Fehler P0403 - der letzte Versuch

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Fehler P0403 - der letzte Versuch

      Hallo liebe Gemeinde,

      es wird nicht besser, im Gegenteil, der Fehler tritt jetzt bei kaltem, feuchten Wetter sehr oft auf. Es nervt.

      Vor ein paar Wochen habe ich mir selbst einmal den Motorraum angesehen und nach Demontage der Motorabdeckung gesehen, dass die Kabel am Stecker, welcher am Unterdruckventil 1K0 906 283 A steckt, nicht in Ordnung waren. Zum einen hatte da jemand ein Kabel quasi "angebraten", das andere hatte an zwei Stellen zumindest offene Stellen in der Isolierung. Dies habe ich mit einem Reparatursatz in Ordnung gebracht.

      Nun ist mir aufgefallen, dass der Fehler kommt, wenn man genau an diesem Ventil wackelt! Das ist reproduzierbar.

      OBD Gerät anschliessen, Fehler auslesen und anschliessend löschen. Dann Motor gestartet, Fehler wird nicht angezigt. Jetzt am Ventil wackeln und zack, ist er da.

      Kann das wirklich die Ursache für den P0403 sein? Der Fehlertext sagt ja erst einmal nichts anderes, als dass da ein Stromkreis offen ist.

      Ich weiss, reflexartig kommt immer als erstes die Antwort, AGR Ventil bzw. Kühler. Glaube ich aber nicht, Das Teil ist vor nicht einmal 25 TKM komplett inclusive Rohrleitungen erneuert worden.

      Und wie gesagt, der Fehler wird angezeigt, sobald man an dem Teil hantiert.

      Unterdruckventil.jpg
      :F:
    • dkoedo schrieb:

      "Hallo liebe Gemeinde,

      es wird nicht besser, im Gegenteil, der Fehler tritt jetzt bei kaltem, feuchten Wetter sehr oft auf. Es nervt."
      Das Unterdruckventil 1K0 906 283 A ist ausgetauscht worden. Leider keine Abhilfe.
      Anschließend wurde in der Werkstatt die Saugrohrklappe ausgetauscht. Das Teil war völlig verkokt, der Tausch dementsprechend richtig. Dennoch: der Fehler tritt immer noch auf.
      Und jetzt kommt's, es ist noch schlimmer geworden.
      Heute während der Fahrt auf der BAB ging fast der komplette Christbaum an.
      Motorstörung (Glühspirale und Motorkennleuchte), Meldung ESP Fehler, die Reifendruckkontrolle meldete sich und zeitgleich ging die Kontrollleuchte für den Beifahrerairbag aus.
      Dieses Fahrzeug hat meines Erachtens ein erhebliches Problem in der Elektrik.
      Bei dem eiskalten Wetter am Dienstag trat kein Fehler auf. Außentemperatur unter 0°C und Luftfeuchtigkeit unter 30%.
      Dasselbe am Mittwoch nach Austausch der Klappe.
      Bei Temperaturen zwischen 2 und heute 8 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit treten Fehler massiv auf, teilweise wie oben beschrieben.
      Der letzte Versuch wird im neuen Jahr sein, die Kabelbäume zu überprüfen. Evtl. Fehler im Steuergerät?
      Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Wenn sich das nicht bald lösen lässt, wandert der Wagen leider in den Schrott.
      :F:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mattodriver () aus folgendem Grund: Habe mal Deinen Beitrag so bearbeitet, das Dein Selbstzitat auch ersichtlich ist ...

    • Oh jeh, da scheint wirklich der Kupferwurm emsig am Werk zu sein. Irgendwelche Kabelbrüche, durchgescheuerte Isolationen, Kriechströme..., die Feuchtigkeit als Katalysator - üble Sache, und wohl auch mühsam und zeitaufwendig, die schadhafte(n) Stelle(n) zu finden
      Viel Glück!
      Please don't feed the YETI!
    • Privatier schrieb:

      Hmm.......

      Vielleicht der "Oberhammer" das STEUERGERÄT ?

      Mal sehen. Zu einem defekten Motorsteuergerät passen aber mehrere, sporadisch auftretende Fehler nicht. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass Beifahrerairbag und die Reifendruckkontrolle damit nix zu tun haben dürften.
      :F:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.