Wohnmobile Fragen- Antworten - Interessantes - Technik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • SQ5 schrieb:

      Nur das man die Stützlast abziehen darf,
      Dafür habe ich noch eine Waage im Stützrad, sollte man nicht ganz aus dem Auge lassen, vor allem bei Fahrzeugen mit geringer Stützlast und dann vielleicht noch Fahrradträger auf der Deichsel. ;)

      SQ5 schrieb:

      Jetzt wäre hier die Frage ab wann ist die Erhöhung in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 notwendig?
      Da steht doch sowieso nur das Gewicht des Standardmodells drin, ich finde der sicherste Weg ist immer über die Waage, Wiegeschein mitführen und vielleicht noch von Zeit zu Zeit erneuern. Wenn der Wiegeschein 5 Jahre alt ist wird einem das die Polizei nicht mehr so richtig abnehmen. :)

      dtex schrieb:

      leider wird nun auch dieses Thema mit den
      immer gleichen nutz- und sinnlosen Grundsatzdiskussionen zu gespammt.
      Und das von Leuten, die weder ein Womo noch einen Wowa haben.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Na ja, das sind dann allerdings immer noch keine Zahlen. Das die nur ein Gewicht eintragen und dann feucht fröhlich weitermachen ist ja gut und schön, einiges wird durch die 5% Abgedeckt, allerdings finde ich kaum Zahlen was so exakt im Umlauf ist, quasi vom Verkauf aus auf die Waage.....

      Das man vorher wiegen muss, ist denke ich den meisten klar, besonders wenn es grenzwertige Gespanne sind und nur die Klasse B da ist....

      promobil.de/fahrzeuge/durchsuc…p-betrug-gewichtsangaben/

      arum geht es mir eigentlich, ie viel die tatsächlich so abweichen ;)
    • Gerade bei den 3,5 T Womo ist es oft eng mit den Gewichten, besonders wenn sie recht groß sind, das sollte aber jedem klar sein. Wer sich so eine "Kiste" kauft und dann wahrlos alles reinpackt was er so gerne im Urlaub mit hätte, der braucht sich nicht wundern wenn er Ärger bekommt wenn es über die Waage geht. Man kann diese Autos auch auf ein höheres Gewicht auflasten (bei Neukauf), dann wird aber statt des Führerschein B der C1 notwendig.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Überlegungen.

      welt.de/reise/nah/article23803…Kauf-eines-Fahrzeugs.html

      .....einige Überlegungen von Christopher Many (Reiseprofi) zur Art von Wohnmobilen und ihren Einsatz.

      Viele dieser Fragen haben sich wohl unsere WoMo-Foristi vor der Anschaffung ihrer WoMos auch gestellt.

      Bei den "Weltreisenden" finde ich den Ansatz gut, das Fahrzeug jeweils erst im Ausland zu kaufen.
      Freunde von mir, die fast 3 Jahre, mit Unterbrechungen, durch die gesammten USA getuckert sind, inklusive Alaska und Kanada haben das auch so gemacht.

      Zwischendurch stand ihr WoMo dann bei US-Freunden in einer "Gated Community safe".

      P.S.
      Ich hatte vorher schon Videos von ihren Reisen für sie geschnitten (Israel, Australien, Neuseeland)
      aber die 40 Stunden USA nur zu sichten, habe ich dann dankend abgelehnt........ ;)
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Eltern von einer Kollegin haben seit über 25 Jahren ein Womo in den USA gekauft. Ist bei Nichtnutzung in New Mexiko sicher und trocken abgestellt. Kann man machen...

      Gruß von der stürmischen Nordsee in Norden Dänemarks.

      Duenenplatz1.jpgDuenenplatz2.jpg
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Meister Lämpel schrieb:

      Gruß von der stürmischen Nordsee in Norden Dänemarks.
      Ich war jetzt im März - April auch da oben an der Jammerbucht. Das Wetter sehr unterschiedlich, schön sonnig, aber auch Schnee und Regen und frostige Nächte. Die Straßen oft weiß vom Salz. Du nutzt dein Wohnmobil ja recht gut, mit was für Reifen bist du da unterwegs?
      Dateien
      • DK322.jpg

        (200,95 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Wir haben uns beim Kauf des Womos gleich für Allwetter-Reifen entschieden. Wir wollen im Zweifelfall eben auch bei Winterwetter los, für Lappland o.ä. müssten wir uns noch Schneeketten besorgen.
      Ansonsten nutzen wir den Kasten wirklich viel, in 18 Monaten sind wir schon 18000 km gefahren. Allerdings habe ich den Wagen in der Lockdownzeit während der fahrradfreien Winterphase auch im Alltag genutzt, da wir unserer Tochter den Kleinwagen mit nach Flensburg gegeben hatten, damit sie nicht mit der Bahn fahren musste.
      In diesen Osterferien sind wir einmal die Nordseeküste in DK hochgetingelt und sind jetzt wieder auf dem langsamen Rückweg an der Ostseeküste und haben viel blauen Himmel, aber auch starken und v.a. unermüdlichen Starkwind und sogar Schnee bisher gehabt.
      Egal: Es ist noch ziemlich leer hier, wir genießen jeden Tag.

      Hier schleppen wir einen zur Verschrottung freigegebenen Eisbrecher ab. 8o

      IMG_20220410_183854_690.jpg

      Falls jemand Interesse an einem und gar zwei Eisbrechern hat (statt Wohnmobil :whistling: :( Zwei derartige Eisbrecher sind noch käuflich zu erwerben, liegen seit sieben Jahren in Hals).
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Korsika, Bastia
      passiert, wenn man die Höhenbeschränkungen nicht beachtet, und das ist kein Einzelfall.
      Dummheit ? Verkehrsschilder sollte man schon lesen können.
      Dateien
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • Ruhige und gemütliche Fahrweise in DK wirkt sich beim Kasten sofort auf den Durchschnittsverbrauch aus: 8,4l/100km.
      Interessant ist übrigens auch, dass die Dieselpreise in Flensburg an das niedrigere dänische Preisniveau angeglichen sind. Für einen Tag vor den Osterfeiertagen ist 1,849 tagsüber ja so was von günstig X( ... im Gegensatz zu den Preisen im Hamburger Rand (lt. app: zw. 1969 und 2,039). Also hier noch mal vollgepackt.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.