Der YETI im Gebrauchtwagencheck der Autobild

    • [ Testberichte ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hmm.........

      Liest sich für mich, für die großen Maschinen erstmal gut.
      Das Problem mit den hinteren Bremsen ab Facelift kennen wir.

      Verölung - da muss die Bild Redaktion ein paar komische Yetis erwischt haben.
      Bei mir war und ist da nix.
      Weder bei Yeti I noch bei YETI II.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Von den Hauptmängeln, die beim Yeti beschrieben werden, gehören die Bremsscheiben, wobei wohl vor allem die Scheiben hinten gemeint sind. Auch hier im Forum wird dieser Mangel besonders häufig genannt. Bei mir waren die werksseitig montierten Bremsscheiben in Ordnung. Bei der 120.000 Km-Inspektion habe ich sie hinten beim Skoda-Händler wechseln lassen. Bei den neuen Scheiben (Hersteller mir unbekannt) zeigten sich allerdings schon nach kurzer Zeit Verschleißspuren. Sie hielten nur noch gut halb so lange. Offenbar gibt es je nach Zulieferer nach wie vor sehr unterschiedliche Qualitäten. Bei 185.000 Km erhielt ich dann erneut neue Scheiben hinten. Diesmal ließ ich das bei Vergölst machen, die original ATE-Scheiben verbauen. Auch wenn diese Scheiben bis jetzt erst 15.000 Km hinter sich haben, so lässt sich im Vergleich zu den vorigen schon jetzt sagen, dass hier die Qualität wieder viel besser ist und ich davon ausgehe, dass sie mindestens so lange halten, wie der erste Satz. Die Bremsscheibenprobleme sind daher nicht Yeti-spezifisch sondern hängen davon ab, welche Scheiben montiert sind. Für mich ist es unverständlich, dass Skoda immer noch Scheiben im Programm hat, deren Qualität ganz offenbar minderwertig ist. Wer bei Skoda die Scheiben tauschen lässt, sollte daher vorher nachfragen, von welchem Hersteller sie stammen.

      Ansonsten kann ich die von Auto Bild kritisierten Mängel nicht bestätigen. In den bisher 200.000 Km, die ich den Yeti gefahren habe, zeigte er sich als sehr wenig reparaturanfällig. Die Garantieverlängerung, die ich wegen möglicher teurer AGR-Reparaturen weiterlaufen ließ, hat sich für mich bisher nicht gerechnet. Aber besser so als umgekehrt.

      Bei meinem Yeti hatte ich allerdings Probleme mit Wassereinbrüchen. Auch das wird hier im Forum, nicht aber in der Fachpresse häufiger berichtet und scheint vornehmlich bei Fahrzeugen mit Panoramaschiebedach vorzukommen und mit verstopften oder geknickten Ablaufschläuchen zusammenzuhängen. Interessant ist übrigens, dass mir mein Händler schon beim Kauf des Fahrzeugs gesagt hat, dass man bei Skoda Probleme mit dem Pano hat. Obwohl ich das Pano gut finde, weiß daher noch nicht, ob ich es bei einem Nachfolger erneut ordere.

      Andreas
    • @Käfer62 - bei den Yetis ab 2015.

      Mein alter von 2010 mit den 170 PS hatte da auch keine Probleme, der hatte auch vorn und hinten größere Bremsscheiben, wie später eruiert.
      Null Defekte, sah nach 70.000 km aus wie neu - leider hatte er dafür den Schummel Diesel...........

      Da VW/Skoda für die Strafzahlungen dann sparen musste, kam der Müll dabei raus.

      Es war bei mir exakt so wie von den Foristi im Forum geschildert !
      Hinten gammelnde Bremsen.
      Wenn man das vorher weiss kann man die Kosten einplanen, habe ich, und meine hinteren Bremsen haben sogar noch 1 Jahr länger gehalten als vorhergesagt. ;)
      Mag daran gelegen haben Langstrecke & Garage ?!
      Keine Ahnung.
      Jedenfalls hat Skoda da Murks verbaut - Tatsache.

      Guten Rutsch !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Das Problem mit den hinteren Bremsen ab Facelift kennen wir.

      Privatier schrieb:

      @Käfer62 - bei den Yetis ab 2015.
      Ja, aber den Facelift gab es seit Ende 2013, meiner ist noch einer der Ersten "Gelifteten" :D


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Privatier schrieb:

      Null Defekte, sah nach 70.000 km aus wie neu - leider hatte er dafür den Schummel Diesel...........
      Tja, das ist ja das Verrückte am Abgasskandal. Mit dem Schummeldiesel hat man die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge hochgeschummelt, ohne dass dies im realen Straßenverkehr zu einer wesentlichen Verschlechterung des Umweltverhaltens geführt hat. Leider hat das niemand kapiert. Dafür haben die Verbraucheranwälte gesorgt, die lt. Recherche des Handelsblatts am Dieselskandal bisher ca. 2 Milliarden Euro verdient haben, von denen der größte Teil auf einige wenige Kanzleien entfiel, die sich damit nicht nur eine goldene Nase verdient haben, sondern eine Nase aus Platin mit hochkarätigen Brillanten besetzt. Wenn diese Anwälte auch nur 10 % ihres mit vergleichsweise wenig Aufwand erzielten Reibachs den Opfern der Hochwasserkatastrophe zukommen ließen, wären die gröbsten finanziellen Sorgen dieser Menschen mit einem Schlag beseitigt.

      Wer einen gebrauchen Schummel-Yeti erwerben will, sollte daher vielleicht eher darauf achten, dass das Update nicht aufgespielt wurde als dass der Yeti es hat.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.