Inflation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • "Das bisschen was wir essen können wir auch trinken !"

      Captain Morgan Rum war bei "Globus" für 9,99 die 1 L Flasche im Angebot.
      Bei Thomas Phillipps gibt es z.Z. die 1,5 L Flasche Bacardi für 12,99 €.
      Das "Schlegel" Bier gibt es hier in Bochum für 9,99 die Kiste (0,5 L x 20) plus Pfand.

      Wie sagt Werner immer: Hau wech die Scheisse.

      Am nächsten Tag denkst Du an alles "aua, aua, aua" suchst das Alka Selter, aber bestimmt nicht an Inflation.
      Allerdings das "Katerfrühstück" mit Rollmops oder salzigem Hering ist auch teurer geworden......
      Gut dann doch wieder einen Schluck aus der Pulle.......... :D :saint:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Ist das für die Lektüre notwendige Popcorn eigentlich auch teurer geworden? Oder steigen nur die Kosten für das Erhitzen, damit aus Corn Pop wird?
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • floflo schrieb:

      dein sehr schön geschriebener Beitrag spricht mir aus der Seele, auch wenn das von dir beschriebene 60 zu 90-Verhältnis vielleicht etwas übertrieben sein mag
      Mein Opa selig pflegte zu sagen: "Bub, übertreiben macht anschaulich"!

      Und du tickst völlig normal, und ich liebe Karotten und Paprika, ich liebe aber keine verblisterten 3-er Sammelpacks, in denen meist/immer 1 Paprika minderer Qualität verstecktschummelt zu finden ist....und darum habe ich mir heute 1 einzelne wunderschöne rote Paprika geleistet, für satte 2,49€ bei Edeka, ich habe sie wie einen Reichsapfel stolz rausgetragen damit ihr im Wagen nix zustößt, quasi wie ein Statussymbol!

      Und @BernhardJ, merkst du eigentlich nicht, dass dein Geschwurbel keinerlei Zustimmung findet? Ich mag sonst deine Beiträge, ich mag aber keine Hinweise auf Tabellen denen ich nachher entnehmen kann, was ich vorher schon wusste. Ich will Antworten auf meine Fragen.

      Und das will auch das Gros der kleinen Männer (und Frauen) auf der Strasse, die wollen wissen wie sie die Mäuler ihrer Kinder und Enkel (und ihre eigenen) weiter satt bekommen, ohne in Tabellen nach der Richtigkeit der offiziellen Zahlen zu suchen, davon wird nämlich niemand satt.

      @Meister Lämpel, Popcorn poppt bei mir wie bei Chuck Norris, der Zorn reicht. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Oha, mein Ardbeg Ten ist tatsächlich paar Euro billiger geworden trotz (oder gerade wegen?) Brexit. :thumbup:
      Ich habe die Preisentwicklung gar nicht so beachtet, da ich noch eine halbe Flasche hier habe...

      minoschdog schrieb:

      Und @BernhardJ, merkst du eigentlich nicht, dass dein Geschwurbel keinerlei Zustimmung findet? Ich mag sonst deine Beiträge, ich mag aber keine Hinweise auf Tabellen denen ich nachher entnehmen kann, was ich vorher schon wusste. Ich will Antworten auf meine Fragen.
      Sorry, aber man kann Heute anscheinend mit Dir nicht sachlich reden oder mit Hilfe der Tabelle Deine Probleme analysieren.
      Wenn Du heute einfach nur pauschal auf die Statistiker, auf die Regierung, auf was weiß ich noch und natürlich auf den blöden Bernhard hier losschimpfen möchtest ohne irgendetwas inklusive meinem "Geschwurbel" zu beachten, dann sage es doch bitte einfach und direkt. Dann werde ich Dich nicht mehr mit irgendwelchen konkreten Zahlen belästigen.
      Schade...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Knäckebrot kommt aus Schweden

      Herne schrieb:

      Pumpernickel wurde nicht erhöht. Roggen und Backofen braucht es für beide Produkte.
      Mein Knäckebrot hier kommt aus Deutschland, ist Aus Roggen und Wahlweise auch mit Sesam; echter Pumpernickel wird auch nicht "gebacken" sondern bei recht niedrigen Temperaturen stundenlang einem "Garprozeß" unterzogen.
      Sach ich mal so als alter Westfale ^^
      Der französische Gesandte bei den Verhandlungen zum "Westfälischen Frieden" 1648 soll übrigens seiner Frau geschrieben haben, daß die Eingeborenen da eine Art "Brot" essen das er nicht mal seinem Pferd zumuten würde :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Margiani ()

    • BernhardJ schrieb:

      Der war gut!
      Meinst du allen Ernstes Immobilien bleiben so teuer?
      Bei Uns wurden in den letzten 2 - 3 Jahren Häuser verkauft für Preise, da täte mir das Geld leid, viel zu teuer.
      Jetzt stehen einige Häuser zum Verkauf wo die Besitzer verstorben sind und die Erben bieten die Häuser zum Kauf an, versuchen natürlich noch möglichst viel zu bekommen.
      Interessenten gibt es schon, nur sind die Banken nicht mehr so "leicht und flockig" mit den Krediten. Sprich die Leute bekommen das Geld nicht. Über die Zeit sind die Verkäufer gezwungen immer weiter mit dem Preis runter zu gehen, was sie auch langsam machen. :saint:

      Wenn du das allerdings falsch verstanden hast, für den Gebrauchtwagenmarkt trifft das nicht zu, da bleiben die Preise hoch. ^^
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Meinst du allen Ernstes Immobilien bleiben so teuer?
      Wir beobachten seit deutlich mehr als 25 Jahren relativ regelmäßig die Immobilienpreise in Deutschland. Zwischendurch habe ich selber 16 Jahre lang eine Immobilie besessen. In diesem Vierteljahrhundert gab es keinen Zeitabschnitt in dem Immobilienpreise auch nur gering zurückgegangen wären.
      Wieso das jetzt bei Inflation so sein sollte, entzieht sich meinen Kenntnissen.
      Die Inflation bewirkt vielleicht, dass der tatsächliche Sachwert der Immobilien (für den gleichen oder höheren Preis) bezogen auf andere Sachwerte sinkt, aber die Beträge werden nach wie vor nur eine Richtung kennen. Übrigens bei Autos ebenfalls.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Rolf schrieb:

      ...die Preise werden aber wieder fallen und sich normalisieren.
      :rolf:
      Der war gut!

      Grüße - Bernhard
      Die Einschätzung von @Rolf ist doch völlig realistisch.

      Hier auf dem Land sind die Immobilienpreise gut zwanzig Jahre lang gefallen, bevor ein Wiederanstieg begann.
      Wenn sich die Zinsen wieder ein einem normalen Niveau befinden, so bei 5 oder 6 % müssen die Preise sehr weit sinken, da sich sonst keiner die monatlichen Belastungen leisten kann. Es wird dann eine Zwangsversteigerungswelle geben, die erheblichen Druck auf die Preise haben wird.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Na dann ist ja alles auf dem besten Wege mit Hilfe der Inflation. Wir werden uns dann bald alle wieder bezahlbaren Wohnraum und preiswerte Autos leisten können... :thumbup:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Rolf schrieb:

      Über die Zeit sind die Verkäufer gezwungen immer weiter mit dem Preis runter zu gehen, was sie auch langsam machen.
      Sehr richtig, gleiches beobachte ich auch hier in der Region.

      Analysten, Experten und Fachlaien machen die gleichen Beobachtungen, die Immobilienblase wird in absehbarer Zeit platzen. Gebrauchtwagen gehen allgemein trotz hoher Preise noch gut weil das Neuwagenangebot knapp ist, Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse und der Oberklasse stehen sich aber auch schon etliche Tage länger die Reifen platt als noch im Frühjahr.

      Die Träume vieler potentieller Käufer werden in den nächsten Wochen lautstark platzen, wenn sie den katastrophalen Anstieg der Energiepreise wirklich realisiert haben, bisher haben alle davon gehört, richtig am eigenen Leib verspürt aber noch nicht! :!:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • BernhardJ schrieb:

      Na dann ist ja alles auf dem besten Wege mit Hilfe der Inflation. Wir werden uns dann bald alle wieder bezahlbaren Wohnraum und preiswerte Autos leisten können... :thumbup:

      Grüße - Bernhard
      Nun übertreib doch nicht gleich wieder. :thumbsup:
      Der geringere monatliche Belastung durch sinkende Immobilienpreise stehen schließlich höhere Belastungen durch gestiegene Zinsen gegenüber.
      Jeder Prozentpunkt höhere Zinsen verteuern einen Kredit von 200.000 Euro um gut 165 € monatlich.
      Bei 3 Prozentpunkten Zinsdifferenz sind das rund 500 € monatlich.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • BernhardJ schrieb:

      Wir beobachten seit deutlich mehr als 25 Jahren relativ regelmäßig die Immobilienpreise in Deutschland. Zwischendurch habe ich selber 16 Jahre lang eine Immobilie besessen. In diesem Vierteljahrhundert gab es keinen Zeitabschnitt in dem Immobilienpreise auch nur gering zurückgegangen wären.
      Muss ich widersprechen. Im Jahr 2007 habe ich mich nach einer ETW umgesehen und schließlich auch gekauft. Incl hoher Zinsen damals.
      Anfang 2008 dann die Immo- und Bankenkrise. Die Immo-Preise und Zinsen gingen ein gutes Stück runter.
    • Was kann man eigentlich zu diesen subjektiven Einsichten noch schreiben? ?(
      Da sollte man lieber Bilder sprechen lassen...

      de.statista.com/statistik/date…in-deutschland-seit-2000/

      de.statista.com/statistik/date…-baujahre-in-deutschland/

      meine-renditeimmobilie.de/wp-c…tzten_20_Jahren_.png.webp

      Die leichte Delle um 2008-2009 herum verschwindet im Rauschen der ländlichen Fluktuationen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.