Yeti VFL-Licht-Birnenwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Micha1960 schrieb:

      Ich werde dann ml berichten, wie groß der Unterschied ist und wie schwierig der Einbau war.
      Damit gehe ich auch schwanger, ich warte mal deinen Bericht ab.
      Gruß :D
    • So, die Leuchtmittel sind verbaut.
      Der Einbau auf der Fahrerseite ist ja so schon nicht einfach, aber die LED ist ein Kampf.
      Erst den Adapterring von der LED mittels drehen lösen. Dann den Adapterring in den Scheinwerfer einsetzen.
      Bis hierhin ist es noch einfach.
      Nun muss die LED eingesetzt werden und mit einer rechts Drehung arretiert werden. Und das ist nicht einfach, man kann zwar die LED erreichen, aber ich hab die Drehung nur mur größter Mühe hinbekommen. Es ist einfach kein Platz da.
      Beifahrerseite ist dafür umso einfacher.
      Nach dem Einschalten des Lichts fällt erst einmal auf, das die LED ein wenig flackert oder blinkt. Gibt sich nach wenigen Sekunden.
      Ob das normal ist weiß ich nicht. Beim Fahren ist davon aber nichts zu sehen.
      Dafür sieht man umso mehr im Dunkeln. Der Unterschied zu Halogen H4 ist riesig.
      Nun fallen natürlich die Nebelleuchten, die deutlich gelber sind, extrem auf. Zumal die ja als Abbiegelicht dienen.
      Ich werd sie aber nicht tauschen, gelblich ist ja bei Nebel nicht schlecht.
      Hab noch auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht.
      Dateien
      • IMG1.jpg

        (1,54 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG2.jpg

        (1,46 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG3.jpg

        (1,4 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG4.jpg

        (1,64 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @Micha1960

      Erstmal Vielen Dank für Deinen Bericht und die Fotos! :thumbsup:

      Könntest Du bitte noch etwas zu dem Adapterring sagen? Foto?
      Sind bei den Lampen mehrere Adapter für verschiedene Fahrzeuge dabei oder wie muss man sich die Adapter vorstellen?
      Auf den Fotos der Leuchtmittel im Netz kann ich keine Adapter erkennen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Moin, ich habe die Nightbreaker H4 LED nun auch schon seit einigen Wochen im Yeti verbaut und bin mehr als zufrieden mit der Lichtausbeute. Der Einbau ist etwas knifflig/schmerzhaft, aber ohne weitere Adapter, etc machbar.
      Bei anderen Modellen (z.B. VW e-Up!) ist der Fehler bekannt, dass die Lampen willkürlich Flackern, bei meinem Yeti ist dies leider beim Kaltstart der Fall. Osram schrieb mir, dass dies ein normaler Vorgang namens "Kaltlampencheck" ist - Also eine Art Systemcheck beim Motorstart ?! Bei anderen Fahrzeugen ist mir so etwas noch nie aufgefallen und deshalb fällt es wohl auch anderen Verkehrsteilnehmern negativ auf, wenn meine Lampen beim Starten flackern :thumbdown: . Ein Umtausch wurde mir leider nicht in Aussicht gestellt. Wenn noch jemand die Erfahrung macht, dass die Lampen beim Starten flackern, möge er sich bitte melden.

      Hier noch ein Video vom Flackern beim Kaltstart:
    • Vielen Dank für den Bericht!

      @Micha1960 schreibt ebenfalls von Flackern einige Sekunden nach dem Start. Wird wohl normal sein und kein Defekt der Leuchtmittel.
      Es kann durchaus sein, dass damit (modulierte Spannung) das Steuergerät Defekte an den Leuchtmitteln checkt.

      Passiert das auch wenn der Lichtschalter auf AN steht statt auf AUTO?

      Ich muss mir noch überlegen, ob das so für mich akzeptabel ist. Auf dem Video sieht es übel aus. Da hat man praktisch die ersten 8 Sekunden nach dem Starten kein Licht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Lichtautomatik ist bei mir nicht vorhanden. Im ersten Video ist das Abblendlicht zuerst komplett ausgeschaltet.


      Hier noch ein Video, vom Flackern bei eingeschalteten Abblendlicht:



      Es ist definitiv weniger auffällig, wenn das Licht an ist. Der Theorie nach dürften also die LED für das Fernlicht flackern, da das Abblendlicht ja munter in die Ferne strahlt.


      Die Ersten paar Tage nach dem Einbau haben die Lampen erst beim Anschalten des Abblendlicht während der Fahrt einige Sekunden geflackert, trotz warmen Motors. Auf die anderen Verkehrsteilnehmer müsste es dann den Eindruck einer "schwachen Lichthupe" gemacht haben. Mittlerweile ist das Problem aber nur noch beim Kaltstart vorhanden.

      Ich bin mittlerweile echt hin und hergerissen. Das Flackern ärgert schon sehr, aber das Licht ist einfach um Welten besser... :/
    • Das wird wohl tatsächlich das Steuergerät sein. Es prüft (anfangs und zwischendurch auch immer wieder) mit kurzen Spannungspulsen, ob alle Wendeln des H4-Leuchtmittels in Ordnung sind. Bei Halogen fällt es wegen der Trägheit nicht auf.

      Schade... das gefällt mir so leider nicht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hier mal ein link dammedia.osram.info/media/reso…NIGHT%20BREAKER%20LED.pdf
      zu dem Adapterring .
      Wobei ich den Begriff Adapter wohl falsch gewählt habe. Vielmehr ist es so, das die untere sternförmige Platte, welche ja normalerweise bei den H4 fest ist, sich entfernen lässt. Damit soll wohl ein leichterer Einbau möglich sein. Die Fahrerseite bleibt aber ein Krampf. :(
      Es gibt also keine verschiedene "Adapter". Ja Adapter ist der falsche Begriff.

      Zum flackern kann ich sagen. Das Ganze dauert vielleicht 2 bis 3 Sekunden, dann ist Ruhe. Ich denke auch, das das technisch bedingt ist.
      Auf trockener Fahrbahn ist die Ausleuchtung echt der Hammer. Nun müssen die sich nur noch bei Regenwetter beweisen.
      Gute Sicht bei Regen und Dunkelheit ist mir wichtiger als gute Sicht auf trockener Straße.
      Sollte sie da versagen, fliegen sie wieder raus. Aber zur Zeit sieht es bei uns nicht nach Regen aus..
      Nun müssten die neuen nur noch mal richtig eingestellt werden.
    • Micha1960 schrieb:

      Hier mal ein link ... zu dem Adapterring .
      Wobei ich den Begriff Adapter wohl falsch gewählt habe. Vielmehr ist es so, das die untere sternförmige Platte, welche ja normalerweise bei den H4 fest ist, sich entfernen lässt. Damit soll wohl ein leichterer Einbau möglich sein. Die Fahrerseite bleibt aber ein Krampf.
      Es gibt also keine verschiedene "Adapter". Ja Adapter ist der falsche Begriff.
      Super, vielen Dank!

      Jetzt ist es klar, der "Adapter" ist die normale "dreiflüglige" Fassung von H4-Leuchtmitteln.
      Ich hätte bei der Montage erst die LED in diese Fassung gedreht und erst dann als Ganzes in den Scheinwerfer. Wäre vielleicht einfacher, da man es besser anfassen kann und es ist dann der Halogen-H4 vom Handling ähnlich.

      Neu einstellen... ok, dann muss wohl eine Werkstatt mit Scheinwerfer-Prüfgerät drann. Vielleicht kann sie dann auch gleich das Steuergerät umprogrammieren.
      Ich muss mal im Netz nach der ADAC-Lichttest-Aktion 2022 suchen. Da wird sowas kostenlos erledigt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • das mit dem Ring drauf lassen, hab ich mir auch vorher überlegt, aber ich glaube man bekommt dann die Halteklammer nicht mehr über die LED.
      Meine Werkstatt programmiert leider keine Steuergeräte. Ich hätte da aber jemandem aus der VCDS Liste, der macht das für einen kleinen Obolus.
      Zum Flackern ist mir noch aufgefallen. Wenn ich am Tag in die dunkle Garage fahre und der Lichtautomat das Licht einschaltet, dann flackert da nix. Ich werde das mal weiter beobachten.
      Wenn das so sein sollte, find ich das mit dem Flackern schon nicht mehr so schlimm.
      Aber ich denke über kurz oder lang muss ich wohl die H7 Nebler tauschen. Sieht schon etwas doof auf, wenn das Abbiegelicht so gelb erscheint.
      Die Frage ist dann nur, welche sind weißer und halten auch lange.
      Gerade die H7 womöglich einmal im Jahr zu tauschen, hätte ich keine Lust zu.
    • Das Abbiegelicht zu deaktivieren wäre auch eine Möglichkeit. Der Nutzen ist m. E. eher gering, und das ständige kurze Ein- und wieder Ausschalten der H7 ist der Lebensdauer der Leuchten auch nicht zuträglich. Brauchst du die Nebellampen wirklich mal bei Nebel, ist das gelblichere H7-Licht nicht mal so übel.
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.