LED Außenleuchte streikt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • LED Außenleuchte streikt

      Meine hochwertige LED Außenleuchte mit Bewegungsmeldern streikt. Die LED ist fest eingebaut. Sie ist sehr dunkel und flackert. Gestern ging sie dann mal wieder. Wo ist der Fehler zu suchen in der LED oder Bewegungsmelder? Neuer Bewegungsmelder kostet um 50 €.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Der Bewegungsmelder sollte eigentlich nur die Spannung zur Lichtquelle (egal ob LED oder Halogen Brenner) freischalten.

      Wenn die LED etwas leuchtet und flackert erhält sie also Strom. Das lässt sich mit einem Multimeter /Spannungsprüfer auch testen, wenn man das Teil auseinander baut.

      Daher vermute ich den Schaden an der LED. Vermutlich Wasser/ Feuchtigkeit eingedrungen, die die Elektronik stört auf der die LED auf einer Platine sitzt.
      Gestern wars vielleicht wieder trocken und die LED funzte wieder.
      Ich hatte früher öfter Probleme mit Aussenstrahler bis ich diese vor direkter Feuchtigkeit geschützt habe. Auch IP 44 bis 65 kann undicht werden.

      Aber ohne Öffnen und Messen sind es reine Vermutungen.

      Gruß Jörg
    • Möglicherweise ist der LED-Treiber defekt.
    • Herne schrieb:

      Meine hochwertige LED Außenleuchte mit Bewegungsmeldern streikt. Die LED ist fest eingebaut.
      Das ist die Krux bei Leuchten, die mit dem Hinweis "Leuchtmittel nicht austauschbar" vertrieben werden. Auch LED-Lampen haben eine begrenzte Lebensdauer. Sollte man nur kaufen, wenn man in der Lage ist, das Teil zu demontieren und zu reparieren. Andernfalls bleibt nur der Neukauf. Ein separater, vernünftiger und helligkeitsgeregelter Bewegungsmelder sollte nicht mehr als 15,-€ kosten.
      Gruß
    • häuschen schrieb:

      Ein separater, vernünftiger und helligkeitsgeregelter Bewegungsmelder sollte nicht mehr als 15,-€ kosten.Gruß
      Er soll ja von der Optik wie das Original aussehen.
      ebay.de/itm/CMD-BM3-Bewegungsm…9&mkrid=707-127634-2357-0
      Könnte mit dem von Albert identisch sein. Albert hat kein Bild vom BM für Ersatzteile.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      Meine hochwertige LED Außenleuchte mit Bewegungsmeldern streikt.
      Dann hast Du damit genau so einen Glücksgriff gemacht wie mit dem Yeti :HG:
      Wie lange hast Du denn deine Außenleuchte schon in Betrieb?

      Bei mir in der Nachbarschaft haben alle so was ebay.de/itm/224682810038?_trkp…%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675 oder ähnliches und die Teile tun zum Teil schon jahrelang ihren Dienst. Wenn kaputt gibt es was Neues.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Wenn kaputt gibt es was Neues.
      Das ja das was unseren Planeten belastet.

      Bei meinen war das Innenleben stark korrodiert. Da gab es nichts mehr zum austauschen. Versuch mache ich immer es instand zusetzen. Selbst verschweißte schneide ich auf. Manchmal ist es nur ein loses Kabel oder eine kalte Lötstelle.

      pcbleiterplatte.com/kalte-lotstelle.html

      Entsorgen kann man ja immer noch.
    • häuschen schrieb:

      Ein separater, vernünftiger und helligkeitsgeregelter Bewegungsmelder sollte nicht mehr als 15,-€ kosten.
      Warum habe ich für meine Busch-Wächter(R) ein vielfaches davon bezahlt???
      Vermutlich, weil sie schon über 20 Jahre an der Wand hängen, und immer noch einwandfrei funktionieren. Ich musste noch nicht auf die Leiter klettern, sie demontieren und dranrumbrechen und löten. Vielleicht ist teurer manchmal auch nachhaltiger...
    • Ich hatte das Problem, dass der Strahler unter dem Carport viel zu früh (tageszeitlich) eingeschaltet hatte.
      Daraufhin hab ich es wie folgt gemacht:
      Einen Dämmerungsschalter außen am Carport installiert (in Reihe), dann kommt der Bewegungsmelder und dann der Halogen-Strahler, der vor 3 oder 4 Jahren durch einen LED-Strahler ausgetauscht wurde.
      Diese Schaltung funzt seit über 20 Jahren! :thumbup:
      Der Vorteil ist, dass der Dämmerungsschalter im Bewegungsmelder zwar relativ früh einschaltet, da er aber keine Spannung vom separaten Dämmerungsschalter bekommt, bleibt er aus.



      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • 5L64L5 schrieb:

      Warum habe ich für meine Busch-Wächter(R) ein vielfaches davon bezahlt???
      Weil du ihn 20 Jahre zu früh gekauft hast ;( .
      Aber im Ernst, manche Dinge, die als erste auf den Markt kamen, wurden so konstruiert, dass Pannen fast ausgeschlossen waren (Waschmaschinen, Farbfernseher etc.) Peu a peu wurden viele Bauteile eingespart und man hat den Eindruck, dass die Geräte grade noch die Garantiezeit überleben.
      :D Gruß
    • Ich würde jetzt wie folgt vorgehen.

      Spannung Gleichstrom an der LED anlegen und langsam steigern. (Labornetzgerät)

      Leuchtet konstant, regulär anschließen und Spannung an der LED messen. Die wird dann ggf schwanken.

      Dann wäre Steuerteil defekt, wie man das aufbekommt müsste man schauen, wahrscheinlich vergossen.

      Flackert die LED bei angelegter Spannung vom Labornetzteil hat die LED selber einen weg. Mit etwas Glück gibt es die einzeln bei den bekannten Anbietern.

      Netzteil mit Made in Germany :D hättest mal den Chinaman genommen 8)
    • So wie ich es auf den Bildern erkenne läßt sich das Vorschaltgerät austauschen. Evtl. einfach mal die Ausgangsspannung messen.
      Evtl. müßte sich auch die LED-Einheit austauschen lassen.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.