Yeti 1.8 TSI - Motorenschaden - Schlechte Serie Motoren ?

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • benzmichel0 schrieb:

      Habe auch einen erwischt der zum Schluss ein Öl Säufer war !!!! Ausfall bei 130 km/h, in ASR Programm geschaltet , Motorsteuerungsleuchte an . Diagnose der Werkstatt , Ausfall des 2. und 4. Zylinders , im 2. wurde ein Stück der Zündkerze , was durch Verbrennung der Öl Kohle in den Brennraum gefallen ist , mit Verarbeitet . Er lief noch aber der 2. hat keine Kompression mehr und der 4. war auch nicht mehr der , mit voller Leistung . Ende vom Lied , neuer verbesserter Austausch Motor mit 10000 Euronen Wechselkurs , vom Fachhändler . Wird aber von der Gebrauchtwagenversicherung getragen , selbige brauchte aber 14 Tage zur Bearbeitung und viele Nerven . benzmichel0
      Über welche Gebrauchtwagen/Reparaturkostenversicherung sprechen wir denn?

      Meine Erfahrungen sind da speziell bei der Car1 grotten schlecht. Mein letzter Getriebeschaden hat sich trotz Versicherung nicht gelohnt, da ein überholtes Getriebe vom Getriebespezi inkl Einbau günstiger war, als der Selbstbehalt dank des "Original-Passus" in den Verischerungsbedinungen, wonach man ein neues VW Getriebe hätte einbauen müssen.

      Wie hoch sind die Kosten und wie hoch ist dein Anteil?
      Mit dem reparierten Schaden hast Du aber eigentlich wieder ein sorgenfreies Kind.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • ...

      Laut Sprecher wurden im Frühjahr 2011 der 1,5 Millimeter schmale Ölabstreifring durch einen zwei Millimeter breiten Ring ersetzt und die Bohrungen darin vergrößert (KW 20/11). Je nach Lieferant seien in der Folge mehrere Bohrungsvarianten zum Einsatz gekommen – allerdings nicht aus funktionalen, sondern allein aus Patentgründen. 2015 sei der Wechsel auf den dreiteiligen Ring mit Wellenfeder erfolgt (KW 35/2015). Weitere Modifikationen: Eine Aussparung im Kolben unterhalb des Ölabstreifrings sei geschlossen worden (KW 20/11), und der obere Kompressionsring sei von 1,0 auf 1,2 Millimeter verstärkt worden (KW 6/12).


      Wer bei einem 10 Jahre alten Yeti noch eine Rep. oder Teile-Versicherung hat,
      den können nach 200TKM auch die Entsorgungskosten nicht schrecken ;)

      Ich denke, meiner ist da außen vor, Ölverlust 2 Jahre / 1/4 Liter Mob. 0-W40 :)
      (im Gegensatz zur verminderten Bremsleistung X( )
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • Selbst mit den Änderungen bleiben diese Motoren schlecht.

      Nicht das sie keine Leistung bringen, sondern einfach weil sie so schlecht konstruiert sind.

      Um einem Kolben auszubauen muss der ganze Motor raus und das nur, weil das Zwischenmodul von zwei Schrauben hinter dem Schwungrad befestigt ist.

      So etwas wie die verkokten Ölabstreifringe hätte in der Alterungssimulation der Computer auftauchen müssen, ebenso die Pumpwirkung des Kompressionsringes bei zu hohem Spiel.

      Das ist Motorengrundwissen und wurde Kfz Mechanikern schon im ersten Lehrjahr seit den 60ern vermittelt.

      Aber man kann sich damit arrangieren und wartet mit dem Kauf neuer Produkte bis der Kunde so nach 5 bis 7 Jahren die Betaphase durch hat.

      Auch bei Tesla und seinen Modellen ist das sehr schön zu sehen. Die häufigen Probleme mit seinem Motorenlagern waren zwar von vorn herein bekannt, jedoch erst nach auftreten von immer mehr Lagerschäden brachte den Hersteller dazu andere Lager zu verwenden.

      Die Elektroerosion setzte den Lagern zu und man musste zu Hybridlagern wechseln. Diese Keramiklager verhinderten die Kriechströme und waren Standfester. Allerdings hätte mam sie von Anfang an verbauen können. Die Erision der Lager bei E Motoren ist ein alter Hut.
    • Yeti 1,8 tsi Bj. 2/14 mit 105525km , jetzt Motorschaden !!!!

      Es handelt sich um die Verlängerung der Gebrauchtwagen Versicherung ( Skoda Versicherungsservice) . Die Gebrauchtwagen Versicherung hatte mich vor dem Auslaufen selbiger angeschrieben , ob ich die Leistung weiter in Anspruch nehmen möchte . Dies bei einem Monatsbeitrag von 73 Euronen und einer Selbstbeteiligung von 100 Euronen pro Schadensfall !!! Gruß benzmichel0
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.