Wie schnell wird der TDI warm oder brauche ich eine Standheizung?

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wie schnell wird der TDI warm oder brauche ich eine Standheizung?

      Die kalte Jahreszeit ist angebrochen!
      Ich überlege was beim Yeti sinnvoller und wirtschaftlicher ist, Standheizung oder beheizbare Windschutzscheibe?
      Man kennt das ja: Man ist irgendwo eingeladen und kommt an sein dichtgefrorenes Auto. Bin ein Gegner vom "Eiskratzen".
      Es ist immer Schmutz auf der Scheibe, die zerkratzt dann so schön :evil:
      Die Standheizung bietet laut [lexicon]BDA[/lexicon] eine "Sofortheiztaste", wie schnell wird Wärme produziert?
      Kann man auf die Zusatzheizung verzichten weil der Motor eh schnell warm wird?
      Eine heizbare Frontscheibe wird wohl effektiver das Frostproblem beheben, die Standheizung sorgt aber durch die
      Erhöhung der Motortemperatur für weniger Verschleiß und Verbrauch. Weiterer Nachteil: "Ambition" mit beheizbarer
      Frontscheibe ist durch die teureren Einzelposten gleichteuer wie letztlich die "Plus" Auflage mit Standheizung.
      Kommen noch die Faktoren "Umweltbelastung" und Belastung der Starterbatterie, höheres Fahrzeuggewicht, Reparatur-
      anfälligkeit (?) und der happige Preis der Einzelkomponente - das spricht gegen eine Standheizung.
      Was ratet ihr mir?
    • STandheizung...

      Ich hatte die Standheizung heute bei 6° Außentemperatur eingeschaltet und bin dann schon nach 10 Minuten los. Im Auto wirbelte schon ein schönes warmes Lüftchen, was mich sehr überrascht hat. So schnell hatte ich damit nicht gerechnet. Die Bedienung über die [lexicon]MFA[/lexicon] ist übrigens sehr gut gelöst!

      Der Motor wird auch recht schnell warm, so ähnlich wie bei unseren Kangoos, vielleicht ein wenig früher.

      Ich bin ein Standheizungsfan und habe deswegen nur kurz überlgen müssen. Außerdem gefallen wir die Frontscheibenheizungen mit ihren Heizdrähten nicht. Ich fahre viel bei DUnkelheit, da stören mich die Drähte etwas. Kenne allerdings nur die Heizschaben von Ford.

      Der Aspekt des vorgeheizten Motors war mir auch wichtig, vielleicht bekommt das Öl vom [lexicon]DSG[/lexicon] auch noch etwas Wäreme ab und schaltet dann im Winter von Anfang an besser? Wir werden sehen!

      LG,M.
    • Danke Mark, das hört sich gut an. Solche Erfahrungen will ich hören!
      Das mit dem "schnell warmwerden" bezieht sich ja in erster Linie auf das ansprechen der Heizung.
      Da braucht der Inschinör ja nur den "kleinen" Kreislauf noch kleiner machen und schon heizt´s :)
      Wenn dann allerdings der Thermostat aufmacht ist es vorbei mit der Herrlichkeit.
      Der Kangoo produziert tatsächlich sehr schnell warme Luft (keine heiße :D ), aber da denke ich eher
      an das Thermoelement. Dann kommt noch der hallenartig große Inneraum dazu - warm wird der im
      Winter eigentlich nie. Dafür habe ich aber eine [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] und Fingerhandschuhe :D !
      Also 1:0 für die Standheizung!

      Bitte weitere Statements! :thumbup:
    • Ich hatte noch nie Standheizung obwohl es bei uns im Schwarzwald schon empfindlich kalt wird im Winter. Hatte auch schon geschrieben, dass der Diesel-YETI auch wegen seines voluminösen Inneraumes etwas barucht bis es kuschelig wird. Der Dieselmotor an sich hat auf Grund seiner guten Energiebilanz geringere Abwärme als ein Benziner dementsprechend fällt auch die Heizleistung aus.
      Dennoch, ich bin mit der Heizleistung recht zufrieden, habe aber auch einen Arbeitsweg von 20km. Bei kürzeren Strecken und bei Temperaturen unter -10°C wird er nicht richtig warm, erreicht z.T. nicht mal die Betriebstemperatur.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • redrose schrieb:

      voluminösen Inneraumes


      What :?: :?: :?:

      Das ist doch ein kleines 1-Mann Notzelt gegen meine Wanderdüne! -XD-
      Wer den Yeti als großvolumig bezeichnet, kennt noch keinen HDK!
      Das ist Ironie, bitte verzeih mir! :)

      Im Ernst, ich überlege wirklich mir einen Benziner zuzulegen. In der Woche fahre ich
      eher "Kurzstrecke". An den Wochenenden aber Langstrecke, da wir unsere Freizeit
      fast ausschliesslich mit meinem Wagen bestreiten. Letztlich "rechnet" sich da ein Diesel
      solange die Treibstoffpreise auf ähnlichem Niveau wie momentan bleiben.
      Hätte ich Geld wie Heu würde ich glatt mal den 1.2er mit [lexicon]DSG[/lexicon] ausprobieren. Leider habe ich es
      nicht und somit muß er mich sehr lange begleiten. Habe mir eine KFZ-Auswahl noch nie so
      schwer gemacht :wacko:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aqua ()

    • Aqua schrieb:

      Die Standheizung bietet laut [lexicon]BDA[/lexicon] eine "Sofortheiztaste", wie schnell wird Wärme produziert?
      Kann man auf die Zusatzheizung verzichten weil der Motor eh schnell warm wird?
      Eine heizbare Frontscheibe wird wohl effektiver das Frostproblem beheben, die Standheizung sorgt aber durch die
      Erhöhung der Motortemperatur für weniger Verschleiß und Verbrauch.
      Würde dir auf jeden Fall zur Standheizung raten! Habe sie heute das
      erste mal getestet, die Außentemparatur lag bei 3 Grad. Habe Sie gestern
      abend auf 25 Minuten vorheizen gestellt, da war es morgens dann schon
      so warm das ich die Fenster erstmal aufmachen musste zum lüften :whistling:

      Mit der manuellen Schnellheiztaste braucht es nur wenige Minuten bis es
      spürbar warm wird, auf jeden Fall viel besser als nur die Standardheizung.

      Was diese allerdings bei Extremtemparaturen bringt konnte ich noch nicht testen,
      aber wenn dieser Winter so wird wie der letzte, wirds ja nicht mehr lange dauern ;)

      Gruss
      Messner
    • Ja, den voluminösen Innenraum habe ich auch noch nicht entdeckt, aber meine Freundin meinte auch daß sie sich nie sooo ein großes Auto kaufen würde. Ansonsten war sie sehr angetan vom Yeti, und das kommt nicht oft vor daß ihr ein Auto gefällt. Der ansprechend gestaltete Innenraum, die bequemen Sitze, die [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] und die getrennt regelbare Heizung haben ihr ebenso gefallen wie das [lexicon]PSD[/lexicon], die verstellbaren Sitzlehnen im Fond und die Fahrstabilität.

      Der Yeti ist ein wenig errötet über so viel Lob...

      Vom letzten Winter kenne ich es auch, daß der Diesel beim Renault auch bei einer Strecke von 20km nicht richtig warm wird, ich denke aß die Standheizung den Motor da ganz gut unterstützen könnte!

      LG,M.
    • Meine letzten drei Fahrzeuge waren mit Standheizung, und ich will nie wieder darauf verzichten. Leider wird der Yeti ohne Fernbedienung für die Standheizung ausgeliefert, und die Bedienung über die [lexicon]MFA[/lexicon] ist einfach nur grottig, aber diese Problem wird sich noch diesen Monat lösen. ^^ Es ist einfach nur klasse, kurz nach dem Aufstehen auf das Knöpfchen drücken und wenn ich das Haus verlasse, ist das Auto warm und die Scheiben eisfrei, und ich ernte die neidvollen Blicke der Nachbarn, die gerade mit dem Eiskratzer ihre Scheiben ruinieren.
      "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen."
    • Aqua schrieb:

      Du wirst dir eine Fernbedienung zulegen? Das ist Bedienkomfort!
      Was gibt man denn für solch ein Teil?


      Gibt da einen [lexicon]Thread[/lexicon] zu diesem Thema, da findest du alle Infos:

      Klick mich
      "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen."
    • Hier nochmal ein Hinweis zur viel gelobten Motorvorwärmung. Das die Standheizung durch die Vorwärmung des Kühlwassers den Motor schonen hilft, ist eine Geschichte, die nahliegend ist und von den Standheizungsbauern selbst in die Welt gesetzt wurde. Motorbauer sehen das heute etwas anders und verbitten sich diese Vorheizung.

      Zum Ansprechverhalten der Standheizung hätte ich dann noch ein paar Zahlenwerte. Eine Standheizung braucht etwa 2-3 Minuten ab Einschalten, bis der Brenner richtig läuft. Wenn sie dann einen kleinen Kühlkreislauf hat und nicht sofort in den Motor heizen muss, ist nach weiteren 1-2 Minuten schhön warmes Wasser im Wärmetauscher und es kommt kuschelig warme Luft aus den Düsen.
      Wird die Standheizung nur einfach in den Motorkühlkreislauf eingbaut, geht sehr viel Wärme in den Motor und das Heizen des Fahrgastraumes dauert deutlich länger.

      Um das Öl im Getriebe auf anständige Temperatur zu bringen, müsste man in der Standheizung übrigens deutlich mehr Sprit verheizen, als im Motor, da der Motor durch seine Masse sehr viel Wärme aufnehmen kann, ohne sich stark zu erwärmen und natürlich auch einiges abstrahlt. Ausserdem sind die Standheizungen so dimensioniert, dass vor allem bei sehr niedrigen Temperaturen, die erzeugte Wärme fast vollständig in den Innenraum geht und kaum etwas für den Motor abgeführt wird.
    • Ja, das ist etwas wahres dran. Mit der STandheizung macht man das Kühlwasser etwas wärmer, die Öltemperatur wird aber nicht annähernd auf Betriebstemperatur gebracht. Der Motor läuft aber gerade bei strengem Frost doch etwas freier und williger. Man hat dann im tiefsten Winter einen Kaltstart der etwa einem Frühlingstag entspricht, schätze ich.

      Für den Fahrer ist die Standheizung auf jeden Fall eine feine Sache.

      LG,M.
    • Die Standheizung ist, neben der elektrisches Sitzverstellung, bis jetzt mein größtes Ärgernis. Das sind Komfortfunktionen die teuer bezahlt werden und die besser funktionieren sollten.
      Zur Standheizung. Ich habe sie bis jetzt 3x eingeschaltet - davon hat sie 1x funktioniert. Am ersten Tag funktionierte sie nicht, weil bei Skoda oder beim Händler ein falscher Wochentag eingestellt war - Danke dafür. Am zweiten Tag war es warm im Auto und die Scheiben war nicht gefroren. Am dritten Tag war wieder die Standheizung wieder nicht an und ich musste kratzen - warum, am Vorabend kam kurz vor Fahrtende die Reserve und da verweigert die Standheizung Ihren Dienst. Da ich an diesem Morgen zum Flughafen musste habe ich am Abend vorher eine andere Zeit eingestellt - wäre es zuviel verlangt hier schon einen Hinweis zu bringen, dann wäre ich noch tanken gefahren. Am nächsten Morgen ging auch nicht die Standheizung manuell einzuschalten, das wurde ebenso verweigert - allerdings hier mit dem Hinweis im [lexicon]MFA[/lexicon] das zuwenig Sprit vorhanden wäre (ich war übrigens nach 20km Fahrt tanken und da gingen 50 Liter in den Tank, es waren also mindestens noch 10 Liter im Tank gewesen). Es war also wieder kratzen angesagt.
      Die Bedienung über die [lexicon]MFA[/lexicon] ist, wie schon erwähnt, ziemlich umständlich gelöst. Meine bessere Hälfte kommt damit überhaupt nicht zurecht - also habe ich für 400 Euro die Fernbedienung bestellt - damit wird es dann wohl klappen.

      Aus jetziger Sicht würde ich bei Neubestellung entweder Standheizung mit Fernbedienung oder Standheizung mit Frontscheibenheizung kombinieren.
    • Ich finde die Bedienung über die [lexicon]MFA[/lexicon] deutlich besser wie bei meinen letzten Standheizungen. Man sollte sich allerdings das Handbuch einmal durchgelesen haben, dann ist die Sache mit den Wochentagen und mit der Reserve verständlicher.
      Allerdings bin ich auch der Meinung daß eine Fernbedienung ein sehr nützliches Zubehör wäre!

      Was definitiv fehlt: eine klare Anzeige ob die Schaltzeit der Standheizung jetzt aktiviert ist, oder nicht. Ich stelle er mir unangenehm vor, wenn jemand das Auto mit aktivierter Heizung in der Garage abstellt und sie dann dort startet. Mann/Frau kann zwar in der [lexicon]MFA[/lexicon] gut nachsehen ob eine Heizzeit aktiviert ist, oder nicht - ich kann mir aber auch vorstellen daß nicht jeder damit so gut zurecht kommt!

      LG,M.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mark1972 ()

    • Die Bedienung der Standheizung ist in der Anleitung gut beschrieben und da steht auch das sie bei Reserve nicht funktioniert. Übrigens ist das auch beim Golf und Touran so.
      Was wirklich fehlt ist die Fernbedienung, die kann man aber nachrüsten lassen (ca. 540,-€).
      .
      .

      Yeti 2.0 TDI [lexicon]DSG[/lexicon] 4x4 Elegance 103 kW
      moon weiß metallic,
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.