Wohnmobile Fragen- Antworten - Interessantes - Technik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ja nun, das ist keine generelle Empfehlung für Niemanden, denn alle haben sehr Unterschiedliche Voraussetzungen und Ausgangssituationen.
      Wenn wir keine Kinder hätten zu denen wir jederzeit (auch bei Krankheit) zwischendurch kurz zurück könnten (bis alles für den stationären Wohnort wieder geregelt ist), dann würden wir vielleicht auch etwas anderes bevorzugen.
      Zudem definiert bestimmt jeder den Begriff "völlig aufgeschmissen" anders. Unsere Ansprühe sind nicht so hoch, dass wir einen gravierenden Nachteil in einer anderen Mietwohnung als der aktuellen sehen würden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich möchte nur ganz kurz einwenden, dass die Investition in ein Fahrzeug in dem man dauerhaft leben kann nicht ohne ist und im Übrigen auch die laufenden Kosten zumindest nicht gleich Null sind.
      Wenn dann irgendwann so ein Fahrzeug ersetzt werden muss, sollte die Kohle dafür auch da sein ... für Ruheständler mit wenig üppiger Rente auch kein leichtes Unterfangen.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Was ist denn schon leicht im Leben...
      Ich sehe da keine wesentlich höhere Investition und kein höheren laufenden Bedarf als bei einem bescheidenen, älteren Eigenheim, in welchem auch die Heizung mal kaputt gehen kann oder das Dach oder die Rinnen erneuert werden müssen.
      Daher kein Nachteil bei einem rollenden Eigenheim im Vergleich zu einem Stationären. Bei einer aufgegebenen Mietwohnung sogar der wesentliche Vorteil, statt Kaltmiete, das Geld für die Campingplätze und Reisen unterwegs ausgeben zu können.
      Die Rente würde bei uns für beides reichen - die kleine Mietwohnung UND die bescheidenen Campingreisen. Aber ohne die Wohnung können die Reisen halt weniger bescheiden ausfallen... :D

      Nun, egal, jeder kann es im Leben so machen, wie er denkt, so wäre es am besten für ihn. Bleibt nur zu hoffen, dass wir weiterhin in einem weitgehend friedlichen und freien Teil Europas unserem Ruhestand entgegen sehen können...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Daher kein Nachteil bei einem rollenden Eigenheim im Vergleich zu einem Stationären.
      Das kommt wohl auf die Lebenssituation an.
      Solange man gesund ist magst du ja Recht haben aber spätestens wenn das Pflegebett einzieht wird es sehr eng

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • otto36 schrieb:

      aber spätestens wenn das Pflegebett einzieht wird es sehr eng
      Dafür gibt es dann doch die Alters- und Pflegeheime. ;)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Singles... früher aus Vinyl, heute aus Unfähigkeit, Verzweiflung oder Überzeugung...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • TDI-Driver schrieb:

      die meisten Mini Camper sind Singles.
      Wenn zu zweit steigen viele auf was größeres um.
      Wer im Pärchen im Mini-Camper verreist, hat möglicherweise nach 9-10 Monaten ein Platzproblem im Mini-Camper. =O
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Meister Lämpel schrieb:

      TDI-Driver schrieb:

      die meisten Mini Camper sind Singles.
      Wenn zu zweit steigen viele auf was größeres um.
      Wer im Pärchen im Mini-Camper verreist, hat möglicherweise nach 9-10 Monaten ein Platzproblem im Mini-Camper. =O
      Haben wir zu zweit im Yeti auch gemacht und hatten nach 9 Monaten kein Platzproblem. :D
      Ohne unsere 2 Hunde hätten wir das evtl. noch länger durch gezogen, diese minimalistische Variante war gar nicht so übel.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • @BernhardJ,

      dieseTechnik stand doch in der VW Preisliste, das sie nicht gekauft wurde kann man VW nicht anlasten.
      Wie immer im Leben gibt es nicht nur einen Schuldigen.
      Ich muss aber zugeben, das VW und alle anderen Hersteller die Hauptschuld tragen.
      Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Geschichte bei unserem Euro 5 Womo weiterentwickelt.
      (Typengenehmigung für den Ducato in Italien, Womoaufbau in Deutschland.)
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Die Kombi-Technik stand in den USA in den VW-Preislisten? Wäre mir neu. Aber auch das wäre mehr als nur saudoof, sondern eher unlaut von VW.
      Andere haben es in Serie ohne Optionen angeboten und das war auch notwendig.

      Abgasnormen sind für mich ein Grund mehr kein Wohnmobil sondern einen Wohnwagen zu nutzen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.