Zwei vorzeitige Risse beim Kadett E brachten das vorzeitige aus der Fahrzeuge und den Abschied einer langen Tradition zu Opel.
Die Opel-Motoren C16NZ, C18NZ und C20NE (u.a. Kadett und Vectra) waren doch Freiläufer, also ohne Motorschaden bei Zahnriemenriss.
Grüße - Bernhard
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Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Warum sollten die Hersteller keine Erfahrung über die Haltbarkeit der Zahnriemen haben?
Bislang waren mir nur Herstellervorgaben bekannt: Riemenwechsel nach X Kilometern oder spätestens nach X Jahren.
Jetzt soll der Altersfaktor plötzlich überhaupt keine Rolle mehr spielen, bei einem Produkt das Weichmacher enthält und starken thermischen Belastungen
ausgesetzt ist.
Das halte ich jedenfalls für fragwürdig.
Ich habe beruflich mit Kfz.-Teilen zu tun die teilweise schon 20 -30 Jahre eingelagert waren und wenn ich dann Kunststoffe habe die bei leichter Berührung
einfach zerbröseln,Schaumstofffilter die noch in der Verpackungsfolie zu Staub zerfallen ( keine minderwertige Chinaproduktion ) etc.
gönne ich meinem Wunschauto doch lieber früher als zu spät was neues.
Nabend allerseits,
jetzt hat es sein müssen. Haben jetzt auf dem Yeti 179400 km drauf gefahren. Gebraucht gekauft im Mai 2019 bei km 111556.
BJ. 2014, 2L 140 PS TDI, Dieselverbrauch 5-7,5L auf 100 km. Bis jetzt habe ich nur eine Nummertafel Beleuchtung hinten gebraucht und vorne rechts eine Beleuchtung für die Nebellampe. Was mir noch aufgefallen ist, der Reifenverschleiss vorne. Das war bei unserem Passat nicht so.
Der Yeti ist eigentlich immer im Dauereinsatz. Ob Arzt Besuche, Hausmeister Arbeiten (hin und zurück 20km).
Er fährt sich super, meine Frau ist auch begeistert mit dem Fahrzeug. Anhängerbetrieb auch sehr gut.
Der Kostenvoranschlag war bei 500€, was für mich in Ordnung ist (freie Werkstatt, Stammkunde).
Wenn das Autochen so weiter fährt, hat er sein Geld verdient.
Wir können nur das beste über das Auto schreiben.
Bleibt gesund, schöne Weihnachten und eine guten Rutsch ins 2022.
PS: Was uns noch fehlt, mal mit dem Yeti im Schnee fahren (kein Allrad). Bei uns kommt nicht so viel Schnee.
Hallo zusammen,
da es ein gebrauchter Yeti ist und ich wusste (Neukauf) bei welcher Skoda Werkstatt gekauft wurde, mir geraten und beraten
bei 180 000 km den Zahnriemen und alles was dazugehört zu wechseln. Der Yeti ist uns so vertraut und echt ein super Auto,
wegen einen Zahnriemen mit Zubehör ruiniere ich den Motor nicht. Wird sind mit Yeti viel unterwegs, Hausmeister, Enkel u.s.w.
haben auch nicht vor, in nächster Zeit, ein anderes Auto zu kaufen. Stromer ist im Moment keine Diskussion, da zu teuer. Was
ich im Früjahr brauche, vorne 2 neue Sommerreifen. Hinten sind noch sehr gut.
Allseits Gute Fahrt
Roland_22