Originale Fahrwerke / Bodenfreiheit / Höherlegung

    • [ Fahrwerk ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Originale Fahrwerke / Bodenfreiheit / Höherlegung

      Hallo zusammen,

      hab mir frisch einen Yeti 4x4 2.0 TDI Outdoor zugelegt. Mir sind da einige Fragen zur Bodenfreiheit aufgekommen, die laut sämtlichen online Testberichten mit 180mm angegeben sind. Laut Handbuch sind ja auch Yetis mit 155mm (1,2l TSI / 1,6l TDI) unterwegs. Da der Yeti für Outdoor Aktivitäten auch gedacht ist bin ich an einer Höherlegung interessiert. Laut dem Forum gibt es mit dem Höherlegungssatz von Delta 4x4 ja nichts auszusetzen.

      Also meine "böde" Frage an die Erfahrenen Yeti Besitzer

      Wie ermittle ich den die aktuelle Bodenfreiheit?

      Yeti Ansicht_.jpg:



      Bodenfreiheit.jpg
    • Hallo und herzlich Willkommen Y 904,
      ungefähr da stand ich auch. Wie ist es denn mit der Bodenfreiheit? Ich habe mich einfach so entschieden die delta 4x4 2 cm einzubauen. Hat auf jeden Fall nicht geschadet und ich bin sicher, dass der eine oder andere Grashalm weniger am Unterboden geschliffen hat
      Meine Einbauerfahrungen zum Einbau habe ich in "Unterstützung für Eintragung 215 65 16" geschrieben. Wie das hier verlinkt werden kann finde ich nicht
      Das Fahrverhalten habe ich auch irgend wo beschrieben. Im GuG kein ernstahfter Unterschied, außer der Bodenfreiheit natürlich.
      Schreib mal wie der Einbau geklappt hat.

      Viele Grüße
      The Beginner
    • Hier steht eine ganze Menge dazu skoda-suv-forum.de/forum/index…6-Hoeherlegung/?pageNo=10

      Hier in Celle der Skoda Vertragshändler wollte sich "eine goldene Nase" damit verdienen, nach Problemen mit den Antriebsachsen hat er es schnell wieder fallen gelassen.

      Für viel wichtiger halte ich den Unterbodenschutz. Der war immer gegen Aufpreis und wurde nicht all zu oft geordert. Ich arbeite in der Landwirtschaft und habe nie Probleme mit der Bodenfreiheit gehabt.


      Y-904 schrieb:

      Handbuch sind ja auch Yetis mit 155mm (1,2l TSI / 1,6l TDI) unterwegs.
      Das ist der Greenline mit 1,6 TDI, hier dürfen nur 205/55-16 Reifen gefahren werden.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Vielen Dank schonmal an die Feedbacks. :thumbsup:

      @The Beginner: Deine sehr interessanten Erfahrungswerte habe ich bereits lesen können, ich habe ebenfalls die 215/65R16 im Sinn inkl. Eintragung. Aber das Projekt läuft erstmal langsam an. Da du das Ergebnis deines Einbaues schon hast, könntest mir die höhe vom Boden bis zum Schweller mitteilen? Müsste beim Delta 4x4 Satz bei 25cm herauskommen.


      @Rolf: Das Thema mit den Antriebsachsen frage ich bei delta 4x4 nochmal an, aber mit diesem Einbausatz sollten diese nicht entstehen. Daher auch nur 2cm. Bin ja auch nicht größenwahnsinnig. :) Unterbodenschutz ist erfreulicherweise vorhanden.

      Da ich mit einem talentierten Schrauber in der Familie gesegnet bin sollte der Einbau eines prof. Höherlegungssatz keine Probleme darstellen. Aber ich berichte gerne über ein paar Fakten.
    • Servus,

      unsere Fahrzeuge neben dem Yeti habe 21 und 22cm Bodenfreiheit.

      Mit diesem Wissen legt man die Grenzen des Fahrbaren entsprechend höher bis es auch dann nicht mehr reicht.
      Die Grenzen des Yetis liegen mit 17-18cm natürlich niedriger, weswegen dieser ggf. früher stehen bleiben muss.

      Wirklich beruhigender ist ein vernünftiger Unterfahrschutz, natürlich nur für die, die tatsächlich im entsprechenden Terrain unterwegs sind. Bevor ich einen höheren Verschleiß an den Antriebswellen riskiere oder ein verändertes Fahrverhalten, würde ich diesen Weg beschreiten.

      Auch ein echter Geländewagen sitzt irgendwann auf, nur übersteht der dann das Ganze relativ schadlos.

      Gruß aus Bayern
    • Herzlich ----

      ,welcome, @Y-904 hier im YETI / SkodaSUV Forum.

      Wir freuen uns , mit Dir einen weiteren "Schneetiertreiber" in unserer Mitte zu haben.

      Schön , das Du bereits "angekommen" bist und tatkräftig Unterstützung von unseren
      "alten Hasen" erhalten hast und bestimmt weiter bekommst.
      Einen schönenYeti hast du da " geschossen" und wir wünschen Dir viel Freude damit.
      Unsere Mitglieder haben z.T. gute und schmerzliche Erfahrungen mit ihrem Yeti gemacht.
      (Sollte es mal ein Problem im "Verwaltung/Anwendungsbereich des Forums geben - wende Dich einfach an einen der Moderatoren per PN)

      Zum Start alles Gute R)
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Auch von mir herzlich ,welcome, hier im Forum und viel Glück mit dem schönen Yeti.


      minoschdog schrieb:

      Und welche Erfahrung überwiegt? Na? Komm schon!

      Im großen und ganzen ist er schon eine tolle Kiste, egal ob einfacher Standardyeti oder Super- Luxusyeti das Konzept ist bei allen gleich.

      Zu den schlechteren Seiten kann man sich hier im Forum, wenn man möchte, ausgiebig informieren.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Aus meiner Schrauberei sind die meisten Schäden an den Querlenkern, brechen auch mal gerne am Tiguan ;)

      Skoda Yeti | Katalog | Foto 1 von 25 | alle-autos-in.de (alle-autos-in.de)

      Auf dem Bild erkennt man ganz gut wie der Querlenker die Bodenfreiheit verringert. Gerade bei Spurrillen und einzelnen dicken Steinen hauts die gerne weg. Da braucht es aber schon extremes Gelände. Wald-, Wiesen- und Feldwege in unserer Natur ist der Yeti mit Serie mehr als ausreichend. Auch ein Treffen im Offroadpark zeigte keine Schwächen. Und da wurden Wege gefahren wo schon der Menschenverstand sagt, da besser nicht lang.

      Eine Fotoserie die ich mir heute noch gerne anschaue.......
    • SQ5 schrieb:

      in unserer Natur ist der Yeti mit Serie mehr als ausreichend.
      Eigentlich hat in unserer Natur keiner etwas mit dem Auto zu suchen, bis auf Landwirte, Förster und Jäger und eventuell noch zum Brennholz Abtransport. Wer im Gelände "spielen" will kann dieses in den Off Road Parks tun. ;)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.