Kaufberatung Kauf Yeti 2012 1,2TSI

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Margiani schrieb:

      Der war sicher frisch gewaschen und biltzblank
      Leider war mein Karoq nicht so sauber bei der Abgabe zur Inspektion heute Morgen. Aber zumindest hat es etwas geregnet und der Staub der gefühlt letzten trockenen Wochen ist etwas weniger geworden.
      Ansonsten soll es halt Skoda... heissen. Besser bin ich halt nicht.

      ---------------------------------
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • lillesael schrieb:

      Heute Morgen habe ich mich beim Soda-Händler mal in den aktuellen Fabia rein gesetzt. Für meine Körpergröße, über 190cm, sind die Sitzeinstellmöglichkeiten mit einem höhenverstellbaren Fahrersitz super. Als EU-Neuwagen kann man ihn für ca. 15.000 € käuflich erwerben. Wenn ich den 10 Jahre alten Yeti mit deutlich über 100.000 km Laufleistung dagegen stelle so sehe ich das Preis-Leistungs-Verhältnis eindeutig beim Neuwagen.
      Es hat nicht jeder das Geld für einen Neuwagen, daher habe ich in dem Link Im Beitrag 9 extra den Fabia im gleichen Preissegment wie der befragte Yeti ausgewählt und hier bekommt man auch ein deutlich neueres Auto mit weniger km Laufleistung. Aus eigener Erfahrung kann ich noch sagen, das der kleine Dreizylinder völlig unproblematisch läuft. Er wird in vielen Autos im VW Konzern eingesetzt und wenn man z.B. die vielen VW UP! in den Pflegediensten anschaut, die fahren alle diesen Motor und haben oft schon sehr viele Kilometer gelaufen.

      Privatier schrieb:

      Da kann man nur auf die Statistik verweisen und die besagt nunmal kleine Motoren sterben bei hohen Laufleistungen
      früher als Große..........
      Dann darfst du aber auch den 2,0 TDI mit 170 PS nicht kaufen, das ist für einen Diesel auch ein "kleiner Motor mit hoher Leistung". ;)

      Bei den kleineren VW Motoren hat sich VW mit dem 1,2 nicht so mit Ruhm bekleckert, weil sie die Steuerketten nicht auf die Reihe bekommen haben. Dagegen der neue Dreizylinder ist einer der besten Motore die VW zu bieten hat, hier haben sie deutlich besseres als die anderen Fabrikate, hohe Laufleistungen sind keine Seltenheit, allerdings sollte man als Fahrer entsprechend mit umgehen.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Meine Rechnung sieht so aus:
      Den im Prinzip heruntergefahrenen Yeti (10 Jahre, 120.000 km) für 8.500 € kaufen und mindestens 5.000 € für Reparaturen (Turbo, Steuerkette, DSG, Reifen, Bremsen, etc.) zurücklegen. Da sind wir dann doch schon fast am Neuwagenpreis und ich hätte immer noch ein altes Auto.
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Ich hatte zweimal einen Leihwagen mit dem kleinen Dreizylindermotörchen, einmal Fabia, einmal Polo. Ich bräuchte glaube ich sehr lange, um mich an diese Drehorgel gewöhnen zu können. Unhomogene Leistungsentfaltung, kein richtiger Schub und kein Bumms, wenn man ihn braucht, ein nervöser, immer nach Drehzahl rufender Motor mit seltsamem Klang obendrein. Es waren beide male Handgeschaltete, eventuell passt ein Automatikgetriebe besser zu diesem Triebwerklein.

      Zum Risiko bei einem Gebrauchtwagenkauf habe ich mir neulich auch wieder meine Gedanken gemacht, im Zusammenhang mit meinem Yeti (nein, der steht nicht zum Verkauf... ;) ) Ich hatte den Wagen mit rund 111'000 km im grossen Service bei der Skoda-Fachwerkstatt, und zwei Wochen später war Vorführen beim StVA (bei Euch wohl die HU beim TÜV). Mit Bravour bestanden, mechanisch, optisch in Topzustand. Für den Wagen hätte ich bei einem allfälligen Verkauf nicht nur eine, sondern beide Hände ins Feuer gelegt. Zwei Wochen später dann ein folgenschwerer und sauteurer Defekt aus heiterem Himmel - Tellerfederbruch der Kupplungsdruckplatte, der abstehende Teil der Feder hat am Getriebegehäuse gestreift und es schliesslich durchgeschliffen, sodass Getriebeöl auslief (detaillierter Beitrag dazu unter "Erfahrungen, Reparaturen" im Kapitel Allgemeines). Mit sowas hätte ich im Leben nie gerechnet. Hätte ich den Yeti nach der HU jemandem verkauft, wäre ich schön blöd dagestanden. Fazit: Ein (unkalkulierbares) Risiko bleibt immer beim Gebrauchtwagenkauf, vor allem dann, wenn keinerlei Garantieleistungen vereinbart sind.

      Zur Eingangsfrage von DC: Ich persönlich halte den 1.2er Benzinmotor für einen doch recht massiven Wagen wie den Yeti klar unterdimensioniert, erst recht mit dem Automatikgetriebe. DC möchte den Wagen allerdings nur im Stadtverkehr bewegen, dann geht das wohl schon. Ausserdem hat er dann das legendäre, geniale Innenraumkonzept und das immense Ladevolumen des Yetis, was z. B. ein Fabia niemals bieten kann.

      Viel Glück jedenfalls mit dem Gebrauchtwagen-Kauf, wie auch immer die Entscheidung auch ausfallen mag! :thumbup:
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Annapurna schrieb:

      Es waren beide male Handgeschaltete, eventuell passt ein Automatikgetriebe besser zu diesem Triebwerklein.
      Hatte einen Mii mit automatisiertem Schaltgetriebe als Leihwagen. Gefühlt unendlich lange Schaltpausen. Ob es wirklich länger ist als beim Handschalter kann ich nicht sagen.

      1.2 TSI DSG beim Yeti passt, wenn die Kette und Kupplung nicht streikt.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Annapurna schrieb:

      Ich hatte zweimal einen Leihwagen mit dem kleinen Dreizylindermotörchen, einmal Fabia, einmal Polo. Ich bräuchte glaube ich sehr lange, um mich an diese Drehorgel gewöhnen zu können. Unhomogene Leistungsentfaltung, kein richtiger Schub und kein Bumms, wenn man ihn braucht, ein nervöser, immer nach Drehzahl rufender Motor mit seltsamem Klang obendrein. Es waren beide male Handgeschaltete, eventuell passt ein Automatikgetriebe besser zu diesem Triebwerklein.
      Ich weiß nicht was du da für ein Auto gefahren hast, wahrscheinlich bist du nur große, leistungsstarke Autos gewöhnt. Der VW Dreizylinder ist einer der besten in dieser Größenordnung und läuft leise und ruhig. Das mag ja in den Alpen anders sein wenn man ihn sehr hochtourig fährt. Im mittleren Drehzahlbereich ist es ein sehr angenehmes Auto, auch das Getriebe passt gut.

      Meine Erfahrung basiert über fast 130000 km, nicht nur über eine Probefahrt. ;)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Evtl ist der alte 1.2l-Dreizylinder aus dem Fox gemeint, der hatte aber irgendwas mit 54PS und Sauger, der fuhr fast gar nicht und hatte - weil nur mit Vollgas zu bewegen - viel Benzindurst.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Also ich hätte den alten Yeti und Facelift beide mit dem achso kleinen 1.2 Motörchen, und es gab Null Probleme, egal ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn. Vollkommen ausreichend, und fährt tatsächlich auch schneller als 130 KM ist halt die Frage was hab ich für ein Anspruch. Und da wird es kein richtig oder falsch geben, ich muss für mich wissen was ich Brauch.
      Man kommt auch mit dem 1.2 Motor durchs Leben.
    • Yeti 1,2 TSI mit DSG

      Hallo, ich hatte den Yeti 1,2 TSI mit DSG; das war zum 1. nach 43.000 km defekt (rutschender 2. Gang/ aus Kulanz Kupplungsscheiben gewechselt),

      2. bei 50.000 KM, außerhalb der Garantie die Elektronik defekt/ in Österreich liegengeblieben! Schaden: 2.300 €. Da ich eine Zusatzversicherung
      hatte, (nicht Skoda, da Apothekenpreise!!) wurden hiervon 1550, € übernommen - keine Kulanz von Skoda!!

      Fazit: den 1. Yeti 1,2 TSI mit Steuerkette (und Problematik) und einem stör- und verschleißanfälligen DSG würde ich nicht kaufen!
    • Ambiyeti99 schrieb:

      Man kommt auch mit dem 1.2 Motor durchs Leben.
      Ich habe ja auch fast 5 Jahre den Yeti 1,2 TSI gefahren, allerdings als Schalter. Ich habe ihn über 120.000 km gefahren. Das Auto ist eigentlich genial auch die Leistung ist für den kleinen Motor sehr gut, wir haben damit einen 1,2 t Wohnwagen gezogen. Auch das Panoramadach hat uns sehr gefallen. Wenn da nicht die Probleme durch die VW Technik wären (kann man in meiner Pinnwand nachlesen, Foto Yeti mit Wohnwagen unter meinen Bildern), daher würde ich das Auto heute nicht mehr kaufen oder empfehlen.
      Es ist eigentlich sehr schade, der Yeti ist ein Auto das Spaß macht, er ist schön kompakt, wendig und hat trotzdem viel Platz und ist sehr variabel - leider wird das oft durch Missstände der Technik oder Verarbeitung zu Nichte gemacht.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.