Das Conzeptcar haben wir zwar wahrgenommen, aber es entsprach nicht unseren Ansprüchen an ein Auto. Im Frühjahr 2009 stellte Skoda dann mit einem ausführlichen Bericht den Yeti in der Skoda extratour (Kundenzeitschrift von Skoda) vor. Unseren Octavia hatten wir schon deutlich über 200.000 km gefahren und nach diesem Bericht stand fest, der Nachfolger für den Octavia wird ein Yeti.
Im Sommer kamen dann die ersten Yetis zum Händler, leider gab es nur den 2,0 TDI mit 140 und 170 PS und den 1,8 TSI. Wir wollten einen kleineren, günstigeren Yeti haben. Eine kleinere Version wurde für den Herbst angekündigt.
In der Familie fuhr schon ein Tiguan, diesen hatten wir angesehen und wir wollten auf jeden Fall das tolle Panoramadach im Yeti haben.
Zum kleineren Yeti gab es bald auch Daten, 1,2 TSI, 105 PS aber der Motor wurde noch nicht hergestellt. Wie es möglich war das Auto zu bestellen wurde dies auch gleich gemacht.
Ein Yeti 1,2 TSI Activ mit einigen Extras Anhängerkupplung ab Werk, Panoramadach, Unterbodenschutz, Airbags hinten und noch einiges.
Der Yeti wurde als einer der ersten 1,2 TSI im Spätherbst 2009 ausgeliefert.
Einige Ausstattungsdetails wie doppeltes Auspuffrohr, Nebelscheinwerfer, Rücklehnen der Vordersitze waren hinten mit Kunstleder bezogen und die Seiten im Kofferraum waren mit Filz beklebt wurden nach einem halben Jahr gestrichen um keine Preiserhöhung zu machen. Wir fanden das schade weil es sinnvoll war oder auch wertiger aussah.
LG Rolf
Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau.
Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau.
Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.