Mein Jazz

    • [ Fahrzeug ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Grobe Schätzung der Reparaturkosten 6000 - 7000 €. Felge und Reifen müssen auch erneuert werden. Das ist dann mein Notrad in der Garage. Wie befürchtet ca. 900 km zu viel gefahren oder knapp 2 Wochen zu alt. Hätte das AH ihn später zugelassen wäre er knapp über der Monatsfrist. Hätte auch nichts geändert. Beim Rahmenschaden würde es anders aussehen. RA ist eingeschaltet.

      Bin zufrieden mit dem Jazz. Einige Dinge sind anders gegenüber VW, oder haben einen anderen Namen. Die Klima kühlt wie der Teufel und steht auf 21,5 Grad, sonst ist es mir zu kalt und ich mag es sonst nicht so warm. Mal sehen, ob die Heizung genau so ballert. Ist die Außentemperatur um die Einstellung der Klimatemperatur wird automatisch auf Umluft geschaltet. Wird Umluft ausgeschaltet, ist auch Auto aus. Haben wohl viele Japaner.

      Es gibt eine Kontrollleuchte für Abblendlicht. Er schaltet von Abblend- auf Fernlicht um und zurück. Licht ist sehr gut. Bis auf Blinker hinten, Rückfahrscheinwerfer und Kofferraum ist alles LED.
      Den Bremsassistenten finde ich genial, Taste nach dem Start gedrückt und du kannst wenn du stehst den Fuß von der Bremse nehmen. Es ist egal ob es bergauf, bergab oder eben ist. Glaube wenn er 10 Minuten so steht, wird der Assi deaktiviert. Die Bremslichter bleiben übrigens an. Die Feststellbremse aktiviert sich auch manchmal, wenn er abgestellt wird zum Parken, da bin aber noch nicht hintergestiegen.
      Digitacho finde ich klasse, hatte ich beim Yeti auch genutzt. Drehzahlmesser gibt es nicht, würde auch keinen Sinn machen. Wenn du den Startknopf betätigst, läuft mal der Verbrenner und mal nicht. Wenn er läuft dreht er manchmal ungewöhnlich hoch, ist anders als beim Verbrenner. Wird EV angezeigt läuft er elektrisch und die Anzeige für momentanen Verbrauch steht auf 0. Welcher der 3 Motoren (1 Verbrenner, 2 E) was macht interessiert mich nicht, nette Anzeige aber ohne Wert für mich. Ob das e CVT überhaupt schalten kann weiß ich auch nicht, man liest verschiedenes.

      Die Parksensoren vorne aktivieren sich auch selbstständig in manchen Situationen.
      Die Verriegelung der Türen von innen geht nur über Schalter und eine Kontrollleuchte dafür gibt es nicht.

      Verbrauch mit Klima um 4 Liter, mal weniger, mal geringfügig mehr. WLTP 4,6l/100 km, NEFZ 3,7 kombiniert. Kann mir den Durchschnittsverbrauch, Fahrzeit, Entfernung, höchste Geschwindigkeit auf dem Smartphone anzeigen lassen.

      Die Rückfahrkamera hatte ich nie vermisst, finde sie sehr nützlich wenn ich vom Stellplatz auf die Straße fahre und die Nachbarshecke meine Sicht behindert.

      Die Sitze sind immer noch gewöhnungsbedürftig. Anders als bei VW. Lordosenstütze gibt es nicht, dto Höhenverstellung für den Beifahrer. Genial sind die Kinosessel in Reihe 2. Hochgeklappt und das faltbare 26er Mountainbike rein.
      Da der Tank unter den Vordersitzen ist, kann ich meinen Fuß nicht direkt vor dem Sitz abstellen. Hinten gibt es keine Probleme die Füße unter die Sitze zu stellen. Die Kniefreiheit hinten finde ich sehr großzügig, trotz des kurzen Radstands. Im Kofferraum ist noch ein tiefes Fach für Krimskrams.
      Das Garmin Navi hat sich selbst repariert, nachdem es erst keine Sprachausgabe wollte, bei stehendem Fahrzeug ans Ziel navigierte und sich auch aufgehangen hatte. Abbiegehinweise werden ins Cockpit eingeblendet, auch von Apple. Mit TomTom funktioniert nur das Display. Immer noch meine Lieblingsnavigation wegen Blitzerwarner. Navihinweise kommen aber machmal etwas verzögert. War bei TT Navigation über das Smartphone nicht.
      Ungewohnt ist, wenn das Fahrzeug automatisch die Spur hält und sich das Lenkrad etwas bewegt, falls eingeschaltet.
      Alle Funktionen habe ich noch nicht ausgiebig getestet.
      Manchmal sind die grünen Leuchten für verschiedene Funktionen etwas viel.

      Honda bleibt hier ein Nieschenhersteller
      mit der 1 Motor, 1 Getriebe Politik je Modell. Sinnvolle Extras gib es nicht ab Werk. Selbst die Farbe der Polster ist von der Außenlackierung abhängig. Hinzu kommt das dünne Händlernetz und die mageren Rabatte. Händlernachrüstung aus dem Zubehörprospekt finde ich extrem teuer.
      Ölwechsel alle 10000 km, 20000 km, nach Anzeige habe ich zu Auswahl. Was stimmt weiß ich noch nicht. Öl 0W20 nach Norm Honda 2.0 und welcher noch?
      Beim Reifen Rep Set wird die Flasche mit Dichtmittel auf den Kompressor aufgeschraubt bei Bedarf.
      Dateien
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Das AH hatte ich auch gewechselt. Jetzt bin ich vom Mehrmarkenhändler zum reinen Hondahändler. Mit dem Verkauf, Probefahrt war ich zufrieden. Auf den vergeblichen Rückruf von der Werkstatt zu warten muss ich nicht haben. Bei einem Anruf vom Teilemenschen habe ich an den Rückruf erinnert. Der Mitarbeiter ist im Kundengespräch, warten sie den Rückruf ab. Eine Woche lang ist nichts passiert. Nach der Mail an die Geschäftsleitung erfolgte ein Anrufversuch. Mein Rückruf wurde nicht angenommen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Sorry @Herne, aber das sieht gar nicht gut aus, das Fahrgestell hat auch etwas mitbekommen........
      6 bis 7000 € Reparaturkosten hört sich für mich schon fast nach "Totalschaden" an.

      Ich hoffe da wird einiges an Wertminderung von der gegnerischen Versicherung fließen, als "unfallfrei",
      mit kleiner Delle, kannst Du Deinen Jazz jedenfalls nicht mehr verkaufen............. :thumbdown:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Zumal nach solchen Reparaturen sehr oft Rost hochkommt. Denn in den wenigsten Fällen gehen sie ohne "Wasser" in die Werkstatt. 7.500 sind realistisch, da sie das Seitenteil austauschen.

      Ich würde den auch abstoßen.

      Alles was schraubbar ist OK, raustrennen und reinschweißen und tschüss....
    • Auch wenn Du ganz klar bei einem nicht selbst verschuldeten Unfall das Recht auf einen Anwalt und einen eigenen Gutachter hast und das auch nutzen solltest, sehe ich was Positives.
      Der Verbrauch des Jazz kann sich sehen lassen.

      Der Schadenausgleich und die Ausfallentschädigung wird im vierstelligen Bereich liegen
      Und z.B. bei der HUK gibt es 6 Jahre Garantie auf den beseitigen Schaden.

      Ärgerlich ist der Schadenfall auf jeden Fall trotzdem.
      Ob Du den Schaden nun beseitigen läßt, oder Dir einen neuen Jazz leistet, ich wünsche Dir, dass Du das alles möglichst Problemlos über die Bühne bringst

      Gruß Jörg
    • minoschdog schrieb:

      Wer hat den Gutachter bestellt, du oder Europcar?
      Ne ne der Unfallverursacher war es nicht. Er ist Agenturinhaber, es war auch sein Privatwagen. Das AH hat den Gutachter beauftragt und mir auch ein Faltblatt vom RA gegeben. Der ist es dann auch geworden.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      ... Das AH hat den Gutachter beauftragt und mir auch ein Faltblatt vom RA gegeben. Der ist es dann auch geworden.
      Auch wenn man den Ärger hat und letztlich dann entscheiden muss ob man den Wagen reparieren lässt oder doch lieber ein neues Fahrzeug kauft ist ja zunächst einmal alles in die richtigen Wege geleitet worden.

      Bei dem zu erwartenden Schaden würde ich zu einem Neukauf tendieren.

      Gruß Kajo
    • Herne schrieb:

      Habe einen Anbieter gefunden der Fluid Film bzw. Perma Film verwendet. Ist das Zeug gut?

      Herne schrieb:

      Das AH hat nichts davon. Da soll eine auf solche Arbeiten spezialisierte Firma ran.

      SQ5 schrieb:

      Ich würde den auch abstoßen.

      Kajo schrieb:

      Bei dem zu erwartenden Schaden würde ich zu einem Neukauf tendieren.
      Das heißt, das du den Unfallwagen behältst.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Nach dem jetzigen Stand ja, wenn die Vermessung keine Überraschung bringt. Es bekommen keine osteuropäischen Blechkünstler den Auftrag.
      Ich habe den Schwerbehindertenrabatt in Anspruch genommen und darf im Normalfall noch nicht verkaufen.
      Er hat GJR bekommen, die umgestckt werden müssten oder Rückrüstung auf Werksreifen. Liegen hier noch rum und will keiner haben. Ein neues Fahrzeug kurzfristig aus der Republik zu bekommen ist kein Problem. Wer kauft einen 6 Wochen alten Exoten mit 1900 km. Es ist kein Golf und der Aufkäufer möchte ja auch verdienen.
      Ohne Reparatur wird wohl die MwSt auch abgezogen vom Schaden.

      Gegnerische Versicherung hat sich gemeldet mit vielen Tipps auf 5 Seiten. Sie sind bei allem behilflich, Werkstattsuche, Gutachter, Leihwagen usw.. Keine Fragen zum Unfall, die Schadensmummer hat jetzt mein RA.

      Der Leihwagen darf übrigens nur 56 €/Tag kosten, sonst drohen Kürzungen.

      Ist nur ein Auto. Hab mich schon an das Wellblech gewöhnt. Vielleicht lauert schon der Nächste…
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • @Herne - die 1500 € Wertminderung sind zu wenig !

      Kann der Herr RA da nicht noch mehr rausholen ?

      Man bedenke die etwas höhere Rostanfälligkeit nach der Reparatur.
      Hat das Fahrwerk wirklich nichts abbekommen, auch wenn die alles schön vermessen haben, die Unsicherheit bleibt........
      Da gab es eine "Kaltverformung" und minimale Stauchungen im Bereich des Fahrgestells sieht man nicht.
      Eigentlich müsste man diese Bauteile sogar röntgen um ganz sicher zu gehen....

      Wenn Du Dich jetzt fragst warum ich auf diesen Problemen so rumreite ?
      Ich habe damals einen Freund verloren, dem bei einem angeblich perfekt reparierten Wagen, war damals ein VW Golf GTI,
      die Hinterradaufhängung abgerissen ist, er hatte keine Chance........

      Liebe Grüsse und *Daumen drück* !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.