4x4 Vorteile/Nachteile/ Eigenschaften/ Erfahrungen

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bei jeder Technik die man einsetzt schadet es nicht seinen - hoffentlich vorhandenen - Verstand einzusetzen, dann klappts auch mit dem Ankommen am Ziel ...
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Im Gelände....

      lex7636 schrieb:

      Allrad macht sich nur bezahlt wenn man Differenzialsperre und Längssperre hat am besten noch mit Untersetzung. Dann ist es sinnvoll.
      ...nur im Gelände !

      Haldex ist gut, selbst wenn man nur bei Nässe, in der Stadt, noch schnell über eine Kreuzung möchte. :D

      Das "Wuschwuschwusch" eines Frontkratzers habe ich erst beim Leihwagen dem T-ROC seit 11 Jahren wieder gehört und erfahren.
      Will ich nicht mehr, auch nicht in der Stadt !

      Auf der Autobahn bei gerade einsetzendem leichten Regen will ich auch nicht abfliegen, wie erlebt vor mir bei diversen Fahrzeugen.
      Wenn man Frontkratzer Yeti will, kann man auch gleich Golf fahren...........

      Sorry - nix für ungut - an unsere Fronttriebler Yeti Fahrer. :saint:

      Nur die Argumente von @lex7636 sind "in diesem Fall" keine und weit hergeholt. :thumbdown:

      P.S.
      Ich bin selber viele, viele Jahre reine Fronttriebler gefahren, konnte auch gut damit umgehen, vom R4 bis zum 268 PS aufgebohrten Zafira A OPC.
      Der Yeti 4x4 schlägt sie im Fahrverhalten ALLE !
      ....und zwar locker. :saint:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • @Privatier

      Fahrverhalten nein!

      Vortriebsverhalten oder beschleunigen ja.
      Vortrieb auf unterschiedlichsten Fahrbahnbelägen ja.

      Man kann Physik auch mit Allrad nicht aushebeln.

      Ein Rad kann nur die Summe x an Haftung übertragen. Das ist auch bei Allrad nicht anders.


      "Allrad- gegen Frontantrieb - Bilder - autobild.de" autobild.de/bilder/allrad-gege…trieb-11616055.html#bild1

      Er bringt einfach nur mehr Vortrieb, wer den braucht muss ihn nehmen.
    • Ja Allrad hat die bereits genannten klaren Vorteile wenn man sie für sein Fahrprofil braucht.
      Ich habe ihn bei meinem Fahrprofil (3 Tage Schnee im Jahr) noch nie vermisst .
      Genau wie viele andere Flachlandtiroler in Großstädten auch nicht . Sonst wäre der Anteil der 4x4 dort sicher viel höher.
      Das Frontkratzen auf nasser Straße kommt bei mir sehr selten vor , und wenn greift auch sofort die ASR ein .

      Vorteil 4x2 günstiger im Verbrauch da das Auto auch etwas 80 kg leichter ist.
      Günstiger in der Anschaffung und weniger reparaturanfällig.

      Wenn bei einem Gebrauchtwagen alles stimmt,(Wartung,Preis) würde ich aber auch zb ein 4x4 Yeti nehmen auch wenn ich 4x4 nicht unbedingt bräuchte.
    • Also ich glaub weit hergeholt sind meine Argumente nicht.

      Ich kenne euer Fahrverhalten nicht mal angemerkt.

      Wie gesagt Allrad bringt Vorteile aber keine Vorteile ohne Nachteile.

      Ich gebe zu in manchen Situationen muss man mit dem Frontantrieb schon arbeiten. Aber dafür haben Menschen ein Gehirn das man auch verwenden kann. :P


      Es mag auch sicher der Altersunterschied sein was die Ansichten betrifft, was ja nichts schlechtes ist.

      Klar würde ich auch einen Allrad bevorzugen, aber ich möchte euch sagen das ich bis jetzt mit meinem "Frontkratzer" seit 2014 nur 1x Hilfe gebraucht hab, dass auch nur weil ich am Berg am Straßenrand stehen bleiben wollte und da ein Graben war den der Schnee verdeckt hat. :)


      Ich bin aber gerne zu jeglichen Tests und Gegenüberstellung meines Yetis 2x4/ gegen 4x4 Yetis bereit.


      Wohl angemerkt mein Yeti hat jetzt 293xxxkm runter.
    • Nun, tatsächlich habe ich 4x4 in den Jahren nur zweimal wirklich gebraucht: Im Harz an einer 25 cm zugeschneiten langen und sehr steilen Auffahrt mit festgefahrener alter Schneegrundierung und auf einer nassen grünen Wiese mit sehr steilen Passagen. Für die Wiese hätte Hirn bei einem 4x2 gereicht, dann wäre ich nicht einfach aus Spaß auf ihr herumgefahren. :) Für die Auffahrt war 4x4 alternativlos. Ich hätte nie geglaubt, das der Yeti diese meistert. Es war grenzwertig, was mit reinem Gummi geht und die Schneeketten konnten im Kofferraum bleiben, jedoch mußten alle aussteigen.
      Natürlich ist der Nutzen bei Glatteis immer verhanden, wenn auch nicht wirklich nötig. Jedoch relativiert sich die Lage sehr schnell beim Bremsen!
      Ob ich in normalen Kurvensituationen unbewusst vom 4x4 etwas habe, kann ich nicht sagen. Bei meiner bummeligen Fahrweise bin ich mir aber sicher, keinen Vorteil zu haben und muß mit den bekannten Nachteilen leben. Helfen kann 4x4 allerdings indirekt bei meiner bevorzugten 110PS-Dieselversion: Es wurde das 6-Gang-Getriebe verbaut und dieses möchte ich nicht missen.
      In diesem Sinne "gut-rutsch" und Euch allen schöne Weihnachten, Fördegleiter
      :frz:
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • SQ5 schrieb:

      Fahrverhalten nein!
      Und ob.

      Der Ur-Yeti ist mit Allrad (Haldex 4) in Grenzsituationen wesentlich besser beherrschbar. Ein minimales (unmerkliches) Untersteuern/Durchdrehen durch Frontantrieb bügelt die Haldex blitzschnell aus, indem sie einen nicht unerheblichen Teil des Antriebs auf die Hinterachse schickt. Dadurch wird automatisch Drehmoment von der VA genommen und das wirkt dem Untersteuern entgegen. Der Yeti verhält sich anschließend im Handumdrehen eher wie ein Hecktriebler (Übersteuern) der bekanntlich intuitiver besser zu beherrschen ist. Natürlich sollte man während dessen nicht bremsen - die Kurvenstabilität wird in so einer Situation durch etwas mehr Gas sogar erhöht.

      Haben wir im Forum schon mal vor Jahren diskutiert.

      Aber wer nie in Grenzsituationen gefahren ist oder die mindestens geübt hätte, kann das schlecht abschätzen, wie Allrad das Fahrverhalten verbessert. Für den ist es dann nur ein Gimmick zum Anfahren.

      Fördegleiter schrieb:

      Ob ich in normalen Kurvensituationen unbewusst vom 4x4 etwas habe, kann ich nicht sagen. Bei meiner bummeligen Fahrweise bin ich mir aber sicher, keinen Vorteil zu haben und muß mit den bekannten Nachteilen leben.
      Das ist richtig.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ja, es gibt die Möglichkeit eines Monitoring der Haldex während der Fahrt.
      Wurde hier schon im Forum von Kollege @Bergler vor Jahren gemacht. Allerdings vermute ich, dass die Diagramme (als Bilder) futsch sind.

      Bergler schrieb:

      Deine "seltenen Gelegenheiten" sind aber immer beim Beschleunigen und anfahren, siehe Bild im Anhang.

      1.Bild auf einer steilen Schotterstrasse Bergauf, die grüne Kurve ist das Drehmoment dass die Haldex überträgt.

      skoda-suv-forum.de/forum/index…le-Schotterstrasse-1-jpg/

      2.Bild auf einer normalen trockenen kurvigen Asphaltstrasse Bergauf, die rote Kurve ist der Druck auf die Lamellenkupplung und die Gelbe Kurve die übers Diagramm hinausgeht ist das Drehmoment.

      skoda-suv-forum.de/forum/index…ldexkupplung-Asphalt-jpg/

      Bei Vollgas ist die Haldexkupplung eigentlich immer geschlossen und treibt die Hinterachse an.

      Gruss Bergler

      Quelle:

      Is' der Yeti 4x4 nicht genial bei diesem Wetter!

      Ja, die Bilder (auch als Anhänge) sind leider futsch.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • SQ5 schrieb:

      Er bringt einfach nur mehr Vortrieb, wer den braucht muss ihn nehmen.
      Wenn selbst die Formel 1 kein Allrad braucht und trotzdem genug Vortrieb hat, reicht doch für uns "Ottonormalautofahrer" auch ein Auto ohne Allrad. motorsport-total.com/formel-1/…ntrieb-absichert-15052814 :)
      Das hat den Vorteil, das vieles nicht kaputt gehen kann, weil man es nicht hat. ^^
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Wenn ich die Beiträge so lese, frage ich mich, wie haben wir den bloß früher ohne Allrad überlebt.
      Mein vor zwei Jahren erworbener Yeti mit 110PS Diesel hat nur Frontantrieb. Klar hätte ich ihn auch genommen wenn er 4x4 gehabt hätte.

      Zuvor bin ich nur Front und Heck gefahren. Ohne irgendwelche Hilfen wie ABS oder ESP. Dadurch ergab sich über die Jahre eine besonders umsichtige Fahrweise.
      Aber gerade wo wir aktuell ausnahmsweise mal Schnee in Schleswig-Holstein haben, möchte ich ABS und ESP nicht mehr missen.
      Und ob mit 4x4 noch zusätzlich was bringen würde, mag ich nicht zu beurteilen, bin noch nie Allrad gefahren.
      Ich denke aber hie im Norden kann man auf den Allrad verzichten. Nur verzichten möchte ich auf keinen Fall auf den Yeti.
      In diesem Sinne frohe Weihnachten und einen guten Rutsch Start ins neue Jahr.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.