieb der Vorladepumpe aber kein Lamellenbad-Filter. Sind zwei unterschiedliche Sachen.
      Die Haldex 4 hat noch beides.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Solange meine Haldex funktioniert und :F: einen Ölwechsel macht, gehe ich da auch nicht dran............

      Beim ersten Yeti von 2010 gab es keine Probleme, beim aktuellen, ab Dezember 2016 auch nicht.
      Also warum sollte ich da rumfummeln lassen ?

      Ich kenn das zwar noch, von meinen "Spaßmobilen" und meiner kleinen Werkstatt mit echten Schraubern:
      "Alter, reparier die Kiste mal durch......."

      Aber das war anno 1980 bis 2005 wir sind 2021 !

      Wenn etwas nicht kaputt ist, sollte man es auch nicht reparieren.............(wollen)........
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.