Herbst/Winterbeleuchtung D1S

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Herbst/Winterbeleuchtung D1S

      Nachdem ich bei meinen morgendlichen Fahrten zur Arbeit festgestellt habe, dass die Osram CoolBlue Intense bei Regen und Nebel nicht wirklich gut sind, habe ich am Samstag mal wieder "schnell" (15 Minuten) auf die Osram NightBreaker Laser NG umgerüstet.
      Ist schon ein gewaltiger Unterschied auf der nassen Straße. Bei den NightBreaker kommt definitiv mehr Licht auf der Straße an.
    • @MrLed

      Meinst Du H7 oder H4?

      Was bedeutet denn die Bezeichnung "Laser"? Reines Marketing Gelaber oder wurden die Glühwendeln mit Laser aus dem Vollen geschnitten...? ?(

      Ach, jetzt habe ich es gefunden: "Lasergravierter Produktname"... so ein Marketing-Blödsinn... :Bangbang:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Meinst Du H7 oder H4?
      Weder noch. MrLed meint D1S und das ist ein Lampenformat für Xenon. Interessant ist, dass der verlinkte Test in Autobild genau die Lampe zum Testsieger gekürt hat, die MrLed jetzt rausgeschmissen hat, da er damit nicht zufrieden war. Da kann man sehen, dass die Tester wohl nur bei trockenem Fahrbahnbelag getestet haben. In meinen Augen ist das ganze CoolBlue-Gedöns bei Autolampen ziemlicher Unsinn, da das sehr kalte, bläuliche Licht, wie es MrLed ja auch beschrieben hat, von nassem Asphalt regelrecht verschluckt wird. Bei Nässe ist wärmeres Licht eindeutig besser, wenn es um die Ausleuchtung der Fahrbahn anbetrifft. Bei Xenon kann man das Blau vielleicht noch nachvollziehen, weil es dem natürlichen Licht von Xenon näher kommt (in der Anfangszeit leuchteten Xenonlampen sogar richtig blau), bei Halogenlicht wird das blau hingegen künstlich erzeugt, indem man den Kolben blau einfärbt, was zwangsweise ein Verlust an Helligkeit zur Folge hat. Osram vermarktet seine CoolBlue-Lampen daher auch mehr mit optischen Kriterien als mit besonders gutem Licht. Optik ist aber Geschmacksache. Der eine findest es wirklich cool, mit einer bläulich-kalten Lichtfarbe durch die Gegend zu fahren, für andere ist es eher abtörnend. Ich oute mich als zur letzteren Gruppe gehörend.

      Andreas
    • Danke! D1S hat mir jetzt nichts gesagt. Vor allem weil es mit den gleichen Marketing-Bezeichnungen wohl auch H4 und H7 gibt.
      Ich wusste auch nicht, dass man die Xenon-Brenner jetzt auch öfter bzw. saisonal tauschen muss.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Ich wusste auch nicht, dass man die Xenon-Brenner jetzt auch öfter bzw. saisonal tauschen muss.
      Muss man nicht. Ich hatte das Werksgedöns bei ca. 130000 km gegen gute Osram ausgetauscht. Funktioniert hatten die werksseitigen tadellos. Die neuen fand ich etwas heller.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Okay, also halten die doch länger als Halogen. Ich schätze, ich würde dann eher kein Bedürfnis verspüren die Werksseitigen zu tauschen - vor allem gegen kältere nicht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Okay, also halten die doch länger als Halogen.
      Ja, die halten sogar viel länger als Halogen, vor allem wenn man bei Halogen die leistungsoptimierten Lampen (z.B. NightBreaker) nimmt, deren Lebensdauer nur etwa halb so lange ist wie das der Standard-Lampen. Man kann sagen, dass die Xenon NightBreaker etwa 6 mal so lange halten, wie die NightBreaker in Halogenausführung, wobei die Lebensdauer bei H4 etwas höher ist als die bei H7.

      BernhardJ schrieb:

      Ich schätze, ich würde dann eher kein Bedürfnis verspüren die Werksseitigen zu tauschen - vor allem gegen kältere nicht.
      Obwohl die Xenon-Brenner inzwischen viel billiger geworden sind, sind sie natürlich immer noch teurer als Halogenlampen. Ein vorzeitiger Tausch macht nur dann Sinn, wenn man mit der Lichtausbeute nicht mehr zufrieden ist, weil die Leuchtstärke nachgelassen hat, was leider auch bei Xenon, wenn auch nicht so stark wie bei Halogen, mit zunehmendem Alter der Fall ist. Ansonsten hast du völlig recht, dass ein Tausch nicht viel Sinn macht, da auch die werkseitig verbauten Standard-Brenner ein sehr gutes Licht auf die Straße bringt, das dem Halogenlicht deutlich überlegen ist. Wenn man allerdings die Brenner wegen Ausfalls ohnehin tauschen muss, empfehle ich dann auch die etwas teureren, leistungsoptimierten Brenner zu nehmen.

      Andreas
    • Gut 9 Jahre und 143.000 km, waren Osram Xenarc, gewechselt gegen Osram Cool Blue Intense Xenarc, die 2013 noch für den Vorgänger gekauft wurden. Die Originalen hatten noch keine Verfärbung ins Rötliche, aber mit den neuen Brennern ist's schon heller und gleichmässiger ausgeleuchtet.

      Die 'Brennkammer' sieht bei den alten Brennern schon was milchig aus und beide haben Ablagerungen/ Abbrand.

      3.jpg1.jpg2.jpg
    • BernhardJ schrieb:

      @MrLed

      Meinst Du H7 oder H4?
      Ich meinte, wie in der Überschrift zu lesen, D1S Xenonleuchtmittel.
      Ich habe umgerüstet, da das Licht der CooLBlue nachgelassen hat und bei schlechten Wetterverhältnissen es schon einem Blindflug glich.
      Ich habe mir heute morgen bei Nebel auch eingebildet, dass es nicht so viel Streulicht und Reflexionen gibt.
      Klar ist das bläulich Licht "cooler" aber Licht+Sicht gehen nun mal vor.
    • Gibt es eigentlich für die D1S Brenner auch (wie für H4 und H7) aktuell die Möglichkeit sie durch LED-Leuchtmittel zu ersetzen?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.