Weißer Rauch aus dem Öleinfüllstutzen

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Weißer Rauch aus dem Öleinfüllstutzen

      Hallo zusammen,

      seit Kurzem bin ich Eigner eines 2010er Yeti mit 1.2 TSI | 77kW | 120TKm Laufleistung.

      Nun ist mir aufgefallen, dass bei laufendem Motor weißer Rauch aus dem geöffneten Öleinfüllstutzen kommt.
      Kühlflüssigkeit und Motoröl selbst zeigen keine Veränderungen und der Wagen fährt auch, wie er soll.

      Hat jemand von euch eine Idee was die Ursache dafür sein könnte?

      MfG Stefan
    • Solange Öl und Kühlwasser ohne Veränderungen sind unbedenklich.

      Bei der Verbrennung von 1 Kg Kraftstoff entstehen 1,25 Kg Wasser in Form von Wasserdampf.

      Je nachdem wie gesättigt die Umgebungsluft ist nimmt man das mehr oder weniger wahr. Bei trockener Luft ist der Dampf schneller unsichtbar.

      Die KGE für die Gase normal der Ansaugluft zu, in dem Moment wo man den Öldeckel öffnet strömen die Dämpfe dort hinaus.

      Am besten mal mit nem gleichwertigen Nachbarfahrzeug vergleichen.
    • @SQ5 Danke Dir für die schnelle Antwort.

      Ich hatte irgendwo gelesen, dass eventuell auch der Ölabscheider auf der Rückseite des Motors dicht sein könne.
      Die empfohlenen Wechesintervalle dieses Abscheiders sind (lt :F: ) wohl 60.000 KM .... dann wäre er bei 120T ja wieder fällig ?!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.