Entscheidungshilfe/Kaufempfehlung

    • [ FL Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Herzlichen Dank an alle für die informativen Beiträge!

      Jetzt weiß ich schon etwas mehr, habe mit dem Autohaus (Skoda-Vertragshändler) heute telefoniert.
      Wir werden uns am Freitag zwei der Yetis anschauen:

      TDI 2,0 Ambition EZ 3/17, HU wird neu gemacht. 118.406 km, 14.480 €
      1. Hand (Leasingrückläufer, Vorbesitzer Firma), scheckheftgepflegt
      Ein früherer Seitenschaden links durch Skoda-Fachwerkstatt behoben; Gutachten und Garantie
      Fehlend bei der Ausstattung: BiXenon Scheinwerfer (er hat Halogen), dafür Sitzheizung

      und

      TDI 2,0 Ambition EZ 3/17, HU 3/2022, 106.946 km, 13.480 €
      1. Hand (Leasingrückläufer, Vorbesitzer Firma), scheckheftgepflegt
      Ein früherer Heckschaden durch Skoda-Fachwerkstatt behoben; Gutachten und Garantie
      Fehlend bei der Ausstattung: Sitzheizung, dafür hat er BiXenon Scheinwerfer

      Beide Fahrzeuge haben nur die Reifen, auf denen sie stehen, also keinen zweiten Satz.

      Zum Thema Rost sagte der Verkäufer, dass nur die Yetis mit den runden Scheinwerfern dieses Rostproblem haben (also die zwei Yetis haben keinen Rost), danach wurde dieses Problem durch ein Modell-up-date eliminiert und er rostet nicht mehr oder weniger als andere Fahrzeuge, trifft dies zu ?

      Sind solche, durch eine Skoda-Vertragswerkstatt, dokumentiert durch Gutachten, behobenen Unfallschäden ein Ausschlussgrund für euch für einen Kauf ?
      Sind BiXenon-Scheinwerfer verzichtbar oder ähneln die Halogenscheinwerfer Kerzen ?

      LG Pan, die euch sehr dankbar ist für die Hilfestellung und Denkanstöße
    • Pan schrieb:

      Zum Thema Rost sagte der Verkäufer, dass nur die Yetis mit den runden Scheinwerfern dieses Rostproblem haben (also die zwei Yetis haben keinen Rost), danach wurde dieses Problem durch ein Modell-up-date eliminiert und er rostet nicht mehr
      Das ist Unsinn. Aber nicht alle Yetis haben das Türproblem, egal wie alt. Sind die Türkanten rostfrei oder wurde nachlackiert bzw. schon Türen ersetzt? Ich weiß nicht, ob eine Lackstärkenmessung bei den Kanten Sinn macht. Da beide Unfallschäden hatten, (Dokumentation vom Schadensumfang wäre nicht verkehrt), kann eine Lackstärkenmessung aber nicht schaden, welche Teile alle nachlackiert worden sind.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      Der Euro 6 hat den Adblue Tank im Kofferraum, der Euro 5 ist ohne. Betrugsdiesel sind es beide lt. Rechtssprechung.
      Das stimmt nicht. Für den Euro-6-Yeti gibt es bisher in der Rechtsprechung keine Beanstandung. Unzulässige Abschalteinrichtungen möchte ich zwar auch bei ihm nicht ausschließen, doch wurde bisher nichts beanstandet und es drohen auch keine Rückrufe oder gar Betriebsuntersagungen. Wenn man überhaupt von einem Betrugsdiesel sprechen kann, dann nur für die Euro-5-Diesel, die aber durch das Update in einen zulassungsrechtlich legalen, d.h. von der zuständigen Typgenehmigungsbehörde abgesegneten Zustand versetzt wurden.

      @Pan
      Was nun konkret die Ausgangsfrage und damit Kaufentscheidung anbetrifft, gibt es darauf eine ganz klare Antwort, nämlich den neueren Euro-6-Diesel, der zwar vielleicht auch nicht wirklich sauber ist, jedoch deutlich sauberer als der alte Motor. Die Diskussion um Fahrverbote ist noch lange nicht zu Ende und es gibt immer noch und wieder Städte, wie z.B. Stuttgart, in denen man mit dem Euro-5-Motor bestimmte Straßen und Zonen nicht befahren darf. Die Anordnung weiterer Fahrverbote, die gar ganze Innenstadtbereiche treffen kann, ist nicht ausgeschlossen und dann werden die Euro-5-Diesel mit Sicherheit vor den Euro-6-Diesel-Fahrzeugen davon betroffen sein. Ungeachtet dessen, ist der 150 PS-Motor auch der modernere Motor. Die etwas höhere Laufleistung sollte da nicht entscheidend ins Gewicht fallen. Die Fahrzeuge schaffen locker auch 300.000 Km. Und mittel- und langfristig gesehen, steht man sich mit dem Euro-6-Diesel auch beim Wertverlust und damit Wiederverkaufswert besser. Solltest du dich dennoch für das ältere Modell entscheiden, etwa weil es besser ausgestattet ist, müsstest du den Händler schon erheblich im Preis runterhandeln und dabei vor allen das Argument der Fahrverbote ansprechen, von denen der Euro-5-Diesel bereits aktiv betroffen ist.

      Andreas

      P.S.: Hier noch zwei Links zur Gebrauchtwagenbeurteilung des Yeti

      autobild.de/artikel/skoda-yeti…fos-maengel-20322239.html

      adac.de/_ext/ITR/Tests/GWInfo/…ti_2009_2017_Benziner.pdf
    • Andreas, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung - auch mein Mann besteht auf einem 2017er.
      Was mich aber jetzt noch interessieren würde, ob ihr Unfall-Yetis kaufen würdet, die in einer Skoda-Fachwerkstatt gerichtet wurden und über ein Gutachten sowie eine Garantie verfügen und ob die Preise im Rahmen sind , s. mein letztes Post. Wir sind beide ganz ganz schlecht im Runterhandeln, das liegt uns nicht.

      LG Pan
    • Herne schrieb:

      Das unzulässige Thermofenster ist bekannt beim EA 288.
      Nach der Rechtsprechung des EuGH ist zwar auch das Thermofenster unzulässig, weder das KBA noch die für den Yeti zuständige britische, jetzt tschechische Typgenehmigungsbehörde beanstanden das aber, so dass die Fahrzeuge insoweit als legal gelten. In der zivilgerichtlichen Rechtsprechung werden bezogen auf das Thermofenster vom BGH Schadensersatzansprüche auch verneint.

      Pan schrieb:

      Was mich aber jetzt noch interessieren würde, ob ihr Unfall-Yetis kaufen würdet, die in einer Skoda-Fachwerkstatt gerichtet wurden und über ein Gutachten sowie eine Garantie verfügen und ob die Preise im Rahmen sind
      Bei Unfallschäden muss man zwischen sog. Bagatellschäden und einem echten Unfallfahrzeug unterscheiden. Letzteres mindert den Wert des Fahrzeugs, muss aber nicht bedeuten, dass das Fahrzeug in seinen Eigenschaften und in seiner Gebrauchsfähigkeit eingeschränkt ist. Das kommt aber auch auf den Unfallschaden an. War der Rahmen bzw. die Karosserie verzogen, würde ich von einem Kauf absehen. Ansonsten spricht nichts gegen ein fachmännisch repariertes Unfallfahrzeug, wenn die Wertminderung als Unfallfahrzeug im Kaufpreis Berücksichtigung gefunden hat, vor allem, wenn, wie in deinem Fall, ein Gutachten vorliegt. Bestehen dennoch Zweifel, ist es ratsam zur Besichtigung jemanden mitnehmen, der fachkundig ist.

      Andreas
    • Pan schrieb:

      Sind BiXenon-Scheinwerfer verzichtbar
      Ich hatte ja das Yeti-Facelift mit Bi-Xenon - das ist grad in dunkleren Jahreszeiten etwas was ich nie wieder missen möchte - bei meinem Karoq gabs dann LED, das ist genauso gut.

      Das Bi-Xenon-Abblendlicht ist schon super, und dann erst das Fernlicht .... da brauchts keine Sitzheizung!
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Für Unfallfahrzeug finde ich beide zu teuer. Sowie Teile herausgetrennt und neu eingeschweißt wurden steigt die Rost Gefahr rapide. Kann man kaufen aber nur mit deutlichem Preisnachlass.

      Der große Vorteil beim Euro 6 Diesel ist die Nieder Druck Abgasrückführung. Hier werde die Abgase nach dem Partikelfilter entnommen und sind quasi Rußfrei, was die Komponenten länger leben lässt.

      Sollten Mängel auftreten hat man bei Autohaus die besseren Karten.

      Wem handeln nicht liegt, der zahlt eben drauf. Das ist eben so.....
    • Super, so viele Antworten. Mein Mann hat nach näherem Lesen gemeint, keiner der beiden hat BiXenon....ich hab schon eckige Augen.
      Wetzlarer, das sind sie:

      schuster-automobile.de/details…_allrad=&b_neu=&treffer=5

      schuster-automobile.de/details…_allrad=&b_neu=&treffer=5

      und noch einer, den ich erst heute entdeckt habe, von dem weiß ich aber nicht, ob er auch ein Unfaller ist:

      schuster-automobile.de/details…_allrad=&b_neu=&treffer=5

      Ich freu mich auf eure Meinungen. Hier in erreichbarer Ecke gibt es nicht viele bezahlbare Yetis, die liegen noch viel höher als die in den Links.....ich schau da immer neidisch Richtung Osten auf mobile u.ä.
      Und wenn wir unseren nackten Dacia in Zahlung geben können, dann werden wir nicht groß handeln...

      @Herne: Meiniger hat auch gemeint, ob mir der Sitzheizungs-Bezug, den wir jetzt in unserem Eisbeutel haben, nicht reicht, typisch Mann :D

      Danke euch allen!

      LG Pan
    • Hallo

      die beiden Yeti sollen ein reparierten Unfallschaden haben? Habe ich das jetzt in den Anzeigen überlesen? Sollte das erst auf Nachfrage bekannt gegeben wurden, würde ich das nicht als Pluspunkt für den Händler sehen. Das sollte dann bereits in der Anzeige stehen.

      Von den UVP die der Händler angibt zieht mal min 10% ab. Das war der übliche Rabatt.
      Ich würde auch den Euro 6 dem Euro 5 vorziehen.

      Auf jeden Fall ein Beleg über den Schadenumfang zeigen lassen und dann in Ruhe entscheiden.
      Die aufgerufenen Preise wären mir zu hoch.

      Gruß
      Harzer4x4
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.