Neues von der HALDEX-Front

    • [ FL Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Neues von der HALDEX-Front

      Hallo liebe Yeti-Gemeinde,

      nach langer Zeit wieder Mal ein Beitrag von mir. Diesmal zum Thema HALDEX und dem "professionellen" Umgang der Vertragswerkstatt mit dem Service.

      Wie hier und da schon erwähnt konnte ich wegen einer 5jährigen Gewährleistungszeit LEIDER die Inspektionen immer nur in der Vertragswerkstatt machen. Dort sind mitdenkende Kunden eher lästig, ein Blick auf das Fahrzeug auf der Bühne eher unerwünscht, die Ölpreise dafür astronomisch. Und Sonderwünsche sowieso nicht kundenfreundlich sondern störend.

      Ich habe also brav und immer regelmässig die Inspektionen beim (Un)Freundlichen machen lassen. Bei 60tsd km wäre ein Ölwechsel an der Haldex fällig gewesen. Kurz vor der 90tsd Inspektion habe ich mich mit dem Thema beschäftigt. Und ich stellte fest, dass die HALDEX nicht gewartet wurde. Also bat ich bei der 90tsd er Inspektion um einen Ölwechsel und die Reinigung des Siebs vor der Pumpe. Zitat des "Spezialisten" bei der Annahme des Wagens: "Das kann ja garnicht sein, dass wir bei 60tsd das Öl nicht gewechselt haben." Ich hatte die Rechnung und den Tätgkeitsnachweis dabei und konnte ihn davon überzeugen. Plötzlich also Strategiewechsel bei ihm:" Ist ja nicht so wichtig. Geht auch bei 90tsd Kilometer." OK, ich bat ihn darauf zu achten, dass man die Pumpe ausbauen und das Sieb reinigen solle. Er meinte dies würde nicht im Wartungsplan stehen und wäre nicht erforderlich. Meine Bitte, dies natürlich gegen Bezahlung trotzdem zu tun, nahm er entgegen. Er werde mal mit dem Meister sprechen. Gereinigt wurde das Sieb am Ende nicht.

      Gestern dann die 120tsd Inspektion endlich wieder in einer seriösen (freien!) Werkstatt. Ich bat um einen Haldex-Ölwechsel und Reinigung des Siebs. Der Satz war noch nicht halb ausgesprochen da meinte der freundliche Freie schon, bei den alten Haldexen würde man immer den Filter wechseln, und bei der neuen Generation NATÜRLICH das Sieb.

      Abends beim Abholen des Fahrzeugs wurden mir dann die Fotos der ausgebauten Pumpe gezeigt. Vor dem Sieb eine Wand aus schwarzer Pampe. Auch dahinter (also im Sieb und auch in der Pumpe jede Menge gelartiger Ablagerungen. Das Sieb war gereinigt worden und die Pumpe soweit möglich auch. Im Speicher war der Fehlercode 16671 (Hydraulikpumpe Allrad-Antrieb: Funktion fehlerhaft) gefunden worden. Der Fehler kam nach der Wartung und dem Löschen des Speichers nicht wieder. Die nächsten Tage werden zeigen ob die Pumpe dauerhaft defekt ist (dann kommt der Fehler wieder). Oder ob die Reinigung und das frische Öl das Problem beseitigt hat. Nach ein paarhundert Kilometern werde ich die Fehlercodes auslesen lassen. Und dann ggf die Pumpe ersetzen.

      Lange Rede kurzer Sinn, hier die dringende Botschaft an alle Fahrer von 4x4-Fahrzeugen aus dem Konzern mit dem VAU und dem WEH:

      >> Achtet auf das Wartungsintervall der HALDEX
      >> Besteht auf den Filterwechsel bzw (ab V5) auf die Reinigung des Siebs (Filter notfalls selber besorgen und mitbringen)
      >> Oder noch sicherer: Sucht euch eine zuverlässige freie Werkstatt, anstelle euer Geld bei Raffnix&Co zu verbrennen.

      Mein Fazit: Mich wird man in den Vertragswerkstätten des Konzern nie wieder sehen. NEVER EVER!

      ...und bleibt weiterhin gesund!
    • Wir haben unsere "Freie" schon lange gefunden. Dort fahren wir seit Jahren mit dem Jazz hin. Termine sind sehr kurzfristig zu bekommen und die Arbeiten werden zuverlässig ausgeführt. Sehr billig sind sie allerdings auch nicht - was ich bei guter Leistung auch nicht erwarte.
      Beim Yeti haben die den Klimakühler und einen Klima-Schlauch innerhalb von 3 Tagen ab Terminvereinbarung fertig gehabt. Bei einer Vertragswerkstatt hätte ich 3 Wochen auf einen Termin warten müssen.

      Okay, ist auf dem Lande, aber vielleicht lohnt es sich auch für die Städter etwas außerhalb der Zentren zu suchen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • @Bikendorf....
      hilft ja jetzt nicht mehr , aber meine beim Kauf / Bestellung erworbene 4 Jahresgarantie war nicht auf einen bestimmten :F: gebunden.
      Anbei mal ne Kopie der „ Checkliste“ meines :F: .
      Bin bis jetzt sehr zufrieden.
      Da warst Du ja alles andere als in „ guten „ Händen :!:
      CC6C04D7-224B-4B15-9126-477A45E92841.jpeg
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

    • Lisaknurrig schrieb:

      ...
      Anbei mal ne Kopie der „ Checkliste“ meines :F: .
      ....
      Na ja, eine Rechnung mit der Position „Haldex-Öl“ hätte ich auch. Das Problem ist aber doch, das die Vollpfosten sauberes Öl in einen dreckigen, verstopften Kreislauf kippen, obwohl jeder Fachmann weiß, wie es im Sieb vor der Pumpe aussieht. Das Ziel dieser Strategie dürfte klar sein: Umsatz für die Werkstätten. Denn die Pumpen fallen aus und müssen getauscht werden. Die meisten gutgläubigen, eher ahnungslosen Kunden vertrauen den „Spezialisten“ in der Markenwerkstatt und zahlen.

      Hat jemand eine Ahnung, was das schwarze Zeug vor dem Sieb ist? Metallisch scheint es nicht zu sein. Abrieb von Kupplungslamellen?
    • Rheinschiffer schrieb:

      Wie viele Fachwerkstätten (in% oder absolut) muss man eigentlich so gut kennen, um behaupten zu können, dass sie alle schlecht sind?
      Was meint ihr?

      D.A.
      Ja, Du hast Recht. Ich sollte fair sein und nicht so pauschal alle Fachwerkstätten schlecht machen. Bestimmt gibt es auch Ausnahmen. Irgendwo in einem kleinen Dorf in Gallien. Majestix sorgt dafür, das die Siebe vor den Haldex-Pumpen gereinigt werden, obwohl Nero aus Wolfsburg es verboten hat. Und Gutemine schreibt die Rechnungen. Und würde niemals für einen Liter Motoröl 30,— Euro berechnen.

      Ach ja, wäre ich doch bloss in Gallien. Und müsste nicht im grossen Köln mein Fahrzeug warten lassen.

      Im Ernst: Bestimmt gibt es positive Ausnahmen. Aber die meisten Vertragswerkstätten die ich in meinem Autofahrerleben kennengelernt habe, wollten in erster Linie möglichst viel Kohle machen. Man erkennt das leicht am Ölpreis! Wer 30,— Euro ansetzt, will definitv seinen Kunden über den Leisten ziehen.

      By the way (bevor die Diskussion jetzt wieder losgeht): Die freie Werkstatt verlangt für den Liter Öl 18,— Euro. Die bezahle ich ohne Murren, obwohl ich das Öl für 7,— Euro mitbringen könnte. Leben lassen!
    • Bikendorf schrieb:

      Aber die meisten Vertragswerkstätten die ich in meinem Autofahrerleben kennengelernt habe, wollten in erster Linie möglichst viel Kohle machen. Man erkennt das leicht am Ölpreis! Wer 30,— Euro ansetzt, will definitv seinen Kunden über den Leisten ziehen.
      Habe eben mal meine Rechnungen überprüft und dabei festgestellt dass der Ltr Öl für den YETI mit 21,00 € und beim Citigo mit 18,00 € in Rechnung gestellt wurde.
    • Kajo schrieb:

      der Ltr Öl für den YETI mit 21,00 € und beim Citigo mit 18,00 € in Rechnung gestellt wurde.
      Du Glücklicher.

      Bei mir waren es 2015 schon 25,80 + Märchensteuer, mithin 30,70 €!

      Fairerweise sei erwähnt, dass die Werkstatt in Folge mein mitgebrachtes Öl im ungeöffneten Originalgebinde akzeptiert hat und lediglich 10 € pauschal für die Entsorgung des Altöls berechnete.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Kajo schrieb:

      Habe eben mal meine Rechnungen überprüft und dabei festgestellt dass der Ltr Öl für den YETI mit 21,00 € und beim Citigo mit 18,00 € in Rechnung gestellt wurde.
      Die genannten Ölpreise haben aber alle mit dem Thema Haldex nichts zu tun :nana: .
      :Erd:
      Also : BTT

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Rheinschiffer schrieb:

      Wie viele Fachwerkstätten (in% oder absolut) muss man eigentlich so gut kennen, um behaupten zu können, dass sie alle schlecht sind?
      Was meint ihr?
      Anders herum? Mit wie vielen Werkstätten hat man Bekanntschaft gemacht, die eine fehlerfreie Arbeit abgeliefert haben?

      Ich habe mal Revue passieren lassen und bin auf über 70 Stück gekommen! Ich kann da die ein oder andere vergessen haben und viele von denen existieren auch nicht mehr. Fehlerfrei war von allen nur eine einzige! Nun müsste man erst mal festlegen, ab wann eine Werkstatt schlecht ist!
    • SQ5 schrieb:

      ..... Nun müsste man erst mal festlegen, ab wann eine Werkstatt schlecht ist!
      Guter Vorschlag! Dann fange ich mal an:

      Wenn eine Fachwerkstatt Haldex-Öl wechselt, ohne ein wissentlich versifftes Sieb vor der Pumpe zu reinigen, dann ist sie schlecht! Und verfolgt damit ein klares Ziel, iin absehbarer Zeit Folgegeschäft zu generieren.
    • Bikendorf schrieb:

      Mein Fazit: Mich wird man in den Vertragswerkstätten des Konzern nie wieder sehen. NEVER EVER!
      Ist auch mein Fazit bei Skoda. Ursache: 2x lief es mit dem Haldex-Service nicht wie gewünscht. :D
      Ich habe aber keine Markenwerkstattphobie.
      War lange in einer Mercedes-Niederlassung Stammkundin, nicht billig, aber immer kompetent und zuverlässig und im Notfall haben sie sofort das Auto dran genommen.
    • Die beste "Freie" ist immer noch die eigene Werkstatt. Auch wenns sicher länger dauert und man am Boden herumkriechen muß, werde ich mich nächsten Sommer selbst unter den Wagen legen, Sieb reinigen und befüllen. Es scheint wirklich einfacher zu sein, als die Bremsscheiben zu wechseln und nebenbei sind auch noch einige bedürftige Stellen mt Wachs konserviiert. Eine niedrige Rampe zum Wagenheben reich dabei schon. Die "Freundliche" kann dann auch gern noch eine Portion einfüllen, wenn sie es schafft und richtig macht. Das kann man dann einfach an der betroffenen Füllschraube sehen und hoffen, daß die Portion bis zum nächsten eigenen Wechsel genug war.
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.