Entscheidungshilfe/Kaufempfehlung

    • [ FL Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Entscheidungshilfe/Kaufempfehlung

      Hallo liebe Forengemeinde,

      ich (w) wollte schon immer einen Skoda Yeti und zwar einen 2,0 TDI.
      Nun fahren wir am Freitag zu einem Händler (2 1/2 Std) weg, der sogar gleich zwei im "Angebot" hat und zwar

      - einmal einen Skoda Yeti City Monte Carlo 2.0 TDI, EZ 02/15, mit 70.100 km, 140 PS, Euro 5 und

      - einmal einen Skoda Yeti Ambition 2,0 TDI mit 106.000 km, EZ 3/2017

      Preislich unterscheiden sich beide kaum, interessanterweise ist der ältere EZ 2015 um 500 € teurer.

      Nun sind wir unschlüssig, für welchen wir uns - vorausgesetzt sie sind beide ok - entscheiden sollen ? Weniger Kilometer und älter oder mehr Kilometer und jünger ?
      Worauf müssen wir achten (würde unser erster Yeti werden).

      Vielen lieben Dank für eure Tipps und Erfahrungswerte!

      LG Pan
    • Hallo Herne,

      vielen Dank, ja genau, der neuere hat 150 PS, sorry, hab ich in meiner Auflistung vergessen.
      Nachdem es der erste Diesel für uns ist, kann ich auch nicht beurteilen, ob jetzt 106.000 km viel für diesen Motor sind und darum die Anfrage, welches Modell das bessere ist ?

      LG Pan
    • Die Monte Carlo Variante ist meist besser ausgestattet.
      Da sollte man vergleichen.

      Vergleichen sollte man auch die Anzahl der Vorbesitzer, ist der Wagen Checkheft gepflegt und unfallfrei und wie gepflegt wirkt ein Wagen.
      In welchem Zustand sind Reifen und Bremsen. Gibt es Winterräder dazu?

      Wenn man regelmäßig in Innenstädte muss, ist die Euro 6 Version vermutlich sinnvoller.

      Gruß Jörg
    • Jetzt musste ich erstmal nachlesen, was Adblue ist, ok.....Innenstädte brauchen wir zum Glück nicht!
      Beide Fahrzeuge haben Alljahresreifen mit Alufelgen drauf, keiner hat davon hat Winterreifen, der 2017er hat noch so Spielereien wie Bluetooth-Schnittstelle und Navi, das wir aber nicht benötigen, wir lesen lieber Karten.
      Anzahl Vorbesitzer ist beim 2015: 2 und scheckheftgepflegt ist er angeblich auch.
      Beim 2017er muss ich das erst telefonisch erfragen, dazu gibt es keine Angaben.
      Die Ausstattungsliste ist bei beiden Fahrzeugen soooo lange, da steht jeder Unfug drin.

      Ich rufe dort morgen nochmals an und mach mich bezüglich des 2017ers noch schlau.

      Danke Jörg!
    • @Pan Ich habe den neueren - geiles Auto.

      AdBlue muss Du immer ca. alle 6500 km nachfüllen bei der Maschine.
      Ist ein bisschen "unclever" von Skoda gelöst, aber mit einem Trichter und einem Helferlein in 5 Minuten erledigt.
      Der Einfüllstutzen ist im unteren Kofferraum.

      5 L Kanister gibt es im Internet, oder z.B. mein Dealer Thomas Phillipps Sonderposten für 3,99 €

      Ich würde den neueren mit den 106.000 km nehmen.
      Der ist quasi gerade erst eingefahren. :D

      Der Monta Carlo mag besser ausgestattet sein, hat aber nur Euro 5 und manchmal eben AGR Probleme beim Freibrennen des Dieselkat.......

      Meiner hat jetzt ca. 62.000 km auf dem Ticker, Langstrecke, null problemo.

      Liebe Grüsse und ,welcome, im Forum !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Hallo Berme,

      danke, was ist AGR und was bedeutet der Satz mit regeniert ? Sorry aber wir hatten noch nie einen Diesel, haben von dieser Thematik keine Ahnung, aber davon reichlich :)

      Privatier (super Name!), danke, dann sind also 106000 km für einen TDI 2,0 durchaus im Rahmen, wenn ich das richtig verstehe. Was passiert, wenn man Adblue nicht nachfüllt ?

      LG Pan
    • Ok Thema AGR erfasst - danke!

      Gut, dann werde ich man in Erfahrung bringen, ob der 2017er scheckheft gepflegt ist. Wir haben uns ja schon mal zwei angeschaut, da erzählen einem die vom Autohaus am Telefon die Story vom Pferd und wenn man nach stundenlanger Fahrerei dort angekommen ist, sieht die Realität ganz anders aus...da hat man auf einmal die Autos verwechselt usw.

      LG Pn
    • @Pan

      Wenn Du bei einem Skoda kaufst, kannst Du im System die Rephistorie sehen (nur von VAG Partnern).
      Ansonsten kann man auch mit der Fahrgestellnummer und KM Stand mal schauen lassen, die meisten machen das.

      AD Blue brauch auch heute noch Bewegung. Lange Standzeiten sind nicht förderlich. Wenn er länger steht immer mit vollem AD Blue Tank. Bei täglichen gebrauch sollte das alles nicht weiter kümmern :)

      Bilder die nicht gestochen scharf sind lohnt sich das hinfahren i.d.R. nicht. Sie sollen etwas verberge.

      Versprechungen würde ich zum Beispiel grundsätzlich nicht glauben. Die Gewinnmaximierung der Händler überwiegt einfach.
      Jeder zweite Gebrauchtwagen ist im KM Stand manipuliert, manche sogar im 100.000 er Bereich.

      Der Yeti ist ein solch solides Fahrzeug, das man 100.000 oder 200.000 ihn auf den ersten Blick nicht ansieht.


      mycarly.com/de/

      Die sind ganz günstig und taugen was für einen kleinen Check.........
    • Moin @Pan !

      Wenn AdBlue alle, dann fährt das Dieselchen nicht mehr.
      AdBlue ist ja Harnstoff, also Urin, ein Techniker sagte mir mal, als es mit AdBlue los ging konnte man bei Mercedes tatsächlich noch in den Tank pinkeln............lange her.

      Du wirst vom YETI vorher gewarnt, und zwar penetrant, wenn er wieder AdBlue möchte, kommt dann bei jedem Motorstart im Display.
      Dann hast Du noch 2400 km zu fahrende km.
      Sollte reichen, oder ?

      Ich fülle erst dann nach wenn er 5,5 bis 6 L will.
      Dann ist man sicher das ein 5L Kanister wirklich reinpasst und nix daneben geht.
      Das Zeug ist leider etwas ätzend und auf jeden Fall korrosiv, also bringt Metall bei dauerhaften Kontakt zum rosten.

      Im Winter friert das Zeug nicht ein, der Yeti beheizt es...........automatisch.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.