DSG oder Automatik allgemein

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • DSG oder Automatik allgemein

      Mein Yeti soll ein [lexicon]DSG[/lexicon] haben!
      Bin noch nie Automatik gefahren, doch - eine Probefahrt in den 80ern mit einem Golf. Da man damals aber als Opa
      geschimpft wurde, habe ich es gelassen.
      Jetzt bin ich Opa :D und nun wird es eine Automatik.
      Habe natürlich schon kräftig gegoogelt und auch in der Bedienungsanleitung geschmökert, einige Fragen sind aber noch offen.
      Die könnt ihr bestimmt beantworten! ;)

      Hat ein Dieselmotor mit [lexicon]DSG[/lexicon] noch sowas wie "Motorbremse" oder läuft er frei?
      Wie ist es beim anfahren auf rutschigem Untergrund? Der Yeti wird Allrad haben (ebenfalls Premiere),
      aber bei Eis und Schnee kann man beim Schalter ja im 2.Gang anfahren, bzw. mit der Kupplung "spielen".
      Geht das auch irgendwie bei Automatik oder muß man nichts befürchten?
      Beim Ampelstopp kriecht ein Automatikfahrzeug. Kann man nach abbremsen mit der Fußbremse durch anziehen
      der Handbremse das Fahrzeug an Ort und Stelle halten? Kann man dann in "D" bleiben oder muß nach "N" gewechselt
      werden?
      Dann gibt es da noch die "Berganfahrhilfe". Die Bremswirkung soll nach treten der Fußbremse ca. 2 Sekunden anhalten
      und somit das anfahren an Steigung erleichtern. Wird die Anfahrhilfe nur an Steigungen aktiviert, oder hält die das Fahr-
      zeug auch in der Ebene fest? Was passiert dann beim anfahren? Fährt man einen Moment "gegen" die Bremse (erhöhter Verschleiß)?
      Kann man ein Fahrzeug mit [lexicon]DSG[/lexicon] abwürgen? Ich frage das, weil in einer Wandlerautomatik ja reichlich Schlupf ist, beim [lexicon]DSG[/lexicon] ja eher
      weniger?
      Ausprobieren kann ich es leider nicht. Meine Händler haben alle nur den TSI 1.2 mit Handschaltung im Showroom ?(
    • Der Motor bremst beim Gas wegnehmen schon mit, nur nicht so effektiv wie beim Schalter.
      Beim Yeti weiß ich es nicht, aber beim Vecci habe ich eine spezielle Wintertaste. Dann wird direkt im 2ten Gang angefahren.
      Normalerweise hälst du einfach mit der Fußbremse an und bleibst drauf stehen. Geht es weiter, runter von der Bremse und Gas geben. Handbremse und/oder "N" ist [lexicon]IMO[/lexicon] nicht sehr komfortabel.
      Automatik/DSG kann man nicht abwürgen :)
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Danke!
      Aber, bei längeren Ampelstopp die ganze Zeit auf der Bremse stehen ist doch auch nicht so komfortabel!
      Beim Schalter nehm ich den Gang raus und ziehe, falls nötig, die Handbremse. Das muß doch auch beim
      [lexicon]DSG[/lexicon] gehen?
      Das [lexicon]DSG[/lexicon] im Yeti hat kein "Winterprogramm", genauso wenig wie eine Schaltstufenvorwahl. Einzig das
      umschalten in die manuelle Gasse "ähnlich Tiptronic" ist möglich.
      Hach, ist das aufregend :!:
    • Ich fahre seit ca. 15 Jahren Automatik, deswegen habe ich es beim Yeti "ungefahren" geordert.
      Gang raus und Handbremse funktioniert schon, ist mir aber zu viel "rumgerühre". Bremse treten, Sperre am Wählhebel drücken, Gang einlegen, Handbremse lösen...
      Da stehe ich lieber auf der Bremse. Es genügt auch ein ganz leichter Druck damit er nicht wegfährt. Ich würde sagen: probiere es dann einfach aus :)
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Ich hab die [lexicon]DSG[/lexicon] auch ungefahren geordert und bereue es kein bißchen.

      Man hat eine Motorbremse, vor allem wenn es bergab geht, schaltet das [lexicon]DSG[/lexicon] fleißig runter. Manchmal schalte ich dann manuell wieder hoch, weil ich den Schwung noch etwas ausnutzen will und der Yeti mir zu viel motorbremst.
      Die Motorbremse ist aber geringer als wenn man manuell schaltet, das ist ein Komfortaspekt. Wenn das [lexicon]DSG[/lexicon] ständig optimal motorbremsen würde, dann wäre das nicht sonderlich angenehm. Man kann aber flott aus dem Handgelenk manuell runter- oder hochschalten wenn man das möchte. Ab und zu mache ich das und geniesse es wie der Gang ohne zu ruckeln einfach reinfluppst.

      Ich glaube nicht, daß die Notwendigkeit besteht im 2.Gang anzufahren. Gibt man wenig Gas, schaltet da [lexicon]DSG[/lexicon] sehr früh hoch. Habe heute mal auf losem Grund Gas gegeben, die Traktion war dort höher wie bei einem Fronttriebler auf nassem Asphalt. Es ging ohne Schlupf einfach voran, genial.

      Ansonsten hab ich mich in den DSG-Yeti gesetzt und nach 50km hatte ich mich dran gewöhnt als ob ich nie etwas anderes gefahren hätte - sehr sehr nett, wirklich.

      Man kann mit der Handbremse das Fahrzeug am kriechen hindern, bei längeren Stops schalte ich kurz auf neutral und bleibe auf der Fußbremse. Geht so ganz einfach. Abgewügen kann man das [lexicon]DSG[/lexicon] eigentlich nicht, höchstens wenn etwas falsch eingestellt ist. Beim rangieren am Berg schleift die Kupplung etwas, da muss man sich dran gewöhnen - in solchen Momenten wäre eine Wandlerautomatik vermutlich besser. Ansonsten ist das [lexicon]DSG[/lexicon] aber prima, man merkt vom schalten nicht viel und es reagiert wirklich blitzschnell. Macht Spaß.

      LG,M.
    • Oh, ich bin schon ganz heiß! Am besten ich laufe gleich morgen zum Händler damit ich im Juni 2011
      Yeti fahren kann! Erinnert mich unheimlich an den Berlingo HDi mit 6 Monaten Wartezeit.
      Das war echt die Hölle!
      Habe heute abend beim Händler nochmal probegesessen. Wollte gar nicht mehr raus, dabei
      wollte der arme Mann doch nach Hause! ;sorry;
    • Aqua schrieb:

      Mein Yeti soll ein [lexicon]DSG[/lexicon] haben!
      Bin noch nie Automatik gefahren, doch - eine Probefahrt in den 80ern mit einem Golf. Da man damals aber als Opa
      geschimpft wurde, habe ich es gelassen.
      Jetzt bin ich Opa :D und nun wird es eine Automatik.
      Habe natürlich schon kräftig gegoogelt und auch in der Bedienungsanleitung geschmökert, einige Fragen sind aber noch offen.
      Die könnt ihr bestimmt beantworten! ;)

      Hat ein Dieselmotor mit [lexicon]DSG[/lexicon] noch sowas wie "Motorbremse" oder läuft er frei?
      Wie ist es beim anfahren auf rutschigem Untergrund? Der Yeti wird Allrad haben (ebenfalls Premiere),
      aber bei Eis und Schnee kann man beim Schalter ja im 2.Gang anfahren, bzw. mit der Kupplung "spielen".
      Geht das auch irgendwie bei Automatik oder muß man nichts befürchten?
      Beim Ampelstopp kriecht ein Automatikfahrzeug. Kann man nach abbremsen mit der Fußbremse durch anziehen
      der Handbremse das Fahrzeug an Ort und Stelle halten? Kann man dann in "D" bleiben oder muß nach "N" gewechselt
      werden?
      Dann gibt es da noch die "Berganfahrhilfe". Die Bremswirkung soll nach treten der Fußbremse ca. 2 Sekunden anhalten
      und somit das anfahren an Steigung erleichtern. Wird die Anfahrhilfe nur an Steigungen aktiviert, oder hält die das Fahr-
      zeug auch in der Ebene fest? Was passiert dann beim anfahren? Fährt man einen Moment "gegen" die Bremse (erhöhter Verschleiß)?
      Kann man ein Fahrzeug mit [lexicon]DSG[/lexicon] abwürgen? Ich frage das, weil in einer Wandlerautomatik ja reichlich Schlupf ist, beim [lexicon]DSG[/lexicon] ja eher
      weniger?
      Ausprobieren kann ich es leider nicht. Meine Händler haben alle nur den TSI 1.2 mit Handschaltung im Showroom ?(

      Ich versuche mal, das etwas aufzudröseln:

      - Ja, er hat eine Motorbremse, die meiner Meinung nach aber nicht zu stark eingreift
      - Anfahren bei Schnee dürfte mit 4x4 und [lexicon]ASR[/lexicon] kein Problem sein, Anfahren im zweiten Gang entfällt
      - Ampelstopp: Nomalerweise bleibt die Fussbremse betätigt, du kannst aber auch auf "P" schalten oder auf "N" und dort die Handbremse anziehen
      - die Anfahrhilfe ist zumindest bei meinem 4x4 TDI mit [lexicon]DSG[/lexicon] ab Werk ständig an
      - ich habe in 8 Jahren es mit verschiedenen Automatikvarianten es nicht geschafft, das jeweilige Fahrzeug abzuwürgen, aber irgendwie wird es schon gehen, mußte nur genug ausprobieren :D
      - ich weiß nicht wo du in [lexicon]SH[/lexicon] wohnst, aber wenn du Langeweile hast, komm bei mir vorbei, dann kannst du [lexicon]DSG[/lexicon] Probefahren 8)

      IRONIE AN\
      Ja, beim Bremsen sind natürlich die Bremslichter aktiv, und ja, die Batterie wird belastet. Ich würde empfehlen von sämtlichen elektr. Verbrauchern die Zuleitung abzuklemmen. Das ist die pure Erleichterung für die ja so arg gestresste Batterie. Desweiteren sollten die Xenons ebenfalls ausgebaut werden, braucht man für Spazierfahrten am Sonntag bei Sonnenschein (Regen würde den Lack angreifen und im Dunkeln erhöht sich die Unfallwarscheinlichkeit) eh nicht, erhöht die Lebensdauer der Xenons. Zum Reifen schonen würde ich ein zweites Fahrzeug mit Autoanhänger empfehlen auf dem der Yeti unter einer "Dackelgarage" versteckt (Mist, habe vergessen, das zuviel Sonne ja auch nicht gut für den Lack ist) herumgefahren werden kann.
      IRONIE AUS/


      Sicherlich versuche ich auch sorgsam mit dem Fahrzeug umzugehen, aber letztlich bleibt er für mich was das was er ist, ein Fortbewegungsmittel. :D
      "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen."
    • Ich glaube Aqua macht sich keine SOrgen um die armen Bremslichter, sondern um seine - vom Standheizungsbetrieb - geschwächte Batterie!

      Aber DU hast mir Angst gemacht: REGEN KANN DEN LACK ANGREIFEN? Dann brauch ich neben dem WInterauto auch noch ein Regenauto!! ^^

      LG,M. ;)
    • Das mit der Handbremse und Wahlhebelstellung N habe ich auch schon versucht, es aber sofort wieder gelassen. Grund die Handbremse ist relativ schwer zu erreichen, erst recht wenn die mittlere Armauflage nach oben/vorn geschoben ist. Bei Armauflage in "Nullstellung" geht es zwar eigentlich, eine kleine unnatürliche Verrenkung ist aber trotzdem notwendig.
    • Freitag ist zwar erst morgen, aber ich stell' eine wichtige mich schon lange quälende Freitagsfrage schon heute:
      Kann man mittels [lexicon]DSG[/lexicon] auch mit quitschenden und qualmenden Reifen anfahren? :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Wahrscheinlich so wie ohne [lexicon]DSG[/lexicon] auch: Nur dann, wenn man die "[lexicon]ASR[/lexicon] aus"-Taste drückt. Außerdem sind breite Reifen und griffiger Asphalt ziemlich hinderlich, wenn man nur 102 PS zur Verfügung hat...
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Mark1972 schrieb:

      Ich glaube Aqua macht sich keine SOrgen um die armen Bremslichter, sondern um seine - vom Standheizungsbetrieb - geschwächte Batterie!

      Aber DU hast mir Angst gemacht: REGEN KANN DEN LACK ANGREIFEN? Dann brauch ich neben dem WInterauto auch noch ein Regenauto!! ^^

      LG,M. ;)
      Naja, das war ja auch etwas überspitzt ausgedrückt. :D
      "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen."
    • Vielen Dank für die herrlichen Antworten, ich komme meiner finalen Konfiguration immer näher!
      Also an der Ampel mit der Fußbremse, die geschilderten Verrenkungen kann ich mir gut vorstellen.
      Ich habe keine Angst das mir die Standheizung die Batterie aussaugt, die habe ich bereits wieder abgewählt.
      Es wird nun auch kein "Plus" mehr, sondern der normale Ambition mit u.a. Frontscheibenheizung.
      Die spricht schneller an und das auch nur wenn der Motor läuft. Mehr will ich nicht.
      Wenns grimmig kalt ist habe ich eh eine Jacke an, [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] von unten und irgendwann wird die
      Fahrzeugheizung ja auch mithelfen. [lexicon]DSG[/lexicon] war von vornherein beschlossene Sache, wobei die erste
      Fahrt im eigenen Fahrzeug praktisch meine DSG-Probefahrt werden wird. Im Netz, im Aussendienst-
      kollegenkreis und auch hier ist wohl keiner der mit [lexicon]DSG[/lexicon] schlechte Erfahrungen gemacht hat, im Gegen-
      teil - alle sind schwer begeistert! Es ist halt nur so wenn man über 30 Jahre mit nem Schalter unterwegs
      ist... Es wird eine spannende Umstellung werden. Viele Bewegungsabläufe sind "automatisiert",
      beim schalten denkt doch keiner mehr nach. Ich werde bestimmt manches Mal mit links ins Leere treten und
      rechts verzweifelt an der Krücke reíßen - das wird ein Spaß! :D
      Jetzt muß ich nochmal kurz auf die Armlehne zu sprechen kommen. Irgendwo habe ich gelesen, das man die
      in der Höhe verstellen kann??? Ich habe an der Lehne aber keine Verstellmöglichkeiten gesehen, bzw. in
      der [lexicon]BDA[/lexicon] nichts gelesen. Oder meint man gar das nach vorn und hinten verschieben?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.