Motor heizt schlecht auf

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • SQ5 schrieb:

      Der E Zuhörer wird Anfangs schnell weggeschalten
      Den würde ich als Erstes komplett eliminieren :cursing: :P

      Aber Scherz beiseite: ich habe da ja eine direkte Vergleichsmöglichkeit bei mehr oder weniger gleichen Außentemperaturen.
      Wenn ich hier auf der Insel mit kaltem Motor losfahre steht die Wassertemperatur nach einer Fahrstrecke von ein paar km und 2 bergauf Passagen bei 90°.
      Im flachen Veroneser Umland muß ich bei vergleichbaren Außentemperaturen ca. 3mal so weit fahren bis dieser Wert erreicht ist.
    • Ich mach über Winter immer unten mit der Heko-Abdeckung dicht.
      Das bringt im Kurzstreckenbereich ein bisschen was und hat auf der
      Bahn keine Nachteile.

      DSC_2309.jpg

      Ab -20°C kann man oben auch noch dicht machen;
      dann sollte man aber die Temperaturen im Auge behalten,
      wenn's mal auf die Piste geht.

      IMG_3256.jpg
    • Hört sich so an als wollte TDI-Driver nachrüsten - das ist mindestens doppelt so teuer wie ab Werk. Und zumindest war es bei meinem 2010er auch nur halb so gut, weil die Climatronic-Integration nur so ein ganz kleines bißchen dabei war.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • SQ5 schrieb:

      Bei Yeti geht der E Heizer auch nur auf volle Leistung, wenn man die Heizung auf max stellt.
      Vielen Dank für diesen Tipp. Ich habe meinen Yeti jetzt bald 11 Jahre und bisher nicht gewusst, dass die Max-Taste auch auf die Wirkung des elektrischen Zuheizers Einfluss hat. Ich habe es daher heute bei etwa 3 Grad ausprobiert und in der Tat hat sich die Wirkung der E-Heizung nach Einschalten der Max-Taste verbessert. Der Zuheizer funktioniert zwar nach wie vor nicht so effektiv wie bei meiner alten A-Klasse, aber doch merklich besser als ohne die Max-Stellung. Man merkt auch direkt, dass die Leistung wieder zurückgeregelt wird, wenn man die Max-Taste wieder ausschaltet. Offenbar wird durch das Einschalten der Max-Taste von den drei Leistungsstufen (ich glaube es sind 200, 400 und 600 Watt) eine Stufe höher geschaltet, wobei ich natürlich nicht weiß, ob die höchste Stufe eingeschaltet war. Jedenfalls weiß ich jetzt, wie ich die Heizwirkung bei kaltem Motor verbessern kann. Nochmals danke für diesen Hinweis.

      Andreas
    • Ich empfehle mal bei der maximalen Zuheizer-Leistung die Batterie-Ladespannung zu beobachten. Man wird darüber staunen, wie tief sie sinken kann, so dass die Batterie dann kaum noch geladen wird. Da ist wohl auch an der Lichtmaschine gespart worden. Andere Hersteller können das deutlich besser.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • floflo schrieb:

      Jedenfalls weiß ich jetzt, wie ich die Heizwirkung bei kaltem Motor verbessern kann.
      Auch Umluft macht es schneller warm. Muss man aber abwägen mit dem beschlagen der Scheiben.

      BernhardJ schrieb:

      Ich empfehle mal bei der maximalen Zuheizer-Leistung die Batterie-Ladespannung zu beobachten. Man wird darüber staunen, wie tief sie sinken kann, so dass die Batterie dann kaum noch geladen wird. Da ist wohl auch an der Lichtmaschine gespart worden. Andere Hersteller können das deutlich besser.
      Heizleistung elektrischer Zuheizer:

      klein: 30 A (360 Watt)
      mittel: 60 A (720 Watt)
      groß: 80 A (960 Watt)

      Einschaltbedingungen:

      Ansauglufttemperatur unter 19° C
      Kühlmitteltemperatur unter 80° C
      Innentemperatur unter 20° C
      Batteriespannung über 12 Volt
      Generatorleistung unter 50%
      Motordrehzahl über 450 1/min
      Temperatureinstellung auf Endanschlag heizen Climatronic Einstellung high

      Yeti hat 110A, 140 A oder 180 A Generatoren verbaut. Je nach Ausstattung.

      Welche Stromverbraucher haben wir (Alle Hersteller):

      Vorglühanlage ab Start ca. 30 A
      Motor ca. 10
      Heizgebläse ca. 15 A
      Licht ca. 15 A
      Front oder Heckscheibenheizung je 15 bis 30 A je nach Größe.
      NSW 10 A
      Sitzheizung 5 bis 20 A pro Sitz je nach Ausführung
      Lenkradheizung 5 A
      Spiegelheizung 5 A
      Zuheizer elektrisch bis zu 160 A (Yeti max 80A)

      Da ist noch lang nicht Schluß, Ambilight , IR Strahlung in Luxusschlitten und und und....

      Macht 165 A Verbrauch bei einem 140 A Generator. Deshalb wird die große Stufe zu Anfang auch zeitweise weg geschalten. Den Stromverbrauch kann ich natürlich ein wenig beeinflussen. Kleinere Drehzahl der Lüftung (ggf Umluft) lässt den PTC Heizer wärmer werden und verringert die Stromaufnahme. Die Vorglühanlage schaltet nach 180 Sekunden spätestens ab, man kann etwas warten mit der Sitzheizung. Auch die Scheibenheizungen verbrauchen mit warm werden weniger und man kann sie zeitnah ausschalten. Natürlich hätte VW einen größeren Generator verbauen können, was aber unnötig ist, da wir moderne Elektronik haben die alles im Hintergrund überwacht und wir nicht andauernd Ballast mit uns rumschleppen, den wir eigentlich nicht brauchen. Was besonders bei den kleinen Leistungsvarianten zu Buche schlägt.

      Bei Premiumfahrzeugen sind dann große Varianten da mit 210 Ampere usw.

      Wer den Yeti mal Testen möchte wie schnell es warm wird empfehle ich folgende Einstellungen, Gebläse niedrige Drehzahl (Stufe 2 bei Wahlschalter), Verteilung auf Mittendüsen, Umluft, Heizung max, leicht erhöhte Drehzahl im Stand.

      @floflo

      Der Elch war seiner Zeit weit voraus. Bislang hat mich kein anderes Auto mit soviel Platz auf so wenig Verkehrsfläche überzeugen können. Da kommt auch der Yeti nicht ran. ;)

      bandel-online.de/elektrik/lich…Qv8Bq1TxeZ5gaAvLCEALw_wcB

      Hier mal der Generator vom Elch, man sieht schön den Wasserkühlkörper der für schnelle Wärme im Innenraum mit sorgte.
    • TDI-Driver schrieb:


      Befestigung der Heko ? einfach oder fummelig ?
      ne, geht... 2 Schrauben mit 2 Haken...

      Bisschen längere Schrauben rein und die Haken gleich andrehen; Adb. randrücken-Haken einfädeln-anziehen...

      Ich mach bei Gelegenheit mal ein paar Bilder; bei mir ist es bisschen schwieriger da ich dahinter so ein feinmaschiges "Racinggitter" als Steinschlagschutz für den Klimakühler montiert habe... aber wie gesagt - ist kein Hexenwerk...
    • ok, ist doch bisschen fummelig... hatte ich einfacher in Erinnerung...
      ich hab noch ne andere Methode probiert, aber viel besser ist das auch nicht...

      20211204_135704.jpg 20211204_135718.jpg

      20211204_135848.jpg

      Außerdem sieht das mit den Flügelmuttern bisschen komisch aus, hat aber den Vorteil, dass man(n) die Abd. werkzeuglos abbekommt, wenn es dem Dicken mal zu heiß wird...

      Ansonsten... beim nächsten Mal nehm ich doch wieder die langen Schrauben und montiere den Haken an der Abd. vor; hinten mit einer Mutter leicht kontern (sonst lässt sich der Haken nicht drehen)... das ist m.M.n. die einfachste Methode...

      20211204_141559.jpg 20211204_143932.jpg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.