Reifen Laufleistung

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Reifen Laufleistung

      Beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen ist aufgefallen, dass die Profiltiefe der Vorderräder schon arg heruntergefahren aussieht. Gemessen ergab das dann 3mm = nichts mehr für die nächste durchgehende Saison.

      Sommerreifen: Goodyear Efficient Grip Performance
      Größe: 215/55 R17 94V
      Laufleistung: 27.500 km
      Restprofil: 3mm

      Ich finde die o.g. Laufleistung für einen Sommerreifen jetzt nicht wirklich umwerfend. Da ich von von anderen Reifenherstellern verwöhnt bin kommt jetzt ein Michelin Primacy 4 drauf.

      2021-04-21 11-40-07.JPG20210422_Reifen.JPG
      Neuwertiger Zustand
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Die Serienreifen (Dunlop Sportmaxx 215/45-16) auf meinem Fabia sehen jetzt nach 5 Sommern und 100.000 km auch so aus und werden zum Frühjahr ersetzt. :)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • lillesael schrieb:

      Beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen ist aufgefallen, dass die Profiltiefe der Vorderräder schon arg heruntergefahren aussieht. Gemessen ergab das dann 3mm = nichts mehr für die nächste durchgehende Saison.

      Sommerreifen: Goodyear Efficient Grip Performance
      Größe: 215/55 R17 94V
      Laufleistung: 27.500 km
      Restprofil: 3mm

      Ich finde die o.g. Laufleistung für einen Sommerreifen jetzt nicht wirklich umwerfend. Da ich von von anderen Reifenherstellern verwöhnt bin kommt jetzt ein Michelin Primacy 4 drauf.
      Die Laufleistung eines Reifens ist vom Reifen abhängig aber auch davon, welchen Fahrstil und welches Fahrprofil man hat. Dabei ist bei einem Frontantriebsfahrzeug der Abrieb vorne stets deutlich höher als hinten. Dennoch sollten eigentlich mehr als 27.500 Km bis zu einer Profiltiefe von 3 mm möglich sein. In deinem Fall dürfte der Reifen die Hauptlast für den hohen Abrieb tragen. Nach ADAC ist der Abrieb des Goodyear Efficient Grip Performance überdurchschnittlich hoch. In der Bewertung für die Laufleistung hat dieser Reifen nur eine 3.0 bekommen, während sich der Michelin Primacy 4 mit der Note 1,5 als sehr abriebfest erwies. Mit ihm wirst du bestimmt deutlich weiter kommen. Interessant ist, dass der Nachfolger des Goodyear, der Efficient Grip Performance 2 sich im ADAC als ganz besonders abriebfest erwiesen und die Note 0,6 erhalten hat. Da ist Goodyear wohl von einem Extrem ins andere gegangen.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Goodyear Efficient Grip Performance
      der Name sagt doch schon das für maximalen Grip eine weiche, dadurch aber verschleißfreudige Gummimischung verwendet wird. Hohe Laufleistung gibt es dann mit Hartgummi, darunter leidet dann u.a. der Bremsweg.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Rolf schrieb:

      Die Serienreifen (Dunlop Sportmaxx 215/45-16) auf meinem Fabia sehen jetzt nach 5 Sommern und 100.000 km auch so aus
      Wenn die Dunlop auch lange gehalten haben, möchte ich sie nicht empfehlen, sie werden immer lauter, zum Schluss war das Abrollgeräusch schon sehr störend. ;(
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ich kann leider die GoodYear 4S Gen 2 für Wenigfahrer nicht mehr empfehlen .
      Abnutzung immer noch wenig wie Gen 1 aber nach 5 Jahren schon Porosität an den Außenflanken.

      Werde deshalb wieder zu den Michelin CC greifen, die auch eine ähnlich hohe Laufleistung haben.
      70000 km locker dann noch mind.4 mm Restprofil.
    • Alibarber schrieb:

      Ich kann leider die GoodYear 4S Gen 2 für Wenigfahrer nicht mehr empfehlen .
      Abnutzung immer noch wenig wie Gen 1 aber nach 5 Jahren schon Porosität an den Außenflanken.
      meine sind jetzt auch 5 Jahre, aber nichts von Porosität zu sehen.
      ist der letzte Winter dann gibt es auch neue weil Profil runter gefahren ist.
      wobei die GJR mittlerweile auch recht teuer geworden sind
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • ;( Reifen einseitig abgefahren? Jetzt sind die Sommerräder, Nokian Wetproof 225/50 R17 98V XL gegen die BF Goodrich g-force Winter 2, 215/60 R16 99H getauscht worden.
      Die Nokian sehen so aus, als ob sie alle an der Außenseite stärker abgefahren wären. Rätselhaft.
      Erst bei einem Vergleich mit Neureifen wurde mir klar, dass das Profil asymmetrisch ist.
      Also, alles in Ordnung :D
      Gruß
    • Sommerreifen:
      - Original Auslieferung: Continental Conti Premium Contact 2: Abgefahren nach ca. 20.000 km. Die schlechtesten Sommerreifen die ich je hatte.
      - Aktuell: Yokohama Geolandar A/T-S G012: Vor kurzem eingelagert mit ca. 45.000 km und mit immer noch ca. 5...6 mm Profil

      Winterreifen:
      - Cooper Weathermaster S/T2: Ausgemustert nach ca. 70.000 km Laufleistung wegen 4 mm Profil
      - Aktuell Cooper Weathermaster WSC: Vor kurzem wieder montiert mit ca. 50.000 km und mit immer noch ca. 6 mm Profil

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Sommerreifen:
      - Aktuell: Yokohama Geolandar A/T-S G012: Vor kurzem eingelagert mit ca. 45.000 km und mit immer noch ca. 5...6 mm Profil
      der Geolander ist doch auch ein GJR, zumindest der G015.
      Beim G012 bin ich mir nicht sicher, wenn ja, hast den im Winter mal getestet ?
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • Der G012 ist für mich ein reiner All-Terrain-Sommerreifen mit guten Nasseigenschaften. Im Winter habe ich den nicht gefahren, da er ja keine Lamellen hat. Der G015 hat zwar paar wenige Lamellen, würde ich für den Winter aber trotzdem nicht empfehlen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bin von den letzten Sommerreifen (Hankook) sehr enttäuscht. Bei meiner Fahrleistung (ca. 6000 km/Jahr) und Berücksichtigung, dass ich noch fast die Hälfte des Jahres Winterreifen drauf habe, haben die Dinger keine 20.000 km gehalten. Versetzen inzwischen bei jeder kleinen Unebenheit, was ein sehr schwammiges Fahrgefühl hervorruft, bin froh, dass ich gerade wieder die Winter-Contis montiert habe. Mal schauen, was ich nächstes Jahr draufmachen werde.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.