Ölstand-Allgemein-Fragen-Antworten-Problem

    • [ Antrieb ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ölstand-Allgemein-Fragen-Antworten-Problem

      Hallo, ich habe einen Yeti Bj.2010 mit Webasto-Standheizung. Trotz neuer
      Umwälzpumpe schaltet sie im Stand fast sofort wieder ab, nur im
      Fahrbetrieb kann ich sie zur Heizarbeit bewegen! Batterie ist schon die
      3. neue montiert-kein Erfolg. Soll angeblich bei 12,5V aus
      Sicherheitsgründen selbst abschalten-kann dies nicht geändert werden?
      Fahrzeug springt ja auch mit 12V an!
      Weiteres Problem: Motor heizt kaum- Wassertemp. nach 15km nur 60
      Grad-Öltemperatur 65 Grad!-Warmlaufdrehzahlanhebung schaltet nicht
      ab-Spritverbrauch im Stand 1,3l - und 1000 U/min!
      Noch ein Problem: Wundersame Ölvermehrung - Auspuff mit blauem Rauch -
      musste ca. 1/2 Liter absaugen bis max. Stand erreicht - Grund???
    • Reini1248 schrieb:

      Weiteres Problem: Motor heizt kaum- Wassertemp. nach 15km nur 60
      Grad-Öltemperatur 65 Grad!-Warmlaufdrehzahlanhebung schaltet nicht
      ab-Spritverbrauch im Stand 1,3l - und 1000 U/min!
      Thermostat defekt?

      Ansonsten:
      Bei viel Kurzstrecke lädt die Batterie kaum ordentlich auf und hat somit zu wenig Leistung für einen längeren Betrieb der Standheizung.
      Die dritte Batterie deutet darauf hin, dass sie einfach leergelutscht werden, bis sie dann defekt sind.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Alibarber schrieb:

      Ich vermute mal du fährst einen Diesel.

      Das würde auch die schlechte Erwärmung erklären.

      Wenn er auf den 15 Kilometern aufgrund des Streckenprofils nicht sonderlich "arbeiten" muss,
      würde ich mal sagen: Das ist bei den aktuellen Außentemperaturen "normal".
      Ansonsten, evtl. mal das Thermostat tauschen (lassen) und schauen ob's besser wird.

      Du kannst auch mal mit Kühlerabdeckungen experimentieren.

      Guckst Du:

      > interner Link 1

      > interner Link 2

      Grüße Hardy
    • dtex schrieb:

      Wenn er auf den 15 Kilometern aufgrund des Streckenprofils nicht sonderlich "arbeiten" muss,
      würde ich mal sagen: Das ist bei den aktuellen Außentemperaturen "normal".
      Meinst Du? Also wenn ich mit meinem Yeti 15 Kilometer Wegstrecke selbst im Bummeltempo innerorts mit vielen Ampelstops fahre (zum Glück selten), erreicht der seine 90 °C Wassertemperatur schon nach drei, vier Kilometern locker. Oeltemp. hinkt natürlich hinterher, wird dann nach ca. 10 km bei ca. 80 °C liegen. Bei Reini scheint da irgendetwas mit dem Thermostaten nicht zu stimmen.
      Please don't feed the YETI!
    • Nicht nur die Thermostate,
      da scheint es auch ein Problem mit den Einspritzdüsen zu geben. Bei der Menge Diesel im Öl.
      Daher auch der hohe Verbrauch und evtl. sogar die langsame Erwärung.
      Die Standheizung scheint die Wärme nicht in den Kühkreislauf zu bringen.
      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • @Reini1248, das ist ja ein ganzes Bündel Fragen....wenn der Motor nicht warm wird stimmt etwas mit dem Kühlmittelkreislauf nicht, fass mal nach dem Anlassen im Stand den zum Kühler führenden dicken Schlauch an, wenn der sich gleich erwärmt hängt das Thermostat <--- tauschen.

      Wenn das Problem erledigt ist fahr deinen Yeti mal warm und lege eine längere Strecke zurück, der Ölstand sollte jetzt sinken weil der in die Ölwanne gespülte Kraftstoff verdunstet, ist also nix mit alle 500 km einen Liter Öl ablassen und verkaufen ;) , ausserdem empfehle ich dann einen ÖLwechsel.

      Das mit der Standheizung gehst du dann an, wie der Name schon sagt soll sie im Stand heizen, klingt nach einem Batterie bzw. Elektrik Problem.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Das mit der Standheizung gehst du dann an, wie der Name schon sagt soll sie im Stand heizen, klingt nach einem Batterie bzw. Elektrik Problem.
      Wenn der Kühlmitteltransport gestört ist könnte auch die Standheizung Probleme bekommen. Wird die Wärme nicht abgeführt geht die Heizung aus. Es könnte also eine kaputte Umwälzpumpe in der Heizung sein oder der Kühlkreislauf ist nicht frei.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • minoschdog schrieb:

      lege eine längere Strecke zurück, der Ölstand sollte jetzt sinken weil der in die Ölwanne gespülte Kraftstoff verdunstet,
      Das klappt bei Dieselmotoren leider nicht - bei einem Siedepunkt von ca. 150 - 160 °C des Dieselkraftstoffs kommt die Öltemperatur da nicht hin. Und wenn, würde mich das leicht beunruhigen.. =O

      Bei Benzinern klappt das hingegen sehr gut - ich hatte mal ein Motorrad (Cagiva Gran Canion) mit dem 900er Ducati-Desmo-V2. Der hatte ab und zu mal etwas Benzin im Motorenöl, wenn der Motor nur für kurze Strecken in Betrieb war (hat man an der Öleinfüllöffnung auch gut riechen können). Nach einer längeren Fahrstrecke und etwas Pfeffer am Gas war das Benzin dann wieder weg.
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Zum Diesel im Motor kann ich folgendes erzählen.
      Ob dir meine Geschichte etwas bringt weis ich nicht.
      VW Golf Diesel TDT Bj. 2010 - fast gleicher Motor würde ich mal sagen...
      Alle 1000km war 1 Liter zuviel Öl drin. Bei einer Untersuchung durch Ölcheck war klar, es ist Diesel.
      Erst wurden die Einspritzventile alle getauscht, man vermutete ein tropfendes Einspritzventil.
      Theorie: Im Stand tropft der Diesel auf den/die Kolben und mogelt sich dann dem Kolben entlang nach unten ins Ölbad...
      Fehlanzeige.
      Dann wurde die Diesel/Unterdruckpumpe getauscht weil man eine Undichtheit am Antrieb der Pumpe vermutete.
      Wenn die Dieselpumpe die von einer Welle die aus dem Motorblock kommt (Nockenwelle?) angetrieben wird undicht ist, dann suppt natürlich der Diesel in den Motorblock.
      Gute Theorie, aber auch Fehlanzeige.
      Ich hab das Auto dann verkauft an einen richtigen Autofreak. Zugegeben mein Gold Variant sah ziemlich geil aus und das mit dem Diesel im Öl war bei dem "Hingucker" für den Käufer nicht relevant.
      Aber nach einem Jahr rief er mich an, bedankte sich nochmal für das geile Auto und teilte mir mit das es ein Riss im Zylinderkopfblock gab / war.... was den Diesel ins Öl lies.
      Nach Austausch den Zylinderkopfs war das Problem mit dem Diesel im Öl nicht mehr existent.
      -------------------------------------------
      Gruß Hubertus

      spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html
    • Annapurna schrieb:

      Das klappt bei Dieselmotoren leider nicht - bei einem Siedepunkt von ca. 150 - 160 °C des Dieselkraftstoffs kommt die Öltemperatur da nicht hin.
      Hast du da evtl. etwas verwechselt?

      Diesel beginnt bei ca. 55°C zu verdampfen, eine Langstreckenfahrt kann also bei wundersamer Ölvermehrung durchaus Abhilfe schaffen, ohne dass man Motoröl ablässt.

      Hat man allerdings schon einige Liter Öl aus der neuen Quelle verkauft ist ein Ölwechsel anzuraten, wenn überwiegend Diesel in der Ölwanne schwappt lässt die Motorschmierung zu wünschen übrig. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.