Zeittoleranz für anstehende Inspektionstermine?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Zeittoleranz für anstehende Inspektionstermine?

      Hallo Yeti-Gemeinde,
      gerade frage ich mich, welche zulässigen Zeitüberschreitungen für im MFA angezeigte Servicetermine (z.B. Inspektion oder Ölwechel) Skoda toleriert, damit Mobilitätsgarantie, vertrauenswirksame Maßnahmen oder sonstige Garantieansprüche nicht unwirksam werden. Habt Ihr da entsprechendes Wissen oder Erfahrungen?
      Ich meine, daß die Mobilitätgarantie zumindest für diesen blinden Zeitraum ruht, oder?
      Beste Grüße, Fördegleiter
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Ich würde es nicht drauf anlegen und die Termine einhalten. Das heißt wenn ich zwei Wochen in Urlaub fahren will und der Termin ist gerade Mitte Urlaub, würde ich vorher hinfahren. :)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Stand 2009 Autobild, gilt auch für Audi
      Das sagt VW


      "Tritt im Gewährleistungs- bzw. Garantiezeitraum ein Mangel am Fahrzeug auf, der dadurch entstanden ist, dass eine fällige Servicearbeit beziehungsweise Inspektion nicht oder nicht rechtzeitig durchgeführt worden ist, kann die Kostenübernahme durch den Hersteller abgelehnt werden." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Gut, jedoch meldet der Wagen irgendwann den Termin ohne Vorwarnung und zählen ab da die Tage des Verstreichens. Das wäre nicht gerade kundenfrendlich wenn hier eine voreilende Holschuld gefordert wird. Auch haben die Werkstätten nicht immer im nächten Monat Zeit...
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Hallo

      da wird viel geschrieben und geraten. Manche sagen 1 Monat oder 1000km, andere mehr oder weniger.

      Zwei Sachen sind "sicher":
      1) bei einem Garantie/Kulanzschaden wird der Hersteller gaaaaz genau schauen ob alles rechtzeitig inspiziert wurde
      2) Frag schriftlich beim Hersteller nach (oder steht es im Handbuch?, ich habe leider keines mehr vom Yeti) was sie für Toleranzen "anbieten".

      Ein ähnlichen Fall hatte ich bei meinem Suzuki auch. Während einer Urlaubsreise meldete sich der BC und wollte ein Service. Zum Glück bei der Rückfahrt aus Italien ca 300km vor daheim. Wäre es auf der Hinfahrt passiert, hätte ich wohl oder übel in Italien zur Inspektion gemusst. Und leider zeigt mein BC nicht an, wie viele KM ich noch bis zur Wartung habe.

      Gruß
      Harzer4x4
    • … mein :F: hat mir auf Nachfrage vor einiger Zeit klar gesagt der letzte Tag des Servicezeitraums lt. Bordanzeige ist für die Erfüllung der Garantie Voraussetzung.

      Beim Smart war man kulanter ( in der Aussage).
      Jetzt sind beide über 6 Jahre alt - da ist es (mir) egal.
      Ich rechne (erstmal) nicht mit Garantie bestenfalls Kulanz.
      Die Garantie war 4 Jahre .
      Außer dem Heckwischer gab s nichts zu leisten von Seiten Skoda.
      NB:(Bei Smart wurde an der Vorderachse etwas auf Garantie getauscht. )
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Fördegleiter schrieb:

      Gut, jedoch meldet der Wagen irgendwann den Termin ohne Vorwarnung und zählen ab da die Tage des Verstreichens. Das wäre nicht gerade kundenfrendlich wenn hier eine voreilende Holschuld gefordert wird. Auch haben die Werkstätten nicht immer im nächten Monat Zeit...
      Welchen Service hast Du denn ? Flexibel - Longlife , oder Festintervall ?
      Ich meine mich erinnern zu können, das auch beim YETI aus Baujahr 2012 schon bei einem "flexiblem Service" ca. 30 Tage vor Ablaufdatum in der MFA erinnert wurde.

      Läßt Du denn überhaupt noch den Wartungs- und Ölservice in einem Skoda Haus erledigen ?
      Dein YETI soll laut Deiner Daten Baujahr 2014 sein ?
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • mattodriver schrieb:

      Ich meine mich erinnern zu können, das auch beim YETI aus Baujahr 2012 schon bei einem "flexiblem Service" ca. 30 Tage vor Ablaufdatum in der MFA erinnert wurde.
      So ist das auch bei meinen Fahrzeugen gewesen und nach Ablauf der "Vorwarnung" kam dann der Hinweis Service jetzt.

      Wenn ich mir nicht mehr ganz sicher bin und eine längere Urlaubsfahrt im möglichen Wartungsdurchführungszeitraum plane schaue ich halt einfach mal im Fahrzeug unter "Service" nach.

      Gruß Kajo
    • mattodriver schrieb:

      Läßt Du denn überhaupt noch den Wartungs- und Ölservice in einem Skoda Haus erledigen ?
      Dein YETI soll laut Deiner Daten Baujahr 2014 sein ?
      Ich würde es liebend gern selber machen. Der Haldex werde ich auch nach dem Skoda-Servce nochmal mit Filterreinigung sicherheitshalber mein Service angedeihen lassen. Alles andere (Bremsen, Fehleranalyse...) mache ich sowieso selber. Den Service halte ich durch, um evt. die vertauenswirksamen Aktionen für ein zukünftiges Softwareupdate mit einem eventuellen passenden Schaden reguliert zu bekommen. Nebenbei: Der kommende Termin wird für Auto anschauen, Motorölwechsel, Ölfilter und Dieselfilter rund 600 Euro aufrufen. ||
      Das MFA zeigte zunächst "Ölwechsel jetzt" ohne Vorwarnung. Ich habe einen Termin in ein paar Wochen bekommen (Winterreifenwechselzeit). Einige Tage später kam dann noch die Inspektionsmeldung ohne Vorwarnung hinzu. Mit jetzigem leichtem Verzug bekam ich vom Händler eine Terminverschiebung ins nächste Jahr reingewürgt (hoher Krankheitsstand).
      Ich vermute, die Mobilitätsgarantie wird nach der Inspektion wieder normal aktiviert, was mir aber auch nicht das Wichtigste ist. Interessanter ist da schon die mögliche Regulierung eines Updateschades. Nach meinem Verständnis sollten hierbei ein paar "blinde" Verzugstage in der Servicehistorie keine Rolle spielen, aber wer weiß?
      Gab es bei Euch hiermit schon schlechte Erfahrungen?
      Ich bin aber auch am überlegen, ob der Skodaservice sich in meinem Fall und meinen Fähigkeiten mit geringer Fahrleistung überhaupt noch lohnt.
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Fördegleiter schrieb:

      Ich bin aber auch am überlegen, ob der Skodaservice sich in meinem Fall und meinen Fähigkeiten mit geringer Fahrleistung überhaupt noch lohnt.
      Ich habe das Problem mit den Updateproblemen ja anders gelöst ^^ . Du schreibst ja, das du wenig fährst, ist da ein Diesel überhaupt das richtige Auto und dann noch Angst vor Updateschäden, das wäre vielleicht ein guter Grund zum Umsteigen, vielleicht sogar auf ein E-Auto :) .

      Mit meinem Fabia bin ich nach 3 Jahren vom freundlichen :F: zu einer freien Werkstatt gewechselt nachdem die Inspektionsrechnung deutlich höher war als die beim Zafira, der auch in der Vertragswerkstatt war ;( .
      Außerdem war mir in der Skodawerkstatt schon seit längerem aufgefallen, das viele eigentlich nötige Arbeiten nicht gemacht wurden, z.B. Pflege des Panodaches, schmieren von Türscharnieren und noch einiges, was man allerdings an den Rechnungen nicht merkte. Denke das liegt am Zeitdruck der Mechaniker.

      Von selber schrauben halte ich nicht viel, das ist für mich auch ein gewichtiger Grund einen Gebrauchtwagen nicht zu kaufen, auch wenn er mir sehr gut gefällt. Ich habe zwar früher an meinen "Motorsportgeräten" auch geschraubt, ich habe aber schon zu viel Murks gesehen.

      Zu Kulanz kann ich nur sagen, das bei meinen Yetis, es schon beim Rost große Probleme mit dem freundlichen :F: gab und nicht wie bei vielen hier die Türen getauscht wurden, sondern nur die Stellen nachlackiert wurden. Auch beim TSI mit den Motorschäden war der erste Schaden in der Garantie und wurde kostenlos behoben, der zweite Schaden trat im Autohaus auf nach einer Probefahrt des Meisters. Die 2 jährige Garantiezeit war abgelaufen und ich habe etwas Kulanz bekommen aber den großen Teil durfte ich selber zahlen ;( .

      Zu den vertrauensbildenden Maßsnahmen brauche ich meine Meinung wohl nicht sagen ^^ .
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von einer Werkstatt ist jeweils im Einzelfall zu betrachten und zu bewerten. Bei den Erfahrungen die Rolf vorweg beschrieben hat, hätte auch ich die Werkstatt gewechselt.

      Nun kann ich für mich feststellen, dass ich seit 10 Jahren von meiner SKODA-Vertragswerkstatt in Daun bestens "versorgt" wurde und der Werkstattservice bei mir auch beim Neukauf eine wichtige Rolle gespielt hat. Dazu kam dann noch die qualifizierte Beratung und ein gutes Angebot durch den Verkäufer.

      Gleich gute Erfahrungen habe ich auch bei meiner Motorradwerkstatt (BMW-Motorrad-Vertragshändler) in Trier gemacht. Eine Terminabsprache zur Durchführung einer Inspektion oder zum Wechsel der Reifen mache ich hier noch wesentlich früher, meist 8 bis 10 Wochen vorher, ab und kann mir dann einen Termin aussuchen.

      Ich kann daher nicht nachvollziehen dass ein Ölwechsel, eine Inspektion oder ein TÜV-Termin völlig überraschend fällig werden.

      Anders sieht es bei einem kurzfristigen Defekt (Reifen platt / Batterie kaputt ... ) aus. Da erwarte ich dann auch von meiner Werkstatt dass mir kurzfristig geholfen wurde und das war in der Vergangenheit auch immer der Fall.

      Gruß Kajo
    • @Fördegleiter - wenn Du eine Anmeldung bei SKODA hast die 4 Wochen in der Zukunft liegt, weil Deine Werkstatt vorher
      keinen freien Termin hat, sollte die Überschreitung um eben die 30 Tage kein Problem sein.

      Ist mir so passiert.
      Mein Yeti meldete sich im November "bitte in 18 Tagen Ölwechsel und Inspektion" Termin war aber erst im Dezember zu bekommen.
      Lt. Auskunft meiner Skoda Werkstatt kein Thema.

      Liebe Grüsse aus Hamburg.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Kajo schrieb:

      Die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von einer Werkstatt ist jeweils im Einzelfall zu betrachten und zu bewerten.
      Bedauerlich ist, das diese Skoda Werkstatt früher wirklich gut gewesen ist.

      Es geht aber auch anders, die Opelwerkstatt bei der ich mit dem Zafira bin, meldet sich selbständig vor anstehenden Terminen (TÜV, Inspektion), da wird dann früh genug ein Termin ausgemacht und wenn ich möchte, wird das Auto noch bei mir abgeholt und wieder zurück gebracht. :)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.