Mein Jazz

• [ Fahrzeug ]

Sponsoren

• Mein Sohn war jetzt auf Mallorca und hatte dort einen Renault Arkana als Mietwagen. Es war ein Vollhybrid, der ein ähnliches System hat wie der Jazz, bei dem der Verbrenner im verbrauchsgünstigen Bereich auch die Batterie lädt. Als er vor Rückgabe das Fahrzeug nach 580 gefahrenen Kilometern volltankte, staunte er nicht schlecht. Gerade einmal 27 Liter passten in den Tank, was einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 l/100km ergab. Für einen 1,5 t schweren Benziner ein beachtlicher Wert. Dieses Hybrid-System funktioniert offenbar sehr gut und trägt so nicht nur zur Schadstoffminderung, sondern auch zur Senkung des CO2-Austoßes bei. Allerdings gelten die gleichen Einschränkungen wie für E-Autos. Unter Last wandelt sich das ins Gegenteil. Also nichts für die Autobahn, jedenfalls dann nicht, wenn einem Tempo 100 zu langsam ist. Mein Sohn meinte übrigens, dass der Arkana etwa zu 40 % den E-Motor zugeschaltet hatte, oder gar vollelektrisch fuhr. Wenn das beim Jazz von Herne auch so war und er zurückhaltend gefahren ist, kann ich mir den auf seiner App angezeigten Verbrauch schon vorstellen.

Andreas
    • TDI-Driver schrieb:

hatte mal einen RAV4 als Testwagen war auch so ein Hybrid ohne an der Steckdose laden zu müssen.
      war schon sparsam, aber war der Akku leer und du warst dann auch mal auf der Autobahn war der Benzinverbrauch schon heftig.

Da scheint meiner eine Ausnahme zu machen. War vor Kurzem auf Sylt und auf dem Hinweg hatte ich es eilig um einen gebuchten Autozug zu erreichen. Durchschnittsgeschwindigkeit laut Toyota App 110 km/h über die gesamte Strecke von 630 km. Da waren auch Landstraße und viele Tempolimits bei. War also teils schon schnell. Spritverbrauch 6,2 Liter (mit ausgeschaltetem Elektromodus).
      Auf dem Rückweg mit gemäßigten 120 bis 130 per Tacho waren es dann nur 5,5 L/100km.
      Für ein 2,3 Tonnen SUV mit 306 PS und 4x4 finde ich das sehr sparsam.

Auch wenn das nicht an einen Honda Jazz herankommt, um wenigstens ein bisschen beim Thema zu bleiben.

(Getankt, einmal auf dem Hinweg, Festland vor Niebüll, gesamte Reichweite so um die 1200 km :) )

Gruß Jörg
    • Die von TDI-Driver und Marvin220 gefahrenen RAV4 lassen sich nicht direkt vergleichen. Das eine ist wie der Jazz ein Vollhybrid, das andere ein Plug-in-Hybrid. Dennoch erscheint auch mir der von Marwin angegebene Verbrauch sehr niedrig. Handelt es sich dabei um einen Realverbrauch oder die Angabe des BC?

Andreas
    • Das ist der Realverbrauch des Plug-in, der aber im genannten Fall, als reiner Voll-Hybrid lief. Wobei es zum Honda in der Funktion Unterschiede gibt.

Im RAV4 Forum gibt es Spezialisten, die sowohl mit dem reinen RAV4 Hybrid, als auch mit dem Plug-in (im Hybridmodus) auch bessere Werte schaffen.
      Ich lasse mich aber dann und wann :whistling: gerne vom sofort zur Verfügung stehenden Drehmoment verführen und gebe schon mal mehr "Strom", als es unbedingt sein müsste, um stets sparsam zu fahren.

Auf der anderen Seite können es in der Stadt oder auf der Landstraße auch schon mal 4,2 oder 4,8 L/100km sein.

An einen Wert, wie bei Hernes Jazz kommen wir aber nicht im Hybridmodus, sondern nur im gemischten Betrieb (Hybrid/Elektro) beim Plug-in heran.

Gruß Jörg
    • Heute wurde der 4. linke Außenspiegel montiert. Der Händler darf nur Spiegel tauschen. Honda ist das Problem egal. Auf meine Anfrage an Honda, ob es an der Ansteuerung liegen kann, wird nicht beantwortet. Kundenservice Honda Note 6.
      Wenn der Spiegel wieder streikt kann noch knapp 1 Jahr Spiegel getauscht werden. Ist übrigens kein Einzelfall mit dem linken Spiegel. Danach zahlt dann der Kunde. :cursing:
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Ich glaube ja ehrlicherweise, dass du - wie auch beim Yeti oder bei deiner Glotze - die "Herne-Special-Bug-Edition" erworben hast. 8)
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Herne schrieb:

Heute wurde der 4. linke Außenspiegel montiert. Der Händler darf nur Spiegel tauschen. Honda ist das Problem egal. Auf meine Anfrage an Honda, ob es an der Ansteuerung liegen kann, wird nicht beantwortet. Kundenservice Honda Note 6.
      Wenn der Spiegel wieder streikt kann noch knapp 1 Jahr Spiegel getauscht werden. Ist übrigens kein Einzelfall mit dem linken Spiegel. Danach zahlt dann der Kunde.
      Der Austausch des ganzen Spiegels kann dir ja eigentlich egal sein, solange du dafür nicht zahlen musst. Auch nach Ablauf des ersten Jahres der Gewährleistungsfrist muss das übrigens nicht bedeuten, dass dann der Kunde bezahlt. Gerade bei Autos behandeln die Händler die Gewährleistung oft wie eine Garantie und berufen sich nicht auf die Umkehr der Beweislast nach einem Jahr. In deinem Fall würde das dem Händler möglicherweise auch nichts nutzen, wenn es sich bei den bisherigen vier Austauschen immer um den gleichen Defekt gehandelt hat. Um einen Sachmangel handelt es sich nämlich auch, wenn das Kaufobjekt oder Teile davon bei Übergabe zwar in Ordnung war, dessen Qualität aber so schlecht war, dass sie eine üblicherweise zu erwartende Lebensdauer nicht erreicht. Wenn, wie in deinem Fall beim Außenspiegel immer wieder der gleiche Defekt noch innerhalb der Gewährleistung auftritt, spricht der erste Anschein dafür, dass hier ein nicht mehr hinzunehmender Qualitätsmangel vorliegt. Letztlich kommt es allerdings immer auf den Einzelfall an. Sollte sich dein Händler mal weigern, für einen weiteren Spiegeltausch innerhalb der Gewährleistungsfrist die Kosten zu übernehmen, dann melde dich bitte bei mir.

Meister Lämpel schrieb:

Ich glaube ja ehrlicherweise, dass du - wie auch beim Yeti oder bei deiner Glotze - die "Herne-Special-Bug-Edition" erworben hast.
      Den Eindruck habe ich auch. Da hilft nur eins: Umzug nach Wanne-Eickel mit gleichzeitiger Umbenennung des Nick-Namen hier im Forum. :D

Andreas
    • Herne schrieb:

Der Händler ist willig, kann aber nur machen was Honda genehmigt.
      Ich weiß nicht, welches Verkaufsmodell Honda mit seinen Händlern vereinbart hat. Verkauft der Händler im Namen von Honda, ist also quasi nur Vermittler, hat Honda natürlich das Sagen. Mögliche Ansprüche müsstest du dann (ggf. über den Händler) bei Honda durchsetzen. Verkauft der Händler hingegen im eigenen Namen und auf eigene Rechnung, ist er dein Vertragspartner. Alle möglichen Ansprüche aus der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) richten sich dann gegen ihn, während es sich bei der Garantie meist um eine Herstellergarantie handelt. Bei der Sachmängelhaftung kann sich der Händler, wenn er dein Vertragspartner ist, also nicht darauf berufen, was Honda im vorschreibt. Entscheidend ist allein, dass er den Mangel beseitigt.

Andreas
    • Herne schrieb:

Der Händler ist willig, kann aber nur machen was Honda genehmigt.
      So ist das - der Händler stellt einen Gewährleistung- einen Kulanzantrag und den kann dann der Hersteller genehmigen.
    • Da der Fehler sporadisch auftritt, kann auch keine Fehlersuche gemacht werden. Ist glaube ich auch nicht nötig, da der Fehler beim Hersteller sicher bekannt ist und er weiß woran es liegen kann. Betrifft auch nur die linke Seite.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Kajo schrieb:

So ist das - der Händler stellt einen Gewährleistung- einen Kulanzantrag und den kann dann der Hersteller genehmigen.
      Beim Kulanzantrag ist das so, da hast du recht. Bei der Gewährleistung ist das nicht so, wenn nicht der Hersteller, sondern der Händler dein Vertragspartner ist. Natürlich kann auch in diesem Fall der Händler sich die erforderliche Maßnahme genehmigen lassen, lehnt der Hersteller dies jedoch ab, kann sich der Händler gegenüber dem Käufer nicht darauf berufen. Er muss trotzdem dafür sorgen, dass der Mangel beseitigt wird.

Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.