Verbrauch Skoda Kodiaq Benziner und Diesel

    • [ FL Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Verbrauch Skoda Kodiaq Benziner und Diesel

      Hallo
      Mich interessiert, ob kodiaq als Diesel- oder Benzinmotor zu empfehlen ist? Mein Fahrprofil beträgt derzeit 2 x 27 Kilometer pro Tag.
      Mein Hauptanliegen ist der Verbrauch und die Langlebigkeit.
      Ich fahre zur Zeit einen X3 mit N47 Dieselmotor, da können sich irgendwann von innen Rußablagerungen ansammeln, was vielleicht nicht ganz billig ist... Was könnt ihr mir über den Skoda Motor sagen?

      Was hier hier zum Verbrauch gefunden habe (1,5TSI) Realverbrach
      ca. 8,3l bei 130kmh
      ca 7,43 bei 120hkmh
      Zum Diesel habe ich leider nichts gefunden auf die schnelle

      Wie schaut die Verlässlichkeit des allrads aus?
      Gibt es das überhaupt bei dem Motor?
    • Die Frage, ob Diesel oder Benziner, ist so alt, wie es Autos mit diesen Motoren gibt und die Antworten hierauf, haben sich im Laufe der Zeit stark gewandelt. Heute gilt, dass sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren meist länger halten als das Auto selbst, so dass die Haltbarkeit kein Entscheidungskriterium sein sollte. Der Diesel ist im Anschaffungspreis höher und auch bei der KfZ-Steuer teurer. Dafür ist der Kraftstoff (noch) günstiger und auch der Verbrauch niedriger. Im Schnitt dürfte der Minderverbrauch beim Diesel etwa 1-2 l/100 Km betragen, was allerdings auch vom Fahrprofil abhängig ist. Was die Kosten anbetrifft, so rechnet sich der Diesel nur für Vielfahrer. Beim Fahrprofil des TE könnte sich das schon rechnen.

      Vorteile des Benzinmotors sind seine größere Laufruhe, wenngleich moderne Diesel heute auch keine Nagelkisten mehr sind. Bestimmte Schadstoffe, vor allem Stickoxide sind beim Benziner niedriger. Der Diesel holt durch aufwendige Abgasreinigungssysteme allerdings auf. Wer auf Klimaschutz setzt, ist dagegen mit dem Diesel besser bedient, da sein CO2-Ausstoß niedriger ist. Auch haben Diesel ein höheres Drehmoment.

      Eine offene Frage ist der Wertverlust. Der gleicht beim Diesel den Aktienkursen. Es gab Zeiten, da waren Diesel sehr wertstabil. Der Abgasskandal hat den Diesel dann in Verruf gebracht, so dass Diesel zeitweise sehr günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu bekommen waren, sich umgekehrt aber auch schlechter verkaufen ließen. Aktuell steht der Diesel wieder sehr gut dar und hat sich von der Abgasskandal-Krise weitgehend erholt.

      Mein Rat: Wenn der für die Zukunft ohnehin nur schwer zu berechnende Kostenfaktor nicht die dominante Rolle spielt, beide Motoren probefahren und dann nach dem Bauchgefühl entscheiden.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Vorteile des Benzinmotors sind seine größere Laufruhe...
      Die Laufruhe ist auch (oder vor allem) vom Aufbau des Motors selbst abhängig, weniger vom Typ. Ein Reihen-Sechszylinder Diesel (oder Boxer) läuft oft viel ruhiger als ein Reihen-Vierzylinder Benziner. Stichwort: Massenträgheitsmomente erster, zweiter (usw.) Ordnung.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ja hier ging es aber speziell um den Kodiaq und da ist der Benziner laufruhiger, genau wie beim Yeti.
      Auf der Autobahn relativiert es sich .
      Da sind sie in etwa gleich laut.
      Da der TE über 50km am Tag fährt würde ich aber eindeutig zum Diesel greifen.
      Interessant wäre noch sein Fahrprofil .
      (Viel Autobahn sowieso Diesel )
    • BernhardJ schrieb:

      Die Laufruhe ist auch (oder vor allem) vom Aufbau des Motors selbst abhängig, weniger vom Typ. Ein Reihen-Sechszylinder Diesel (oder Boxer) läuft oft viel ruhiger als ein Reihen-Vierzylinder Benziner.
      Das ist richtig. Beim Kodiaq, um den es hier ja geht, hat man jedoch nicht die Wahl zwischen Vier- uns Sechszylinder., so dass man die Motoren auch allein vom Typ her vergleichen kann und auch muss, wenn man sich nicht sicher ist, welche Wahl die bessere ist. Und da haben eben beide ihre Vor- und Nachteile, wobei die Laufruhe beim Benziner besser ist, ohne allerdings sagen zu können, dass der Diesel eine schlechte Laufruhe hat.

      Andreas
    • Laufruhe hat auch immer viel mit dem Autobauer selber zu tun. Motorhaube nakt oder gedämpft, Motorlager Gummi oder hydraulisch, Massenausgleich , Kennfelder für sanfte Verbrennung und und und......

      Einen Diesel wird man immer einem Benziner gegenüber wahr nehmen, selbst bei Premium.

      Und das obwohl die Diesel so gut wie immer zusätzliche Geräuschdämpfung drin haben.......
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.