Zündschloss im Eimer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Zündschloss im Eimer

      Mist, heute hat es mein Zündschloss dahingerafft.

      Wollte starten (nicht daheim) und der Schlüssel wollte sich nicht drehen lassen. Nach etlichen Versuchen ließ er sich dann doch ein letztes Mal zu einer Bewegung überreden und ich konnte den Wagen starten. Bin dann zur freien Werkstatt meines Vertrauens gefahren, diese hatte glücklicherweise noch geöffnet (kurz nach 16.00 Uhr am Freitag auch keine Selbstverständlichkeit). Dort ließ sich der Yeti dann auch nicht mehr ausstellen, was aber lt. Meister besser sei, als nicht starten zu können. Durch diese Schlüsselstellung kann das Schloss später leichter herausgenommen werden und muss nicht aufgebohrt werden.

      Yeti wurde in die Werkstatt gefahren und dann halt abgewürgt, um ihn auszustellen (ein Hoch auf Schaltwagen :D ). Natürlich musste dann die Batterie abgeklemmt werden, da die Zündung ja an bleiben würde.

      Bin jetzt gespannt, wie lange es dauern wird, ein neue Schloss zu besorgen, welches ich mit dem vorhandenen Schlüssel nutzen kann und was das kosten wird. Ein erneutes Anlernen wird später wohl auch unvermeidlich sein.

      Netterweise hat mir der Chef zur Mobilität einen Leihwagen gegeben. Ist zwar ein etwas peinlicher, uralter Daihatsu Cuore, aber besser schlecht gefahren, als gut gelaufen. ;)
    • Da hattest Du Glück im Unglück.

      Bei Mercedes gingen die Zündschlöss er eine Zeit lang regelmäßig kaputt.
      Als es mich Mal mit meinem C124 er traf, beglückwünschte man mich in der MB Werkstatt, da bei gesperrten Schloss der Ausbauaufwand sehr hoch sei, und setzte mir direkt ein Ersatzschloss ein, bis nach ein paar Tagen dann das Ersatzschloss geliefert wurde.
      Gruß Jörg
    • Hallmackenreuther schrieb:

      Bin jetzt gespannt, wie lange es dauern wird, ein neue Schloss zu besorgen, welches ich mit dem vorhandenen Schlüssel nutzen kann und was das kosten wird.
      Andreas @floflo hatte den gleichen Fall. Vielleicht kann er etwas dazu berichten.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Andreas @floflo hatte den gleichen Fall. Vielleicht kann er etwas dazu berichten.
      Stimmt, ich hatte das gleiche Problem, aber nicht das Glück, dass ich mit dem Fahrzeug noch zur Werkstatt fahren konnte. Der Zündschlüssel ließ sich, quasi von einer Sekunde auf die andere, nur noch ein kleines Stück drehen, so dass man den Motor nicht mehr starten konnte. Auch der DSG Wahlhebel blockierte dadurch. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Kosten hierfür wurden vom ADAC übernommen.

      Leider war es auch kein 3-Tage-Akt, bis das neue Zündschloss da war. Soweit ich mich erinnern kann, stand der Wagen etwa 10 Tage in der Werkstatt. Da wir einen Zweitwagen haben, war das aber kein Problem. Ein Ersatzfahrzeug hätte mir mein Händler besorgen können, jedoch nicht kostenfrei.

      Die Reparatur hat insgesamt 386 Euro gekostet. Zahlen musste ich aufgrund der Garantieversicherung aber nur die Selbstbeteiligung von 150 Euro. Ob die 386 Euro angemessen sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Dazu kann aber sicher SQ5 etwas sagen.

      Zum Zeitpunkt des Schadens hatte das Fahrzeug 189.000 Km gelaufen. Der Schaden hat sich, wie von SQ5 beschrieben, vorher durch hakeln angekündigt. Leider habe ich dem keine große Bedeutung beigemessen. Jetzt bin ich schlauer. Ich möchte mir nicht ausmalen, wenn das außerlandes im Urlaub passiert wäre. Mein Händler sagte mir, dass solche Zündschlossschäden bei VW und hohen Km-Leistungen nicht selten seien. Häufig würden schwere Schlüsselanhänger solche Schäden begünstigen.

      Andreas
    • Vielleicht halten die bei den Dienstfahrzeugen deshalb so lang, nur ein kleines Schild mit Kennzeichen dran. Ist eine interessante These. Juniors Superb hätte dann aber schon hin sein müssen :D .

      Zündschloss hatte ich nur einal bei eine T4, Schlüssel einige.....delbst den Schlüssel im Auto einschließen.
    • floflo schrieb:

      ... Häufig würden schwere Schlüsselanhänger solche Schäden begünstigen.
      Genau das waren die Worte eines ADAC-Mannes, als dies meine Frau mal vor Jahrzehnten in einem Golf II passiert ist ... in dem Moment, wo er den monströsen Schlüsselbund meiner Frau im Zündschloss hängen sah.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Hallmackenreuther schrieb:

      Netterweise hat mir der Chef zur Mobilität einen Leihwagen gegeben. Ist zwar ein etwas peinlicher, uralter Daihatsu Cuore, aber besser schlecht gefahren, als gut gelaufen.
      Ich finde so ein Auto überhaupt nicht peinlich, ich fahre auch immer mit dem kleinen Fabia (Kurzstrecke) und den Großen nur für Langstrecken, da weiß hier so manch einer gar nicht, das wir ein zweites Auto haben ^^ .
      Peinlich finde ich, wenn die aufgeblasenen Gockel mit ihren dicken Autos Sonntag morgen beim Bäcker stehen. ^^
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Na ja, im Fabia hast du auch als 1.99 Mensch Platz, im Cuore ist das doch etwas beengter.

      Prinzipiell sind Kleinwagen eine schnelle Lösung um mehr Platz für alle zu schaffen und den Energieverbrauch zu senken. Obwohl hier immer noch einige der Meinung sind das die großen schweren Karren sparsamer wären.
    • SQ5 schrieb:

      Obwohl hier immer noch einige der Meinung sind das die großen schweren Karren sparsamer wären.
      Das hat hier keiner behauptet!! ?(
      Und bei Verbrennern stimmt es schon mal überhaupt nicht.
      Selbst bei Elektroantrieb sprach ich von kaum Auswirkungen auf den Verbrauch.
      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • SQ5 schrieb:

      Obwohl hier immer noch einige der Meinung sind das die großen schweren Karren sparsamer wären.
      Ich hatte da eher so an das Ego vieler Autofahrer gedacht, hier im Forum ist das weniger ausgeprägt. :)

      Zum Glück hatte ich bei meinen Privatautos noch nie Probleme mit dem Zündschloss, beim Dienstwagen hatte ich das auch schon, aber erst nach recht hoher Laufleistung. Auch das schwere Schlüsselbund sollte einem zu denken geben, ich habe auch so ein Exemplar nur sind bei uns die Autoschlüssel einzeln.


      Hallmackenreuther berichte doch mal wie lange es gedauert hat und wieviel du bezahlen durftest.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • SQ5 schrieb:

      Prinzipiell sind Kleinwagen eine schnelle Lösung um mehr Platz für alle zu schaffen und den Energieverbrauch zu senken. Obwohl hier immer noch einige der Meinung sind das die großen schweren Karren sparsamer wären.
      So sehe ich das auch und von daher hatten wir in der Familie auch immer zu den Diesel-YETI einen kleinen Citigo, der dann für die jeweils kurzen Einkaufsfahrten in die Kreisstadt von allen in der Familie genutzt wird.

      Als Alternative für den Citigo könnte ich mir dann im nächsten Jahr auch einen kleinen Elektrischen vorstellen. Bisher fiel meine Kosten- /Nutzungsrechnung immer noch für den 3-Zylinder Benziner aus.
    • Zündschloss ist heute bestellt worden, vielleicht klappt es diese Woche noch.

      Und so schäbig der Cuore auch aussieht, ich kann nicht verleugnen, dass es durchaus witzig ist, damit zu fahren. Trotz Automatik und nur 44 PS gar nicht mal so lahm und durch den nicht mehr ganz dichten Auspuff auch soundtechnisch auf der Höhe... :D

      Erinnert mich ein bisschen an meinen Subaru Justy 4WD, den ich vor einigen Jahren als Winterkiste neben meinem Alpina hatte. Beide inzwischen weg und der Yeti ist für mich die eierlegende Wollmilchsau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.