Batterie Yeti- Allgemeines-Haltbarkeit- Wechsel-Austausch-Tipps -Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Lichtmaschine und Regler

      Hallo Bergler,

      Bergler schrieb:

      Der Alternator des Yeti wird 120A Ladeleistung haben [...]

      ich gehe mal davon aus, das Du dier die Lichtmaschine meinst.

      Bergler schrieb:

      Ein Problem wird es erst wenn während dem fahren mehr Strom verbraucht wird als der Alternator erzeugen kann, dann wird die Batterie nicht mehr geladen sondern entladen.

      Ein Problem kann es auch geben, wenn der Regler (heute meistens 'Bestandteil' der Lichtmaschine) nicht groß genug ausgelegt ist. Je nach Ah und Ladezustand der Batterie wird ein anderer Ladestrom für die Batterie benötigt. Hinzu kommt noch der Storm der von zusätzlichen Verbrauchern (Radio, Licht, usw.) benötigt wird. All dies muß die Lichtmaschine liefern können und der Regler entsprechend verarbeiten.

      Man macht mit Sicherheit keinen Fehler, wenn man (wie hier schon erwähnt) eine Batterie wählt die eine oder zwei Nummern größer ist als die Originale. Mehr würde ich persönlich nicht verbauen. Es geht dann zumindest auf die Lebensdauer des Reglers. Leider kann ich nicht sagen wie es bei unserem Yeti ist (externer Regler oder in LM verbauter Regler). Ich vermute, da es heute Standard ist, das der Regler Bestandteil der LM ist und somit wäre bei einem Defekt des Regler einer neue LM fällig und die ist nicht billig.

      Für mich persönlich also: Batterie nur eine oder zwei Nummern größer (von den Amperestunden) mehr nicht!
      Viele Grüße aus Witten

      Michael


      spritmonitor.de/de/detailansicht/404470.html Yeti 2.0D (103kW/140PS) 4*4 DSG Ambition+
    • Trudero schrieb:

      Zitat von »Bergler«
      Der Alternator des Yeti wird 120A Ladeleistung haben [...]


      ich gehe mal davon aus, das Du dier die Lichtmaschine meinst.

      Ja der Alternator wird auch als Lichtmaschine bezeichnet.

      Trudero schrieb:

      Zitat von »Bergler«
      Ein Problem wird es erst wenn während dem fahren mehr Strom verbraucht wird als der Alternator erzeugen kann, dann wird die Batterie nicht mehr geladen sondern entladen.


      Ein Problem kann es auch geben, wenn der Regler (heute meistens 'Bestandteil' der Lichtmaschine) nicht groß genug ausgelegt ist. Je nach Ah und Ladezustand der Batterie wird ein anderer Ladestrom für die Batterie benötigt. Hinzu kommt noch der Storm der von zusätzlichen Verbrauchern (Radio, Licht, usw.) benötigt wird. All dies muß die Lichtmaschine liefern können und der Regler entsprechend verarbeiten.

      Der Regler bei den heutigen Alternatoren sollte eigentlich immer auf die maximale Leistung des Alternators ausgelegt sein, ansonsten ist es ein Fehlkonstruktion, der Regler regelt eigentlich nur die Spannung über den Erregerstrom, die Maximale Leistung des Alternators ist durch die Wicklungen gegeben.

      An die Leistungsgrenze des Alternators kann mann auch mit der Originalbatterie nach einem Kaltstart mit anschliessend vielen Verbrauchern (Heizung, Lichter, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, usw. Die Elektrische Zusatzheizung wird ja nur je nach Auslastung des Alternators zugeschaltet) und teilentladener Batterie Problemlos kommen, da geht der auch nicht kaputt obwohl er stark belastet ist.
      Ich hab da mal was gefunden über die Technik (Google hats gefunden) Alternator und Lichtmaschinentechnick

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bergler schrieb:

      der Regler regelt eigentlich nur die Spannung über den Erregerstrom, die Maximale Leistung des Alternators ist durch die Wicklungen gegeben.

      Genauso ist das.
      Der Regler bestimmt die Ladeschlussspannung, die dann die höchstmögliche Spannung im Bordsystem ist.
      Diese Spannung ist sehr kritisch.
      Einerseits bestimmt sie ganz wesentlich die Lebensdauer der Batterie mit.
      Und andererseits die Lebensdauer aller Glühfaden-Leuchtmittel.
      Da entscheiden Zehntel Volt über ganz viele Betriebsstunden mehr oder weniger.

      Diejenigen, die sich über schön helles Licht freuen, bezahlen dafür beim Leuchtmittel- und Batteriewechsel.

      Die Batteriekapazität in Ah ist für all dieses nicht entscheidend.
      Ob eine Batterie größerer Kapazität ausreichend geladen wird, hängt von der Bilanz Laden/Entladen ab, wie schon von anderen geschrieben.
      Die Lichtmaschine einer bestimmten Leistung braucht eben länger, eine größere (entladene) Batterie wieder zu laden.

      Es gibt aber - damit die Sache nicht zu einfach wird - unterschiedliche Ladeschlussspannungen und optimale Ladecharakteristiken bei Batterien.
      Einige Auto-Hersteller machen da auch Vorschriften, damit die Ladecharakteristik von Regler und Batterie zusammenpassen.
      Ist das nicht der Fall, verkürzt man die Lebensdauer der Batterie.
      Zu Allem kommen dann noch die Exemplarstreuungen, die bei Batterien nach wie vor gegeben sind. Das bleibt Alchemie.

      Die Batterien, die in das Yeti-Batterieabteil passen, sollten aber unproblematisch sein. Das zur ersten Fagestellung von Schraubnix.
    • Da der Diesel die stärkste Batterie hat, wäre interessant zu wissen, ob verschiedene LIMA verbaut werden oder in Einheitsstärke.

      Nicht zu vernachlässigen ist die Batterie selber. Trotz gleicher Leisung gibt es beträchtliche Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Ich würde alles kaufen außer Bosch. Die haben, egal bei welchem Einsatzzweck, nie länger als 1 Jahr gehalten, meist deutlich weniger. Bosch raus, Billigbatterie rein, Jahrelang ruhe. Ich bin geheilt von der Idee, Bosch würde bessere Qualität liefern.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • eine frage zur batterie !

      hallöchen liebe yetigemeinde . ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus hier , sorry ! ich haette eine bitte an alle die einen yeti 1.2 tsi fahren . und zwar koennt ihr ein foto einstellen wie die kontaktenden der plus und minuskabel aussehen die an die autobatterie angeschlossen werden ? das waere sehr nett von euch !!!!!!!!! ich frage deshalb , weil ich meinen reinhold messner erst im oktober bekomme . weil mein vw caddy an den befestigungsklemmen je noch ein kleinen gewindestab hat wo ich noch einen akkujogger und eine marderscheuche angeklemmt habe . wie gesagt es waere sehr nett von euch wenn der eine oder andere ein foto davon einstellen wuerde !!!!!!!! ich wuensche allen noch einen schoenen tag und ein erholsames und tolles wochenende ! mfg marco :thumbsup:
    • Der Batteriepol

      Hallo Marco

      Ich hab zwar einen Diesel, glaube aber das Skoda keine unterschiedlichen Pole verwendet. Hab dort aber auch was unterbekommen. Mein Funkgerät will ja auch ein paar Ampere Saft haben. Man kann die originale M6 Mutter abdrehen und eine kleinere draufdrehen. Die originale geht allerdings schwer ab da der Stehbolzen am Ende etwas aufgebördelt ist umd sie beim abdrehen nicht zufällig zu verlieren. Es geht aber... Ich habe eine Edelstahl Hutmutter drauf, sie hält ausreichend auf dem Stück Gewinde.
      Anbei ein Foto...

      Lg
      Mario
      Hallo Marco

      Das Foto zeigt die Pole allerdings bevor ich die Hutmutter und den Ringkabelschuh montiert habe. Es sieht zwar alles sehr kurz aus aber da die Battrie in dem Fall demontiert ist sind auch die Muttern weit zurückgedreht. Es hält jedenfalls. Die Schraube die das verbaut ist hat allerdings einen 4 Eckigen Kopf und ist so gleich die Sicherung gegen das mitdrehen bei festziehen. Wie gesagt die hohe Originalmutter runter eine normale m6 Edelstahlmutter drauf und gut.. oder eben so wie ich machen.

      Für so einen Desulfator reicht aber der Platz der Dir verbleibt..

      Ich hoffe Du kannst mit meinen Ausführungen was anfangen. Gern mach ich Dir noch ein Foto von der Endlösung...
      Dateien
      • Pole.jpg

        (254,06 kB, 104 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha ()

    • Batterie Thread

      Dachte ich starte hier mal einen Erfahrungsaustausch über Batterien, da ja wohl vorzeitig beim Yeti einige den Geist aufgeben.

      welche Batterien (Amperestunden) sind bei den jeweiligen Motorvarianten des Yeti verbaut ?
      welche Außenmaße haben sie ?

      welche könnt ihr empfehlen ?
      sind mehr Amperstunden besser ?


      ich habe bei meinen letzte Batterie für einen Renault Modus hier :
      autoteile24.de/index.cgi?rm=sh…521,543,54300004,54300017
      gekauft, und bin auch vom Preis Leistungsverhältnis sehr zufrieden.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.