Kaufberatung Anhänger

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kaufberatung Anhänger

      Und noch ein Thema.

      Wo ich doch jetzt ne AHK und zwei Schlüssel dazu habe, brauche ich auch noch einen Anhänger.
      Wir bauen ein Haus um und so könnte der ein oder andere Baumarkteinkauf und die Entsorgung von Abbruchmaterial (anstatt Mulde direkt auf die Deponie) leichter fallen. Später kann er mir beim Holzmachen für die Stückgutheizung dienlich sein.

      Ich dachte an die ganz günstige Lösung aus dem Bauhaus für aktuell 465 EUR: Stema Anhänger BH 7.5-20-12.1, 627 kg Nutzlast (650 kg darf ich anhängen), Einachser, passables Kasteninnenmaß von 201 x 117 x 30 cm, ungebremst.

      Hat den jemand? Kennt den jemand?

      Will hier jemand seinen Anhänger los werden?

      Weiß jemand ob die VHV auch Anhänger versichert, auf der Webseite finde ich auf Anhieb nichts, der Yeti ist dort versichert.

      Zulassung und Schild braucht man auch noch, oder?

      Grüße aus Stuttgart un Umgebung,
      Andreas
    • Lastanhänger ist immer ein wenig persönlicher Stil.

      Mit Bremse ohne Bremse oder einfach nur billig.

      Ich habe damals ein 1,3 to mit Plane und Spriegel neu für 1.600 gekauft. Umzüge der Kinder, Holz machen oder mal als Wintergarage ist alles kein Problem. Nach 6 Jahren die Reifen neu gemacht um die 100er nicht zu verlieren. Wird immer noch benutzt für alles mögliche :)

      Gold Wert und ich bereue keinen Cent den ich dafür ausgegeben habe.
    • Ich sehe das ähnlich wie @SQ5. Wir haben einen ungebremsten Kröger Alu-Anhänger. Durchaus etwas kostspieliger in der Anschaffung, aber super solide, keine verbeulten Bordwände etc. Der wird den Yeti locker überleben. Für unsere Zwecke ausreichend.
      Für schwerere Dinge leihe ich mir einen Hänger von einem Bekannten.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • andreasbudke schrieb:

      Zulassung und Schild braucht man auch noch, oder?
      Aber klar! :D

      Ich hatte meinen Klaufix (aus DDR-Produktion)hier versichert. :thumbsup:
      (Nein, ich bekomme da keine Prozente oder andere Vorteile ^^ )


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Hallo Bernd / Käfer62,

      Zulassung in Stuttgart dauert zur Zeit 5 Tage mit Zulassungsservice... Weiß ich vom Yeti. Einen Termin zum selbst zulassen hab ich für drei Wochen in der Zukunft nicht bekommen!
      Das wird dann der unlustige Teil.

      Ich dachte bzgl. Versicherung, dass das Zugfahrzeug und der Anhänger bei der gleichen Versicherung sein müssen... Ich hab die VHV mal angeschrieben, die Antwort kann aber dauer...

      Grüße,
      Andreas
    • Servus,

      >>>Ich dachte bzgl. Versicherung, dass das Zugfahrzeug und der Anhänger bei der gleichen Versicherung sein müssen... Ich hab die VHV mal angeschrieben, die Antwort

      Das muss nicht sein. Unsere Hänger (Humbaur) ist bei einer anderen Versicherung versichert als sämtliche mögliche Zugfahrzeuge.


      Gruß aus Bayern
    • Hi Andreas,

      da Anhänger heute als eigenständiges (Fahr)zeug zugelassen werden, kann es bei einer ganz anderen Versicherung sein als das Zugfahrzeug. Bis 2002 waren die noch über das Zugfahrzeug versichert (also immer nur in Kombination), dass wurde aber damals geändert, da die Anhänger so im ruhenden Verkehr nicht versichert waren. Du musst einfach mal etwas rumsehen, nicht jede Kfzversicheurng bietet auch Policen für Anhänger an.

      Wir haben uns vor 2 Jahren mit dem Umzug auf den eigenen Hof einen Saris Woody (BMG135) mit 1350kg z.Gg. angeschafft und ich würde wetten, dass der seinen Anschaffungspreis im Vergleich zu den sonst nötigen Mietkosten längst wieder rausgearbeitet hat..einfach anhängen und los gehts. :thumbup: Ist ein recht einfacher Hänger mit Stahlrahmenkostruktion und Holzboden + Wänden, was ein angenehmem zu handelndes Eigengewicht (eine Hand reicht) und eine Nutzlast von einer Tonne mit sich bringt. Da wir mit unserem Schneetier und dem Anhänger bei nicht ganz 3,5t z.Gg. des Zuges sind, ist auch kein extra Anhängerführerschein nötig. :thumbsup:
      ...soll keine Werbung sein, bin nur immernoch davon begeistert :saint:

      MfG
      Eric
    • 5L64L5 schrieb:

      würde immer wieder einen gebremsten nehmen, bei 750kg ist man sehr schnell an der Grenze.
      Das kommt ganz darauf an, was man mit seinem Anhänger vor hat.
      Mir z.B. hat mein HP 400 (zgG 400kg) völlig ausgereicht um einfach mal Gartenabfälle oder sonstigen "Kleinkram" zu transportieren.
      Bei Bedarf hat ja mein Nachbar noch einen 2,5 Tonner :thumbsup:
      Also - Jeder, wie er mag :D


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Hallo zusammen,

      ich schaue mir einfach am WE den Bauhaus-Stema-Anhänger an...

      Versicherng, gut zu wissen, das es unterschiedliche Versicherungen für Anhänger und PKW sein können, ich hatte das wohl im Überflug falsch gelesen im WWW.

      Zulassung: da hatte ich eine gute Idee! iKFZ, also online mit Zusendung der Unterlagen. Etwas teurer, dafür muss man nicht zum Amt. Und jetzt das:


      Achtung! Online Neuanmeldung Stema Pkw-Anhänger derzeit nicht möglich!

      Eine Online-Neuzulassung ist für STEMA Pkw-Anhänger ist bis auf Weiteres nicht möglich! Aufgrund technischer Probleme können derzeit die Fahrzeugdaten beim Kraftfahrt-Bundesamt nicht abgerufen werden. Die EDV – Experten arbeiten daran. Wir informieren Sie sobald diese Option wieder verfügbar ist. Nutzen Sie zur Zulassung bitte ausschließlich die KFZ-Zulassungsstellen für ihre Anmeldung. Öffnen Sie bitte nicht den verdeckten Sicherheitscode auf der Zulassungsbescheinigung Teil II.

      Grüße,
      Andreas
    • andreasbudke schrieb:

      Eine Online-Neuzulassung ist für STEMA Pkw-Anhänger ist bis auf Weiteres nicht möglich!
      Naja, da hat entweder STEMA oder das KBA technische Probleme. Das sollte eigentlich spätestens nächste Woche wieder laufen! :thumbsup:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Mir z.B. hat mein HP 400 (zgG 400kg) völlig ausgereicht um einfach mal Gartenabfälle oder sonstigen "Kleinkram" zu transportieren.
      Ich habe einen Hoffmann Anhänger, sieht ähnlich aus wie der von Bernd, also recht klein mit 600 kg ungebremst und einschiebbarer Deichsel.
      Die Nutzung ist wie bei Bernd, mein Anhänger ist aus dem hochpreisigen Segment, also recht stabil, ich habe ihn schon über 20 Jahre, er steht hochkant in der Garage gut geschützt, ich bin überzeugt, das er die nächsten 20 Jahre auch noch hält.

      andreasbudke schrieb:

      ich schaue mir einfach am WE den Bauhaus-Stema-Anhänger an...

      andreasbudke schrieb:

      Wir bauen ein Haus um und so könnte der ein oder andere Baumarkteinkauf und die Entsorgung von Abbruchmaterial (anstatt Mulde direkt auf die Deponie) leichter fallen. Später kann er mir beim Holzmachen für die Stückgutheizung dienlich sein.
      Ich kann dir nur raten, lass die Finger von diesen Billiganhängern, was du mit dem Anhänger machen willst, sollte der Anhänger schon solide und stabil sein. Wenn du nicht zum nächsten TÜV wieder einen neuen Anhänger kaufen willst, kauf dir gleich einen guten, kostet zwar etwas Geld, macht sich aber, gerade wenn man ein eigenes Haus hat , bezahlt.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • ich habe einen ca. 20 Jahre alten Stema (850kg, gebremst)
      den hab ich vor Jahren für nen Fuffi gebraucht gekauft, neue Reifen drauf und getüvt -> 150,-

      Nun dient der Hänger schon seit Jahren als
      - Gartenabfalltransporter (bis 500kg Ladung)
      - Materialtransporter ( z.B. halbe Tonne Sand)
      - Möbeltransporter
      - Festivalanhänger
      - Müllwagen
      - ...

      bei mir ist ne solide Alko Achse drunter, das passt schon ...

      Auch preiswerte Hänger können ausreichend sein. ^^

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Die Haftpflicht für einen 750 kg Anhänger beträgt übrigens nur etwa 20 €/Jahr, ca. 30 € sind es für einen 1300 kg Anhänger.

      Die Teilkasko dazu liegt im einstelligen Bereich.

      Steuern betragen 7,46 € je angefangene 200 kg, also 29 und 52 € bei den beiden obigen Beispielen.


      Falls eure Haus und Hof Versicherung deutlich teurer ist, einfach mal woanders anfragen.

      Schönes WE
      Bernd
    • Der liebe Zufall...

      Heute mit den künftigen Nachbarn etwas weiter in Kontakt gekommen. Was steht da? Der Stema-Bauhausanhänger. Der Mann ist super zufrieden. Ein Jahr Umbau und seit dem im Garten- und sonstiger Abfall- und Holzmacheinsatz.

      Ich warte einfach bis das KBA wieder mit Stema kann oder umgekehrt und dann ist der Fall für mich klar!

      Grüße aus Egenhausen,
      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.