Funktionstest 4x4

    • [ FL Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Privatier schrieb:

      Wenn etwas nicht kaputt ist, sollte man es auch nicht reparieren.............(wollen)........
      Geht es hierbei nicht um mögliche notwendige Wartungsarbeiten zum Erhalt der 4 x 4 - Fähigkeit?
    • Nein @Kajo!

      Man muss auch bei einem Gebrauchtwagen nicht gleich alles "durchreparieren" wollen.
      Dann schwindet der Kostenvorteil.
      Man kann schnell von Werkstätten über den Tisch gezogen werden - als Laie.

      Ich habe da mit meinen Spaßmobilien so meine Erfahrungen gemacht........
      Bin halt ein alter weis(s)er Mann mit Erfahrung. :P
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Kajo schrieb:

      Geht es hierbei nicht um mögliche notwendige Wartungsarbeiten zum Erhalt der 4 x 4 - Fähigkeit?

      Ich hatte aufgrund der Berichte hier im Forum über die verstopften Haldex4-Filter die Erwartung, dass auch der Filter an meinem Yeti zu sein müsse.
      War er aber nicht. Der war innen wie neu.
      Gut, die Pumpe musste nun eh raus und das Öl gewechselt werden. Da war der Filter eine Nebenarbeit.
      Aber ohne Fehlfunktion würde ich nun keinen Filterwechsel mehr machen lassen.
      Vielleicht hat Skoda tatsächlich die Erfahrung dass verstopfte Filter eine Ausnahme sind?
    • Meine Werkstatt hat nachdem unser Sieb völlig verstopft vorgefunden wurde, bei weiteren Kundenfahrzeugen das Sieb kontrolliert, und viele zugesetzt vorgefunden.
      Ist beim Ölwechsel an dem HA Antrieb kein großer Mehraufwand.
      Aber es muß ja keiner machen lassen...
      Ist ja nur ein gut gemeinter Tip für alle die zb häufig Anhänger ziehen, an der Ampel stark beschleunigen, schnell auf der Autobahn unterwegs sind...
      Ansonsten beim Schaden einfach das HA Diff tauschen lassen, 3kEu überweisen und gut...

      Gruß Holger
    • quattrator schrieb:

      Ansonsten beim Schaden einfach das HA Diff tauschen lassen, 3kEu überweisen und gut...
      Was hat das mit der Haldex zu tun?
      Bei meinem Alten Yeti war auch die Haldex ausgefallen. Nach einer gründlichen Reinigung lief es wieder.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • otto36 schrieb:

      Bei meinem Alten Yeti war auch die Haldex ausgefallen. Nach einer gründlichen Reinigung lief es wieder.
      Bei meinem ersten YETI (Modelljahr 2012) war auch die Haldex-Pumpe ausgefallen. Die Reparaturkosten, nach meiner Erinnerung so knapp 600,00 € hat dann noch die "Garantieverlängerung" übernommen.
    • Jana84 schrieb:

      Vielleicht hat Skoda tatsächlich die Erfahrung dass verstopfte Filter eine Ausnahme sind?
      Ja klar. Wer kaum so/dort fährt, wo der Allrad mehr arbeiten muss als auf geradem trockenem Asphalt, wird vielleicht länger ohne Allrad-Probleme unterwegs sein, ohne dass er die Wartungsarbeiten durchführen lässt.
      Jeder kann es handhaben wie der auf dem Dach...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Kajo schrieb:

      Bei meinem ersten YETI (Modelljahr 2012) war auch die Haldex-Pumpe ausgefallen. Die Reparaturkosten, nach meiner Erinnerung so knapp 600,00 € hat dann noch die "Garantieverlängerung" übernommen.
      Bei mir waren es gut 200€. Ca. 120000km

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • markus_b schrieb:

      Werde allerdings meinen Mechaniker anweisen das Haldex-Öl beim nächsten Service zu wechseln. Ist das teuer ?
      ...sage ihm vorher, dass die Schraubverschlüsse für Differential und Haldex direkt nebeneinander liegen und gern verwechselt werden.
      Ist meiner damaligen Skodawerkstatt passiert und ich habe mich sehr geärgert, dass ich es nicht bei Abgabe extra gesagt habe.
      Wollte als Blondine die Fachleute nicht belehren...war falsch.
      Dadurch bekam ich das Auto einen Tag später, weil das öÖ für das Differential nicht am Lager war.
      Immerhin haben sie es noch bemerkt...
    • quattrator schrieb:

      Meine Werkstatt hat nachdem unser Sieb völlig verstopft vorgefunden wurde, bei weiteren Kundenfahrzeugen das Sieb kontrolliert, und viele zugesetzt vorgefunden.
      Ist beim Ölwechsel an dem HA Antrieb kein großer Mehraufwand.
      Aber es muß ja keiner machen lassen...
      Ist ja nur ein gut gemeinter Tip für alle die zb häufig Anhänger ziehen, an der Ampel stark beschleunigen, schnell auf der Autobahn unterwegs sind...
      Ansonsten beim Schaden einfach das HA Diff tauschen lassen, 3kEu überweisen und gut...

      Gruß Holger
      Hi.
      Wird die Pumpe, bzw. deren Sieb nicht automatisch beim Ölwechsel mitgereinigt?

      Was hatte Deiner denn für eine Laufleistung?
      Wir haben seit 1 Woche nen 2.0 Tdi 4x4 mit 35.000 km Laufleistung übernommen und da stellt sich mir dann schon die Frage,
      ob man das Sieb ggf. nicht mal anschauen sollte....

      Ich bin jemand der auf dem Standpunkt steht, dass ein Ölwechsle theoretisch nie zu häufig erfolgen kann....

      Hast Du ein "Lagebild" auf dem erkennbar ist, wo die Pumpe sitzt?

      Danke vorab.

      LG
      Rene
    • Hey Rene,

      Ich denke nicht das Du Dir bei der geringen Laufleistung Sorgen machen mußt. Das Sieb wurde so bei ca 150tkm vorgefunden, eine erneute Kontrolle bei knapp 170tkm zeigte nur noch wenig Schmutz im Sieb.
      Da ich alle 60tkm das DSG spülen lasse, soll zukünftig die Reinigung des Haldex Siebes zeitgleich durchgeführt werden...
      Laut Wartungsplan des Herstellers soll das Öl jawohl zeitabhänging getauscht werden, das wurde ja auch schon woanders diskutiert...

      Die Pumpe ist übrigens nicht zu übersehen, sitz am HA Getriebe eingang. ;)
      Screenshot_2021-01-28-07-41-44.png

      Gruß Holger
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.