Klimaanlage Climatronic,Lüftung,Fragen,Antworten ,Informationen , Tipps

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rheinschiffer schrieb:

      Wie viele der 556 Filialen und über 10.000 Mitarbeiter bei ATU sollte man wirklich kennen, bevor man eine fundierte Beurteilung darüber abgeben könnte?
      Genau!

      Es gibt in wie jeder Branche auch schwarze Schafe, mir hat die ATU Filiale in Gießen schon 2x effektiv geholfen! Sie fand und reparierte zB. den Fehler an der Klimaanlage meines Golf 4, an dieser Aufgabe waren zuvor zwei Fachwerkstätten von VW gescheitert.

      Der KFZ Meister inspizierte morgens den Golf, gab mir für den frühen Nachmittag einen Termin und versprach, ich könne auf die Fertigstellung bei einer Tasse Kaffee warten, vorbildlich!

      Da habe ich später mit meinem Yeti ganz andere Erfahrungen machen müssen. Der freundliche der Skoda Werkstatt fand den Fehler an Amundsen und Sound System in mehreren Anläufen nicht, mit dem Fehler und einer Gutschrift musste ich weiterleben.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Rolf schrieb:

      ………….. Ich habe darauf gewartet und konnte schön zusehen, wie der Monteur damit völlig überfordert war. Hinterher wollte man mir das Auto nicht raus geben weil auch die Stoßdämpfer noch dringend gemacht werden müssten, ……….
      Das hätte ich als ATU Mechaniker ganz genau so gemacht.

      Vergesst nie, man kann Kunden halten wollen, aber ebenso möchte man einige auch gern wieder loswerden ……
      Kennt ihr das aus eurem Umfeld so gar nicht?
      Wenn ich so manchen Namen im Telefondisplay sehe, bin ich zufällig nicht im Hause ……….. Termin? oh, das kann dauern, der Sachbearbeiter ist zur Kur ………..
    • Rheinschiffer schrieb:

      Das hätte ich als ATU Mechaniker ganz genau so gemacht.
      Das Auto war am Vortag beim TÜV und ist mit 270.000 gut durch gekommen, da hinten an den Bremsen noch nie was gemacht wurde, wollte ich dem Käufer nach dem Hinweis des TÜV Prüfers noch einen Gefallen tun.

      ATU ist dafür bekannt Kunden mit Lockangeboten zu ködern und anschließend noch alles mögliche zu "finden" um auf ihr Geld zu kommen. Schau mal im Netz, Kunden ködern und dann abzocken. :thumbdown:



      Rheinschiffer schrieb:

      bin ich zufällig nicht im Hause ………..
      Nee, im Yeti Forum beschäftigt. ^^
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • @minoschdog- Dein ATU Erlebnis war "reines, persönliches Glück" Deinerseits ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Dem stehen soviele ATU-Katastrophen gegenüber, oder technisch völlig unbeleckte Kunden die das nicht juckt,
      das geht auf keine Kuhhaut.

      Ich bin gegen jede Art der Vorverurteilung, aber wer seinen Ruf so gründlich ruiniert nach dem Motto:
      "legal, illegal, scheissegal" wir zocken jeden Kunden ab (!) der darf keine Gnade mehr erwarten......

      Außerdem ist das ja nicht neu, das geht bereits über Jahrzehnte so.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Die Geschichten finde ich super.
      Da kommt man ohne Beanstandung durch die HU und fährt gleich anschließend um sich neue Bremsen einbauen zu lassen. Das ist wirklich geil. Vermutlich hat sich der Mechaniker auch seinen Teil dabei gedacht ……..…..und schließlich sagt er: „Mit diesen Stoßdämpfern darf ich sie nicht vom Hof lassen.“ ……..Naja, warum auch nicht, versuchen kann man es ja mal.
      Ich müsste wirklich lachen, würde ihn anschmunzeln und sagen: „Der Witz war jetzt wirklich gut….…..……..“
    • Privatier schrieb:

      "legal, illegal, scheissegal" wir zocken jeden Kunden ab (!) der darf keine Gnade mehr erwarten......
      Ich habe nur über meine guten Erfahrungen mit ATU Gießen berichtet, Verallgemeinerungen lehne ich weiterhin ab!

      Ich sage ja auch nicht, dass alle :F: Schei*** sind, nur weil meine Werkstatt im Autohaus wo ich den Yeti gekauft hatte den Fehler partout nicht finden konnte!

      Ich würde weiterhin zu dieser ATU Filiale fahren, weil sie fachlich kompetent und preiswerter repariert als diverse Werkstätten des Konzerns, compris?
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Wartung von Klimaanlagen

      Moin,

      nach jahrzehntelangen Erfahrungen mit Klimaanlagen werden bei Neuwagen die erste Wartung nach 3 Jahren und danach regelmäßig alle 2 Jahre durchgeführt. Nach schlechter Erfahrung 2002 an einem VW Polo Variant durch VW kommen für mich nur noch Fachwerkstätten zumindest bei der Klimawartung infrage. Seither nie wieder Probleme damit gehabt. Alle Anlagen laufen top. Fabia mit manueller Anlage und Yeti Drive mit 2-Zonen-Automatik. Beide Anlagen R1234yf. Preise der letzten Wartungen je € 80,00. Bei Skoda wollten sie das Doppelte haben.

      Gruß aus dem Norden
      Bernd
    • Klimaanlage und ATU

      Ich kann die negativen Äußerungen zu ATU nicht bestätigen: mit einem 17 Jahre alten Opel Corsa meiner Frau fahre ich zu ATU und lasse dort Ölwechsel, Stoßdämpfer und Auspuff reparieren. Zum Vergleich: Opel Fachwerkstatt wollte für den Austausch der Schalldämpferanlage 640 € + MwSt. haben; bei ATU: 249€! Bin aus Verärgerungen über die Preispolitik von Opel nach der Reparatur mit dem Beleg wieder zum Opelhändler gefahren. Kommentar: "Chinascheiß!". Nach meinem Hinweise, es sei der gleiche Auspufftopf verbaut worden der auch bauseits vorhanden gewesen sei (Bosal), wollte man das nicht glauben. Also auf die Bühne, Kontrolle und siehe da: Original Bosal! Sprachlose Opelmonteure und ein Kopfschütteln.
      Zur Klimaanlage: in meinen Yeti Drive 1,4 TSI (Bj. 02/2017) funktionierte die Klimaanlage nicht. Ich bin spontan zu einem Bosch-Dienst gefahren. Sofortige Überprüfung, Sicherung defekt, Austausch, 5 €! Empfehlung: Klimaanlage checken zu lassen, womöglich zu wenig eingefüllt, lässt die Anlage überhitzen. Dafür brauchte ich einen Termin. Nach der Klimaanlagenprüfung, Neubefüllung (tatsächlich zu wenig Kältemittel) alles paletti.
      Mein Fazit: Wenn nicht unbedingt nötig meide ich Skoda, alleine schon wegen der "Apothekenpreise".
    • deosticker schrieb:

      Opel Fachwerkstatt wollte für den Austausch der Schalldämpferanlage 640 € + MwSt. haben; bei ATU: 249€
      Den Preis von ATU halte ich für angemessen und die von Opel veranschlagten Kosten sind deutlich überzogen. Bei pitstop.de habe ich für einen Corsa Benziner aus 2006 knapp unter 200,00 € ermittelt.

      Bei den Werkstätten, ganz gleich ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Werkstatt einer Kette ist ein pauschalisierender Vergleich immer schlecht. Es gibt überall gut arbeitende Werkstätten und leider auch hier und da welche, die "bessere Rechnungen" schreiben können.

      Von daher sollten die Kosten für einen Reparatur- oder Serviceauftrag vorweg klar feststehen und wenn einem diese zu hoch vorkommen kann es ja nicht schaden mal in einer anderen Werkstatt vorbei zu schauen.

      Mit unserem Citigo (EZ: 04/2017 - 39.500 Km) war ich letzte Woche auch in einer freien Werkstatt und habe die Jahresinspektion mit Ölwechsel "nach Herstellervorgaben" dort machen lassen. Im Vergleich zu SKODA-Werkstatt habe ich ca. 50 bis 60 € gespart. Mit dem Service der freien Werkstatt im Nachbarort war ich auch zufrieden. Mein SKODA-Händler für den Kleinen
      ist 50 Km entfernt und auch das ist ein Argument für die Nutzung der freien Werkstatt im Nachbarort.

      Mit kostenvergleichendem Gruß - Kajo
    • Mache ich auch so, in der freien Werkstatt reparieren lassen und dann ab in die Vertragswerkstatt und über die Rechnung und Arbeit staunen lassen. :schrauben: Anschließend bekomme ich noch einen Kaffee für so viel Freundlichkeit. :rolf:
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Das sind halt so die Unterschiede. Bei dem einen werden durch ordentlich bezahlte Fachkräfte Teile in Erstausrüsterqualität eingebaut, beim anderen in Hopp-hopp-Manier durch schlecht bezahlte Leute nur Aftermarketqualität. Beides kann man machen ………
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.