Wesen und Sozialverhalten von Haustieren (Hund/Katze) und Besitzern.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wesen und Sozialverhalten von Haustieren (Hund/Katze) und Besitzern.

      Lisaknurrig schrieb:

      Wir können sie schon frei laufenlassen - abseits vom Verkehr- und sie ist freundlich und aufgeschlossen. Sie kommt aus der Slowakei.
      Mit frei laufen lassen wäre ich sehr vorsichtig, besonders wenn du den Hund nicht genau kennst, wer weiß was er schon erlebt hat und entsprechend reagiert.

      Wir haben mit freilaufenden Hunden sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Unsere Hunde sind schon mehrfach gebissen worden, nicht das man anschließend recht schnell zum Tierarzt muss damit der Hund wieder "zusammengeflickt" wird, vor allem der seelische Schaden den der Hund davon trägt wird von keiner Versicherung getragen und kostet oft jahrelange Arbeit. Unser jüngerer Beagle bekommt schon Panikzustände wenn ein größerer schwarzer Hund auf ihn zugerannt kommt. Viele Hundehalter sind egoistisch und denken nur an ihren Hund und nicht, was dieser freilaufende Hund anrichten kann, auch wenn er gutmütig ist. Wir wünschen uns in Deutschland grundsätzliche Leinenpflicht, es gibt heute so gute Leinensysteme, da kann ein Hund laufen als wenn er frei wäre und man hat seinen Hund immer unter Kontrolle. Mit dem Abrufen ist das so eine Sache, nur die wenigsten Hunde sind immer abrufbar.

      Außerdem gibt es Leinenpflicht in Naturschutzgebieten und im Frühjahr in der Brut- und Setzzeit, nur sehen nur sehr wenig Hundehalter ein, das ihr Hund schon durch das reine durchs Gelände laufen großen Schaden anrichten kann.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • @Rolf and @all ...wir haben sie jetzt seit Oktober ( sind 2 x am Tag ) länger unterwegs.
      Grundsätzlich gebe ich Dir recht,
      Wir haben seit 50 Jahren Hunde ( auch ein Beagle war dabei.) und können recht gut unseren und andere Hunde an ihrer „ Körpersprache“ einschätzen.
      Tina hat in vielen“ kritischen“ Situationen artgerecht „ sauber „ reagiert.
      Wir haben richtig Glück gehabt - sie muss richtig artgerecht erzogen und geführt worden sein.
      Mehrere Male bereits konnten wir sie „umgehend „ durch Zuruf „ zurückbeordern“.
      Einen solcher ( selbstbewusster) Familien Hund ist auch für uns noch überraschend.
      Natürlich nehmen wir sie an gefährlichen Stellen und bei anderen angeleinten ( unbekannten) Hunden erst mal ebenfalls an die Leine - obwohl sie auch mit der Stimme absolut „ an der Leine „ ist.
      Viel Freude Euch mir euren Fellnasen ! :thumbup: :knuddel
      Dateien
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • berme schrieb:

      Ich denke das können die meisten Hundebesitzer mit Erfahrung selber einschätzen welcher Hund frei laufen kann.
      Das können sie sehr oft nicht, weil sie nie wissen, was sie für einen anderen Hund vor sich haben. Das ist in Dänemark gut geregelt, da besteht grundsätzliche Leinenpflicht und zu bestimmten Zeiten dürfen Hunde frei am Strand laufen, aber mit der Einschränkung, das sie auf jeden Fall abrufbar seien müssen. Bei Nichteinhaltung gibt es empfindliche Strafen.

      Ich will damit sagen, wenn du mit deinem Hund spazieren gehst, weißt du nie was mit dem Hund ist, der dir entgegen kommt und wenn das wie in unserem Fall ein Hund ist, der Panik bekommt wenn er einen großen schwarzen Hund auf sich zulaufen sieht, wirst du deinen Hund bestimmt nicht schon vorher anleinen. Wir hatten im letzten September den letzten Vorfall, eine Junge Frau war mit Kinderwagen und drei Pittbulls unterwegs.
      Sie hatte uns schon bemerkt bevor wir sie sahen und hatte ihre Hunde an einem Baum festgebunden weil sie sie nicht halten konnte. Die Hunde haben sich dann losgerissen und sind auf uns zugekommen. Es waren ein Rüde und zwei Hündinnen, zum Glück hat nur der Rüde zugebissen. Aber so einen Schaden stecken die Hunde nicht einfach weg und ich als Halter auch nicht. Wir tragen den Schaden, den andere leichtfertige Hundehalter anrichten.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      eine Junge Frau war mit Kinderwagen und drei Pittbulls unterwegs.
      Die war sicherlich überfordert und ergänzend frage ich mich dann auch ob es gemeinsam mit einem Kleinkind 3 Pittbulls sein müssen.

      Als Radfahrer und Jogger der fast täglich sportlich unterwegs ist kann ich mich für die Großzahl der Hundebesitzer nur lobend äußern. Beim Entgegenkommen werden die Hunde an die Leine genommen, am Halsband festgehalten oder absitzen bzw. liegen gelassen. Wenn ich dann von hinten auf einen Hundebesitzer auffahre / -laufe muss ich mich halt kurz mal bemerkbar machen.

      In den letzten 8 Jahren hatte ich lediglich 2 x einen Zwischenfall, der mir nicht gefallen hat. In einem Fall musste ich dann anhalten und vom Rad absteigen bis die Besitzerin ihren Hund angeleint hat. Sie hatte mich entgegenkommend nicht gesehen weil sie mit ihrem Handy beschäftigt war. Im zweiten Fall ist der Hund mir laut bellend auf dem Rad nach und ich konnte mich mit einem Sprint in Sicherheit bringen. Die Halterin habe ich dann angerufen und sie aufgefordert den Hund anzuleinen und ihr anschließend deutlich meine Meinung gesagt. Bei uns ist außerhalb geschlossener Ortschaften Anleinpflicht.

      Wie bereits geschrieben, die meisten Hundebesitzer sind verantwortungsbewusst und im gegenseitigen Miteinander klappt es meistens gut.
    • Ja ein gutes Sozialverhalten des Hundes ist wichtig. Deshalb suchen wir Tiere bei guten Züchtern aus, der seine Welpen kennt und den neuen Besitzern zuordnen kann. Das gibt es nicht oft. Bei unserer Schäferhündin sollte es ein Rüde werden (Wunsch des Sohnes). Obwohl der kleine schnell ins Herz geschlossen wurde, kam von der sehr verantwortungsvollen Züchterin "Den gebe ich Ihnen nicht mit, er ist zu Dominant für eine Familie mit kleinen Kindern" sie hat uns dann eine Hündin gegeben, die ein wenig verschlafen wirkte. Was soll ich sagen, wir lieben diesen Hund. Obwohl sterilisiert versteht sie sich mit allen Hunden. Und schafft es sogar die größten Raufbolde zum spielen zu animieren.

      Niemand sollte mich vor die Frage stellen ich oder der Hund, er könnte die Antwort bereuen :D

      Wir kaufen immer die Tierkiddys bei Züchtern die für uns erfahren wirken. Das kann auch eine Hobbyzucht sein. Tiere aus dem Heim oder Ausland sind für uns ein no go, leider haben die Tiere oftmals Probleme und sind teilweise nicht mal mit Trainern unter Kontrolle zu bringen. Ich habe viel Respekt vor Menschen die sich solch ein Tier aufbürden.

      Jetzt fehlt eigentlich nur noch Sonne für die Fotoserie......schwarzer Schäferhund und Schnee.......sieht toll aus...
    • @Rolf
      Ja leider gibt es auch wenige Hundebesitzer die einen "gefährlichen" Hund nicht richtig einschätzen können und ihn unangeleint laufen lassen. Das kann dann aber auch zu kritischen Situationen führen wenn der eigene Hund angeleint ist.
      Ist, aber wenn er angeleint ist , wenigstens versicherungstechnisch für den Besitzer des angeleinten Hundes besser.

      Mit vielen deutschen Schäferhunden haben viele Hundebesitzer hier bei uns im Wohngebiet schlechte Erfahrungen.
      Von deutschen Schäferhunden gehen in Deutschland statistisch gesehen auch die meisten Bissatacken aus.
    • SQ5 schrieb:

      Ja ein gutes Sozialverhalten des Hundes ist wichtig. Deshalb suchen wir Tiere bei guten Züchtern aus, der seine Welpen kennt und den neuen Besitzern zuordnen kann. Das gibt es nicht oft.
      So handhaben wir das auch, nur was nützt dir der beste, sozialisierte Hund, wenn durch Hunde die nicht sozialisiert sind und selbst einen Hund der sich auf den Rücken geschmissen hat noch heftig weiter attackieren, alles kaputt gemacht wird.

      Wie Kajo schreibt, ist es bei ihm recht gut, bei uns auf dem Land sehen viele Hundebesitzer es recht lasch, obwohl hier viele Naturschutzgebiete mit Leinenpflicht sind. Der Hund rennt sonst wo rum und man unterhält sich oder zappt auf dem Handy. Ich habe zweimal nach heftigen Hundeattacken Anzeige erstattet, aber wenn man sieht was dabei rauskommt - naja typisch deutsch. X(
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      naja typisch deutsch.
      Nee eher so new Generation.....

      Zitat:

      selbst einen Hund der sich auf den Rücken geschmissen hat noch heftig weiter attackieren, alles kaputt gemacht wird.


      Sollte ich solch ein Tier antreffen, neige auch ich zur Sachbeschädigung. Tiere die diesen natürlichen Stopp nicht mehr haben gehören der Weltordnung entnommen ;)
    • Also mal ganz nüchtern betrachtet......

      es gibt insgesamt knapp 32 Mio Haustiere!

      30.000 bis 50.000 Beißattaken

      Davon werden 60 bis 80 % von Hunden verursacht, die einen Anteil von 8,6 Mio stellen.

      Überwiegend werden sie von großen Hunden verursacht mit über 20 Kg und 40 cm Rückenmaß.

      In NRW waren von 657 Beißvorfällen 101 durch Schäferhunde verursacht worden, das heißt 556 sind durch nicht Schäferhunde getätigt.

      Warum stellt die Rasse die Masse? Ganz einfach, weil der Schäferhund auch in NRW am meisten vertreten ist mit 45.000 Stück! Rottweiler haben in NRW nur ganze 19 mal zugepackt, bei gemeldeten 4765 Rottweilern darfst Du jetzt gerne hochrechnen welcher von beiden mehr gebissen hat. So übern Daumen Faktor 10 ;)

      So nun aber weiter zu den Beissern:

      Laut Charité-Studie beißen Rüden dreimal häufiger zu als weibliche Hunde. In 90 Prozent der Fälle ist der Hund gut bekannt. Attacken durch fremde Hunde beim Joggen oder Spazierengehen sind eher die Ausnahme!

      Experten weisen darauf hin, die meisten Attacken auf ein Abwehrreaktion der Beisser – die sogenannte defensive Aggression – zurückzuführen. Die Tiere beißen, weil sie Angst haben, erschreckt oder beim Fressen gestört werden.

      Beissattaken sind vermeidbar, richtiges Verhalten und Training aller beteiligten. Gerade Kindern kann ich mit unserer Ayla immer wieder ihr Fehlverhalten erklären, übrigens auch erwachsene. Gerade Schäferhunde sind Nasenhunde erster Klasse, das nervt schon manchmal. Der Hund kommt und will sein gegenüber kennenlernen, schnüffelt an den Händen, die werden jetzt hoch genommen und die Schnauze geht hinter her, da bekommen die Kinder schon Panik und fangen an zu weinen, denn Hundekopf ist am oder übern Kopf vom Kind, es folgen oftmals Fehlinterpretationen durch die Hunde mit Angstschnappen. Bei beginn des Weinens nimmt meine Schäferhündin schon ihre unterwürfige tut mir Leid Position ein. Das hat sie von Haus aus und deshalb mag ich sie so ;)

      Unser Cotton de Tujaer ist da anders, er geht hinter uns und hält Abstand, lässt sich von Fremden auch manchmal streicheln, würde aber meine Hand für ihn nicht ins Feuer legen.

      Aggressive Hunde haben fast immer die Ursache im Besitzer oder der Sozialisation.
    • SQ5 schrieb:

      Nee eher so new Generation.....
      Bei der letzten Attacke war die Halterin eine junge Frau, sonst habe ich das aber eher von älteren Haltern erlebt.
      Bei uns in der Straße in der Nachbarschaft, ein großer Münsterländermix, wurde immer in den Garten gelassen wenn der Schulbus kam und hat dann die Kinder angegiftet (zur Freude des Besitzers) einige Kinder sind einen Umweg über eine Nebenstraße gelaufen. Hin und wieder lief der Hund auch frei auf der Straße und hat dann den ein und anderen Hund gebissen, selbst über den recht niedrigen Zaun hat er Hunde gebissen. Der Hund wurde an der Leine am Fahrrad ausgeführt, selbst hier kam es zu Beißereien und wurden auch Personen gebissen, leider kam es nie zu einer Anzeige. Dann kam eine Frau vom Spazierengehen zurück und der Hund lief frei und ist über unsere Hunde direkt vor unserem Grundstück hergefallen.

      Die jungen Hundehalter halten ihre Hunde hier eigentlich sehr gut, sie haben auch alle vor kurzer Zeit den Hundeführerschein gemacht.

      SQ5 schrieb:

      Aggressive Hunde haben fast immer die Ursache im Besitzer oder der Sozialisation.
      Sehe ich auch so, nur leider gibt es zu viele davon.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.