Zeittoleranz für anstehende Inspektionstermine?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich nutze Vertragswerkstätten nur während der Garantiezeit.
      Wer sich gut informiert ,sei es über Bekannte oder übers Internet wird mit ziemlicher Sicherheit eine sehr gute Freie Werkstatt finden die meist auch noch kostengünstiger ist.
    • Moin @Rolf.

      Als DELLO-Hamburg noch OPEL-DELLO war, da war das eine gute Werkstatt !
      Jetzt mit allen Stellantis Modellen kann man den Laden vergessen........

      Warum bin ich 28 Jahre Renault gefahren ?
      Wegen den beiden Renault-Werkstätten, erst Wehle & Raabe, gibt es nicht mehr.
      Dann Renault-Schlegel - ein echt genialer Laden, da hat mein Sohn ganz kurzfristig sein Schülerpraktikum machen können.
      Mit denen konnte man nicht nur reden, die haben einem die ELIA Tuningteile auch besorgt und fachmännisch eingebaut........
      Die gibt es leider, leider auch schon lange nicht mehr.

      Meine Skoda Werkstatt ist eher naja. aber es gibt nicht viel anderes hier mehr.

      Die kleinen, feinen, teilweise sehr, sehr guten Hinterhofschrauber sind alle platt gemacht worden - Pachtverträge gekündigt,
      dann wurden die Gebäude abgerissen, die Grundstücke verkauft und riesen Gebäude (Stadtverdichtung) darauf errichtet.

      Wirklich begeistert bin ich von meiner Skoda Werkstatt ( skoda-hamburg.de/standorte/winterhude/unser-team.html )
      auch nicht. Viel zu anonym, hohe Fluktuation der Mitarbeiter (Schrauber) und mehr ein Teiletauscher als eine Werkstatt im alten Sinne.

      Deswegen auch mein Reifendealer in Bochum.

      Aber was will man machen ?
      Zähne knirschen, das Beste hoffen und zahlen.................. 8)
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • @Privatier schrieb:
      Die kleinen, feinen, teilweise sehr, sehr guten Hinterhofschrauber sind alle platt gemacht worden - Pachtverträge gekündigt,
      ______________

      Das kann ich kaum glauben . In Berlin gibt es noch jede Menge und m.E. in Hamburg auch.
      Ok sind nicht alles Hinterhofschrauber aber viele Freie die gut und günstiger als Vertragswerkstätten sind.
      Einfach auch mal die Kundenrezensionen durchlesen.
      Die sind nicht alle gefaked.
      autoservice.com/hamburg?gclid=…9rND-pKSI1BkaAkpLEALw_wcB
    • Herne schrieb:

      "Tritt im Gewährleistungs- bzw. Garantiezeitraum ein Mangel am Fahrzeug auf, der dadurch entstanden ist, dass eine fällige Servicearbeit beziehungsweise Inspektion nicht oder nicht rechtzeitig durchgeführt worden ist, kann die Kostenübernahme durch den Hersteller abgelehnt werden." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
      Das mit den null Kilometer Toleranz ist Quatsch. Bei Regelwartungen in Vertragswerkstätten ist es heutzutage schon fast so wie mit Operationen in Krankenhäusern. Liegt kein akuter Anlass vor, muss man oft wochenlang auf einen Termin warten. Das kann natürlich nicht zu Lasten des Fahrzeughalters gehen. Im übrigen muss man unterscheiden zwischen Gewährleistung, freiwilliger Garantie und einer Garantie, für die man bezahlt (Garantieverlängerung). Nur bei der freiwilligen Garantie, die nichts zusätzlich kostet, kann man Garantieleistungen ausschließen, wenn die vorgeschriebenen Servicearbeiten nicht oder zu spät durchgeführt wurden. Bei der gesetzlichen Gewährleistung und der bezahlten Garantie ist eine solche Ausschlussklausel unzulässig. Hinzu kommt noch, dass die Kausalität nachgewiesen werden muss, d.h. das Auslassen eines Servicetermins muss für den Mangel ursächlich geworden sein. Das ist z.B. nicht der Fall bei Fahrzeugteilen, die im Rahmen der Wartungsarbeiten gar nicht überprüft werden. Wenn also z.B. die Lichtmaschine oder Wasserpumpe plötzlich ihren Geist aufgibt, dann ist das von der Garantie auch dann gedeckt, wenn das Serviceintervall nicht durchgeführt wurde. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, lässt zum fälligen Serviceintervall, das man noch etwas hinauszögern will, den Fehlerspeicher auslesen und dokumentieren. Ist da kein Fehler vermerkt, hätte er auch durch eine Inspektion nicht entdeckt werden können.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, lässt zum fälligen Serviceintervall, das man noch etwas hinauszögern will, den Fehlerspeicher auslesen und dokumentieren.
      Dies gehört natürlich zu meinem Standardprogramm. Ich will vorher schon informiert sein, was mir bei der Inspektion blühen kann. Mit diesem Wissen müßte Skoda nachweisen, daß der Fehler schon vorher vorlag. Das dürfte dann Skoda schwer fallen... Dann aber Aussage gegen Aussage?
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Alibarber schrieb:

      @Privatier schrieb:
      Die kleinen, feinen, teilweise sehr, sehr guten Hinterhofschrauber sind alle platt gemacht worden - Pachtverträge gekündigt,
      ______________

      Das kann ich kaum glauben .
      Doch das ist bei uns hier auch so.

      Ich bin viele Jahre zu einer kleinen Skoda Werkstatt gefahren, die haben als Fachwerkstatt mit den Heckmotor-Skodas angefangen. Mit zwei Mechanikern in der Werkstatt, die Leistung war sehr gut und auch die Preise.
      Hier war ich noch mit dem Octavia, dann waren diese kleinen Werkstätten VW ein Dorn im Auge und haben die Kündigung bekommen. Ähnlich lief das jetzt auch mit dem Händler bei dem ich zuletzt war. Früher VW Händler mit Skoda Service hat auch von VW die Kündigung als VW Händler bekommen, ist heute Hyundai Händler mit VW, Skoda und Seat Service. Kurz vor der Kündigung hatte er noch an die Werkstatt angebaut mit zwei Arbeitsplätzen für Crafter.
      Früher war dieser Händler Inhabergeführt, seit einiger Zeit gibt es hier nur noch Geschäftsführer und in der Werkstatt sind kaum noch ältere erfahrene Monteure nur noch junge "Teiletauscher" die ohne Computer für die Fehlersuche wohl aufgeschmissen sind. Ich frage mich, was die wohl machen wenn da mal ein Kunde mit einem Käfer kommt.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Also in Berlin gibt es noch eine riesige Auswahl an kleinen Freien Auto Werkstätten . Auch welche die noch Oldtimer reparieren .
      Insgesamt gibt es laut Google über 1400 Autowerkstätten in Berlin. Allein 5 km um meinen Wohnort kenne ich schon mindestens 7 gute kleine Werkstätten.
      Das die Preise früher überall besser waren ist ja wohl klar.
    • @Alibarber - moin, moin.

      Werkstätten gibt es hier auch noch.
      So ist es ja nicht, aber eben kaum noch "gute" und kaum noch die alten Hinterhofschrauber, weil es kaum noch Hinterhöfe,
      jedenfalls in meinem Stadtteil gibt.

      "Wohnraumverdichtung" in Hamburg ist das Stichwort.
      Wird hier konsequent und brutal durchgezogen.

      Selbst unsere Kirchengemeinde St.Bonifatius ist dem zum Opfer gefallen.
      Die Kita plattgemacht (war ein sehr guter Kindergarten !), den kleinen Klockenturm verkauft und das Gemeindehaus wird gerade abgerissen........

      Liebe Grüsse vom "alten Hamburger-Strolch" der nach einigen Spaziergängen mit Camera, seine nähere Umgebung in der er aufgewachsen ist
      "fast" nicht mehr wiedererkennt...........
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Ja die guten alten Zeiten wo man noch für kleines Geld im Hinterhof sein Auto reparieren lassen konnte sind wohl fast vorbei.
      Aber gute kleine Werkstätten gibt es zum Glück immer noch genug.
      .
    • Alibarber schrieb:

      Aber gute kleine Werkstätten gibt es zum Glück immer noch genug.
      Bei uns gibt es auch einige freie Werkstätten, aber so klein sind die gar nicht mehr. Die bilden teilweise auch Azubis aus und einer hat auch eine Zulassung für E-Autos. Also du kannst hier auch mit dem E-Auto in die freie Werkstatt fahren. Diese Werkstätten profitieren davon, das viele Marken ihren Händler vorschreiben, was sie für "Tempel" haben müssen, was sich dann auch bei den Preisen bemerkbar macht. Da die "Freien" in der Regel eher einfache Gebäude haben und kein großes Büro mit vielen Mitarbeitern, fallen die Preise auch kundenfreundlicher aus. :)


      Herne schrieb:

      Wir haben 2022 und nicht mehr 1960. Ich finde Teiletauscher jeden Alters gut.
      Du hast ja auch ein ganz neues Auto ^^ , da brauchst du z.B. mit meinem DKW Motorrad Bj. 1955 nicht hinfahren, da ist kein Computeranschluss dran. ;)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Du hast ja auch ein ganz neues Auto ^^ , da brauchst du z.B. mit meinem DKW Motorrad Bj. 1955 nicht hinfahren, da ist kein Computeranschluss dran. ;)
      Mein Vater hatte für den 57er Lloyd und 71er Renault keine Werkstatt gebracht und er war nicht vom Fach. War wohl nicht so anspruchsvoll die Technik.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Rheinschiffer schrieb:

      Es ist wirklich eine Crux: die kleinen, sauguten Hinterhofwerkstätten gehen pleite, und die völlig überteuerten Glaspaläste überleben. Wie kann das nur sein?
      Die gehen ja nicht pleite !
      Man nimmt Ihnen einfach nur den Platz und Raum......

      Die "bösen, alten, weissen Männer" haben genug verdient und gehen dann in den Ruhestand.......
      ....und es übernehmen die (m/w/d) Teiletauscher im Glaspalast.

      Ergebnis: Hohe Fluktuation des Personals und frustrierte Kunden.

      P.S. Wenn ich mir den Rübenacker anschaue auf dem Tesla bis jetzt in Hamburg seine Kisten ausliefert,
      dagegen waren einige Hinterhofwerkstätten wirkliche Paläste.......
      Naja, soll ja besser werden, Tesla hat inzwischen das Auslieferungszentrum von Citroen übernommen.......... :whistling:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Herne schrieb:

      Stand 2009 Autobild, gilt auch für Audi
      Das sagt VW


      "Tritt im Gewährleistungs- bzw. Garantiezeitraum ein Mangel am Fahrzeug auf, der dadurch entstanden ist, dass eine fällige Servicearbeit beziehungsweise Inspektion nicht oder nicht rechtzeitig durchgeführt worden ist, kann die Kostenübernahme durch den Hersteller abgelehnt werden." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
      Wie man bei dieser Aussage im Ergebnis auf Null Toleranz kommt bleibt mir unverständlich:

      1. "Kann abgelehnt werden" ist nicht "wird abgelehnt"
      2. Es kommt u. A. darauf an, ob ein Mangel in ursächlichem Zusammenhang mit einem nicht durchgeführten Service steht
      3. Hat der Hersteller mit Gewährleistungsansprüchen überhaupt nichts zu tun. Die macht man schließlich beim Verkäufer geltend...

      Inspektionsintervalle sind max 1 Jahr (beim ersten Mal 2) oder 30.000 km. Die Servicetermine kommen da nicht wirklich überraschend.
      Mal unabhängig davon, dass man sich rechtzeitig kümmern kann, notiere ich mir im Zweifelsfall, wann ich mir den Termin geholt habe und gut ist es. :saint:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.