Seitenscheibe lose - Reparatur -Tipps

    • [ sonstiges ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • andreasbudke schrieb:

      Warum die Frage: ich finde kaum passende Antennen mit M5
      Hallo

      und willkommen hier.

      Kaum Antennen? Meine Suche hat zig günstige Antennen mit M5 ergeben.

      Hier ein Beispiel:
      amazon.de/tomzz-Audio-1200-002…nne+m5%2Caps%2C205&sr=8-8

      Gruß
      Harzer4x4
    • andreasbudke schrieb:

      die verlinkte Antenne hat ein M6er Innengewinde. Eben genauso wie sehr, sehr viele Antennen. Deshalb ist ja der Adapter M5 auf M6 dabei. Das Zäpfchen des Yeti ist M5. Ohne "Zäpfchenaustausch" passt die also nicht...
      Dann lese ich was anderes wie du, oder ich verstehe es nicht?

      Zitat:

      Auch für Ihr Fahrzeug!
      Die Autoantenne passt auf 98% aller Europäischen Fahrzeuge, da die Autoantenne einen fest verbauten M5 Adapter besitzt. Durch die Fixierung geht die Installation Kinderleicht von statten.



      Dann nimm die:
      amazon.de/Villkin-Autoantenne-…dc_10723521_t2_B00MVT7P0Q
    • Zur Klarstellung. Am Yeti ist ein M5er Gewindestab dran. Der scheint herauslösbar zu sein. Das war meine ursprüngliche Frage. Ich versuche es mit WD40 und 2 Muttern...

      Die Antenne des 2. links hat ein M6er Innengewinde. Ohne Herauslösen des - offenbar herausnehmbaren - M5er Gewindestabs passt sie nicht... M5er Außengewinde am Yeti, M6er Innengewinde an der Antenne.

      Wahrscheinlich ist das Gewinde ziemlich festgerostet, ich wollte da nix kaputt machen bzw. wußte nicht, ob das Gewinde überhaupt herausnehmnar ist.

      Wenn das Gewinde herausnehmbar ist, passen alle vorgeschlagenen Antennen. Mit Adapter: M5er Seite in den Yeti, M6er Seite in die Antenne.

      1. link: Zitat: "Länge ca. 28cm, Anti Noise gewendelt, witterungsbeständige Gummierung, Innengewinde M6, 2 Adapter auf Aussengewinde M5 M6 im Lieferumfang"

      2. link: Zitat: "Schrauben Sie die Autoantenne, nach dem Anbringen der Adapterschraube, am Antennensockel ihres Fahrzeugs an. Nach dem Anschrauben ist die Antenne direkt betriebsbereit." Ich habe keinen Sockel mit Innengewinde sondern einen M5er Gewindestab, also Außengewinde! Wie dem Bild zu entnehmen ist, haben alle Adapter eine M6er-Seite für die Antenne, also M6er Innengewinde, das nicht auf das M5er Außengewinde passt.

      Alle Klarheiten beseitigt?!

      Das Fensterthema wäre mir ehrlichgesagt auch wichtiger...

      Den Beitrag von 5L64L5 hatte ich übersehen, danke dafür! Das wird es sein, das Plastik fällt mir dann sicher entgegen. Gibts doch zu 99,99 % nicht als Einzelteil... Dann wirds ne Bastellösung.

      Mal sehen ob die ErWin-Unterlagen was hergeben.

      Schönen Abend!
    • Zwischenstand

      Soooo. Die Probleme mit den Seitenscheiben gibts wohl bei vielen Modellen... Am Wochenende mache ich die Türverkleidung auf und schaue ob es nur der Bolzen ist. Es gibt für den Fabia eine "Reparaturanleitung" mit Klebeband und M2er Schraube, die den Bolzen ersetzt... Ich werde berichten.

      Hab gestern noch versucht den Gewindestab der Antenne mit einer Zange linksrum auszudrehen. Hat sich kein Grad bewegt. Also WD40 und Muttern, auch am Wochenende...

      Grüße aus Stuttgart!
    • andreasbudke schrieb:

      Zur Klarstellung. Am Yeti ist ein M5er Gewindestab dran. Der scheint herauslösbar zu sein.
      Muss fast so sein - mein Yeti hat am Antennenfuss ein M5-Innengewinde, der Antennenstab das entsprechende Aussengewinde. Weiss ich, weil ich das Innengewinde nach der Wagenwäsche jeweils mit einem Stück Haushaltpapier trockne, bevor ich den Antennenstab wieder einschraube (Korrosion und so...) :thumbup:
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • So, Antenne ist gewechselt. WD40 und 2 Muttern.

      Türverkleidung hab ich auch offen. Die Scheibe hat auch das besagte Loch. Aber da ist sonst nix drin, keine Plastikteile, kein Bolzen. Nix. ?????

      Edit: gefunden! Ist runtergefallen. Meine Hände bluten, aber ich hab das Teil aus der Tür gefischt
    • Und fertig!

      Soooooo, eine Stunde später ist die Laube fertig. Beim dritten Mal Hülse einstecken und durchfallen ist mir klar geworden, das der Schaumstoff da nur hingeklebt ist, weil da eine Öffnung hinter ist durch die man durchgreiften und gegenhalten kann...

      Man. Wenn man weiß wie das Ganze geht und mit dem richtigen Werkzeug ist man in 30 Minunten fertig!

      Motor und Steuergerät könnte man auch ganz leicht wechseln.

      Jetzt brauche ich nur noch einen Hänger 8o 8o

      Danke an alle Unterstützer und Hinweisgeber!

      Jetzt startet die Kiste nicht mehr. Hoffentlich nur die Batterie..
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.