Rückfahrkamera Bild ohne OPS? VCDS Codierung?

    • [ Columbus ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rückfahrkamera Bild ohne OPS? VCDS Codierung?

      Guten Taaag und Happy Vatertag!

      Es ist vollbracht, hab alles in ca. 3 Std. verkabelt, programmiert und wieder zusammengeclipst. Also ich kann diese Einziehbaender echt nur empfehlen, ein wirklicher Segen.

      Es funktioniert auch soweit super, aaaber,...
      Jedes Mal wenn ich den Rueckwaertsgang einlege, muss ich auf'm Display (Columbus / RNS510) die Taste unten rechts "klicken", damit der mir das Bild der Kamera einblendet. Und, wenn ich das Kamerabild habe, zeigt der mir links im Bild kein OPS, also das kleine Auto mit den Abstandslinien, mehr an. Ich kann nur zwischen OPS und RFK umschalten. Der "Balken" links, wo eig. das OPS waere, wird auch eingeblendet, es fehlt halt nur das Auto in dem "Balken"?!

      Gibt es da noch ne Einstellung im VCDS oder im Radio selbst? Hab im VCDS beim Navi und Radio (der Haken setzt sich wohl automatisch in beide wenn bei einem angeklickt) die "Kamera Low (ohne Steuergeraet)" codiert.

      Vielleicht weiss hier noch jemand Rat?

      Lieben Gruß Benny.
    • Diese Kamera (LS8012 Option D):
      de.aliexpress.com/item/32570611045.html

      Und dazu den passenden Converter:
      de.aliexpress.com/item/32907389771.html

      Verbaut ist ein Columbus / RNS510 Radio.
      Angeschlossen am Ruecklicht und vorne an +12v vom Canbus.

      Wie gesagt, soweit klappt ja alles. Hab ja auch ein top-Bild, allerdings erst wenn ich nach Einlegen des R-Gangs auf dem Display den Kameraknopf druecke.

      Bei dem Feld mit dem Pfeil sollte ja eig. die Mini-Ansicht des OPS sein, die fehlt halt auch. OPS funktioniert aber auch ganz normal.

      Lieben Gruß Benny.
      Dateien
    • Da sind die Konfigurationen falsch gelaufen. vcds programmieren radio navi, ggf verbauliste und im radiisetup konfivhrieren mit anschließendem Neustart des Gerätes.

      Natürlich besteht die Möglichkeit, das der Chinaclone keine sauberen Daten bereitstellt, glaube ich aber nicht.

      Und um dir hier exakt helfen zu können, solltest Du Bilder bzw sreenshots von deinen Schritten einstellen.

      Irgendwo fehlt im das Signal die RFK als Kombinatiin aufzuschalten. Entweder es ist nicht vorhanden oder es wird im BUS nicht erkannt, was auf unzureichende Konfiguration schließt. Kamera Low mal auf high setzen.... zum Beispiel.
    • Guten Morgen,
      dass da was schief gelaufen ist, denke ich mir. Ich suche nur nach dem Fehler.

      Also, im VCDS hab ich nur im "Radio" und in "Navigation" den Haken bei "Rueckfahrkamera Low (ohne Steuergeraet)" gesetzt und gespeichert. Muss ich da vllt. noch irgendwo was codieren? Hab die STG-Liste zur Auswahl jetzt nicht im Kopf, hab aber gestern noch ein wenig gegoogelt und u.A. gesehen, dass man wohl bei anderen Modellen (Gold6/7 Octavia3 zB.) "Einparkhilfe" noch was codieren kann / muss?

      Naja, es ist zwar eine China-Kamera, aber was soll die fuer falsche Daten liefern? Hoechstens wohl ein schiefes Bild. :D
      Oder meinst den Converter? Die Teile senden ja aber alle zusammen ein ordentliches Bild und alles. Ich denke eher, dass da war bei der Codierung fehlt?!

      Liebe Grüße Benny.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.