Kabel von Heckklappe in den Innenraum

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kabel von Heckklappe in den Innenraum

      Guten Tag und ein herzliches Hallo!
      Ich lese hier schon laenger mit und habe schon so Einiges dazugelernt und das Ein oder Andere umgesetzt - jetzt stehe ich allerdings vor einem fuer mich großem Problem,... X/

      Ich haette gerne eine Rueckfahrkamera eingebaut und angeschlossen. Das Material dafuer habe ich alles komplett hier liegen.
      Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich das Kabel von der Heckklappe, also vom Taster (wird eine Rfk mit Austauschtaster) in den Innenraum und von der Rueckleuchte rechts in die Heckklappe bekomme.

      Letztes Wochenende hatte ich schon saemtliche Verkleidungen - Heckklappe, A, B, C & D-Saeule, Handschuhfach - ab und hab es dann nach 3 Std. alles wieder zusammengeclipst (die 2 Clips der A-Saeule sind jetzt irgendwo im Nirvana...) und erstmal "aufgegeben".

      In der Zwischenzeit habe ich mir ein 5m Kabel-Einziehband (und neue Clips...) besorgt.

      Kann mir jemand sagen, wie ich durch die Heckklappe in den Innenraum zur D-Saeule und von der Rueckleuchte in die Heckklappe komme - ohne den Faltenschlauch abzuziehen (falls man den ueberhaupt zieht?!)?

      Habe hier schon einiges gesucht und u.A. 2 Anleitungen gefunden, welche aber wohl durch das Forum-Update nicht mehr zu bekommen sind.

      Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
      Benny.
    • @Benny1988
      …kannst Du bei den nicht übernommenen Anleitungen ( Forumsupdate) noch sehen wer sie geschrieben hat. :?:

      skoda-suv-forum.de/forum/index…-5L-mit-Amundsen-RNS-315/
      und schau mal hier falls noch nicht gesehen.

      Ausserdem hab ich ein “ schrauberass” mit in CC gesetzt
      :danke: mal vorab an @SQ5

      :schrauben:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Benny1988 schrieb:

      ohne den Faltenschlauch abzuziehen
      Nein , da musst du durch!

      Das Problem dabei ist die Kabeldurchführung, die schon, je nach Ausstattung recht gefüllt ist.

      Vorgehensweise:

      Chapuis FIT20 Spanndraht - Kunststoffbeschichteter Stahl - Außendurchmesser 2,7 mm - Länge 20 m - Grün: Amazon.de: Baumarkt

      Mit solch einem Draht geht man da durch. Dann werden die durchzuführenden Kabel mit reichlich Kreppband fixiert und dabei Kegelförmig aufgebaut, logischerweise das schmale zuerst. Wenn alles gut sitzt, die Kabeltülle und Durchführungen mit Silikonspray oder Fett fluten, dann wird der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen. Mann kann bei dieser Verklebung schon ne Menge Zugkraft aufbringen, die locker ausreicht um Kabel und sogar Chinchstecker mit durch zu bekommen.

      Damit die Kabel hinterher nicht unangenehm klappern, empfiehlt sich am Ende ordentlich Hohlraumkonservierung zu nehmen. Gerade Diesel können bei locker verlegten Kabeln sich bemerkbar machen.

      Alternativ wäre dann noch die Funk RFK über Smartphone.
    • Erstmal vielen Dank bisher! ^^

      Ich hab mich wahrscheinlich ein wenig falsch ausgedrueckt.
      Also, dass ich durch den Faltenschlauch als Kabeldurchfuehrung durch muss, ist mir bewusst. Aber muss ich den Schlauch abmachen? Wenn ja - Wie, moeglichst zerstoerungsfrei? Hab Angst, dass der nachher an irgendeiner Stelle reisst und ich dann Droelf Kabel mit dem Rep.Satz reparieren muss, nur um den "Schlauch" zu wechseln. ;(

      Statt des Spanndrahtes hab ich mir ja bereits extra 5m Kabelband 3mm geholt. amazon.de/B34137-Einziehband-m…3mm&qid=1620379922&sr=8-3 Meins sieht genauso aus, nur als 5 Meter Variante.

      Das groesste Ungeloeste ist halt, wo genau muss ich damit durch und wo genau komm ich damit raus? Die Heckklappe ist ja riesig und direkt bis zur Durchfuehrung kann man ja nicht mal gucken, weil da Blech und Scheibe und alles im Weg ist. Ich muss ja von unter der Scheibe, beim Wischermotor irgendwo rein und mich durchdruecken. Gibt es da nur einen Weg / eine Oeffnung, dass das Band quasi nur Diesem folgen kann und nicht quer durch die Klappe gedrueckt und ein paar Mal aufgerollt wird?

      Von der Rueckleuchte, da wo der Stecker von aussen ist, drueck ich das Band nach oben durch - kommt es dann "automatisch" oben durch die Durchfuehrung in die Heckklappe?

      Ich seh's schon vor mir, ich hab nachher zwei 5 Einziehbaender irgendwo in der Karosserie liegen und clips den ganzen Kram unverrichteter Dinge wieder zu. ||

      @lex7636 Aus Krefeld. Von dir also ne ganze Ecke weit weg. X/

      Lieben Gruß Benny.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.