Knarzendes / kratzendes Geräusch beim Gaswegnehmen (2.0 TDI DSG 4x4)

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Knarzendes / kratzendes Geräusch beim Gaswegnehmen (2.0 TDI DSG 4x4)

      Geräusch hier nachzuhören: youtu.be/t6CJ84rC1Og

      Mein Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 macht neuerdings beim Gaswegnehmen ein schlagendes/federndes, knarzendes bzw. kratzendes/schabendes Geräusch, das sich auch am Automatik-Wählhebel spüren lässt. Kann mir jemand helfen, das einzuordnen? Ich habe heute mal ein Diagnosegerät angeschlossen - keine Fehlermeldungen. Ich habe ein Video gemacht (Link oben) Geradeausfahrt im 3. Gang bei ca. 1400 U/min, 3x Wechsel von leicht Gasgeben und Rollenlassen. Das Geräusch ist im Video zwar sehr deutlich zu hören, meinen Beifahrer musste ich aber erst darauf aufmerksam machen, sonst hätte er es nicht wahrgenommen.
    • SQ5 schrieb:

      Da Flattern kann mehrere Ursachen haben. Tippe hier auf verschlissen Querlenker buchsen. Erkennt man daran, daß dass Flattern bei Gaswegnehmen sofort weg ist.

      Ich habe ein ähnliches Problem, dass das Lenkrad flattert bei 135 km/h. Keine Abhilfe hat das Wuchten der 18" Räder gebracht sowie der Wechsel auf neue 16" Räder mit neuen Sommerreifen - es ist nur beim Wechsel von 18" auf 16" etwas weniger geworden. Es ist Geschwindigkeits- und nicht Drehzahlabhängig, wenn man vom Gas geht dann ist es nicht sofort weg, aber es wird weniger. Denkst du dass es hier auch die Querlenkerbuchsen sein könnten? Wenn ja, welche? Danke für die Hilfe!


      baxberlin schrieb:

      Genau, das Flattern verschwindet beim Gaswegnehmen. Dann geht es nächste Woche ab in die Werkstatt. :)

      Was hat denn die Werkstatt gesagt bei dir?
    • Flattern Zittern beim Gas geben aus dem Stand, Gelenkwellen.

      Konstantes Zittern 80 bis 120 ansonsten nicht oder weniger, Unwucht Reifen/Felge

      Stärker werdendes Zittern ab 150 weniger und beim Gas wegnehmen weg, Querlenkerlagerungen.

      Bei starken Anhalten ist es auch leicht hörbar.

      golf4.de/werkstatt/121213-gumm…am-querlenker-defekt.html

      Rad nach außen lenken und ihr könnt von vorne nach hinten durchleuchten und seht es dann ganz gut.
    • Angus_ger schrieb:

      Höhen und Seitenschlag der Räder überprüfen. Kann auch sein. War letztes WE bei den Autodoktoren ein Fehler.

      Danke, das ist mir auch bekannt, aber wenn das Ganze bei 2 Radsätzen auftritt, einer neu gewuchtet, einer neu, dann kann ich das erstmal ausschließen.

      @SQ5
      Hab's gestern mal mit eingeschlagenen Rädern probiert, aber man sieht halt leider nichts vom Gummi. Mit meinem (starren) Endoskop kam ich auch nicht hin. Wobei halt 5 Jahre und 25000 km auch nicht so das Alter für Querlenkerbuchsen sind.

      Ich bin gespannt was der baxberlin sagt, was seine Werkstatt rausgefunden hat. ?(
    • Der Höhenschlag kann ausgewuchtet werden. Verdächtig sind hohe Mengen an Gewichten die montiert wurden. Trotzdem wird das Rad bei einer bestimmten Drehzahl anfangen zu springen.
    • Meist reicht es den Reifen auf der Felge zu verdrehen.

      Bei Vibrationen kommen die Werkstätten schnell an ihre Grenzen, denn neue Reifen verkaufen bringt mehr......

      Das genaue abchecken wo der Fehler liegt bedarf nun mal eben etwas mehr Zeit und Zeit ist Geld. Bei Qualitätsreifen und -felgen ist es extrem selten mit Seiten und Höhenschlägen, da steckt einfach ein höheres Qualitätsmanagement hinter.

      Und Boardsteinrempler können schon reichen um einen eine "Unwucht" zu bescheren, je größer die Felgen und kleiner der Querschnitt ist da auch nur zuträglich.

      Höhen und Seitenschläge sind an der dynamischen Maschine gut erkennbar, besonders wenn Fliesen als Hallenboden Verwendung finden. Allerdings sitzt bei den Maschinen die Felge auf Kegeln im Loch für die Radnabe und nicht an der Anlagefläche, die oft sehr verunreinigt ist. Die Radaufnahmen sehen auch meist nicht besser aus und so kommt ein Zehntel zum anderen.

      Des Weiteren braucht eine Werkstatt Autobahnnähe, sonst kann sie auch nicht testen........
    • Yeddi schrieb:


      Ich bin gespannt was der baxberlin sagt, was seine Werkstatt rausgefunden hat?

      Nachdem hier leider erstmal nichts mehr zurück gekommen ist, habe ich mir mal für Vorne neue Querlenker bestellt und werde mal auf der Bühne schauen ob ich einen Schaden an den Lagern seh und die gleich tauschen werde. Ich gebe euch dann Rückmeldung.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.