Klimaanlage,Lüftung:Fragen-Antworten-Info

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren

• @ Ratz

Es ist doch einfach. Ab und zu die Klimaanlage für einige Minuten einschalten. Natürlich schaltet sich da auch der Kältekompressor ein. Tut dem Kühlmittel gut (wird umgewälzt) und Verdampfer/Abtropfleitung, die Kontakt zu der zugeführten Luft haben wird "durchgespühlt".

Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 220.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Es ist doch einfach. Ab und zu die Klimaanlage für einige Minuten einschalten

genau das soll doch ab <2,5°C nicht mehr gehen angeblich. Ich kanns auch nicht glauben, bin also ganz bei Dir, aber auch in anderen Foren scheint da drüber Unklarheit zu herrschen, wann die Kühlung/der Kompressor noch einschaltbar ist und wann nicht.

In der Anleitung steht einmal, man soll die wenn's kalt ist, auch mal laufen lassen

Ausserdem, dass sie bei <2,5°C nicht geht.

Vielleicht auch nur ein Verständnisproblem meinerseits :gaga: , ich habe mit früheren Autos auch definitv die Klima im Winter anmachen können, wenn's beschlagen war.
    • BernhardJ schrieb:

Hoinzi schrieb:

...Bei keinem Auto, egal welcher Hersteller, arbeitet bei niedrigen Aussentemperaturen der Klimakompressor noch, weil hier einfach Vereisungsgefahr besteht...

Entschuldige Jan, aber das stimmt nicht. Wie ich oben geschrieben habe, es ist möglich gleichzeitig die Heizung UND den Klimakompressor einzuschalten, auch bei Minustemperaturen draußen. Und das bei verschiedenen Autos, welche ich gefahren habe oder noch fahre.

Woher weißt Du, dass der Klimakompressor wirklich angeht? Ich kann es für einen Golf III, einen Golf IV, einen Mercedes W210 aus eigener Anschauung sagen, denn dort hat man den Kompressor deutlich an einem mehr oder weniger lauten "Klack" erkannt, wenn die Magnetkupplung geschlossen hat. Die haben das samt und sonders nicht gemacht, wenn es um 0 Grad oder kälter war. Da ging zwar das Lämpchen an, aber der Kompressor lief nicht mit.

Im Internet findet man dazu folgendes:

automeister.com/34010.asp?tp=3528

Das Problem ist und bleibt der Teil, an dem im Sommer die Feuchtigkeit kondensiert. Bei Minusgraden würde der schlicht und ergreifend in wenigen Minuten zugefroren sein. Und für die Entfeuchtung ist der Kompressor im Winter auch nicht nötig, da die Luft durch das Erwärmen durch die Heizung ohnehin trockener wird.

Grüße

Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Ja, Ratz, Du hast recht - alles ein wenig verwirrend. Ich frage mich nur die ganze Zeit, wie das gehen soll, bei Minustemperaturen Luft in der Klimaanlage trotzdem zu entfeuchten, wenn sie am Wärmetauscher des dann ausgeschalteten Kompressors vorbeilaufen würde :-??

Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 220.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Jan, wie ich oben schon schrieb, die Vereisungsgefahr am Verdampfer/Entfeuchter/Abtropfer ist auch im Winter recht gering. Außerdem wird dieser bei modernen Konstruktionen gezielt geheizt. Die einfacheren schalten eventuell den Kompressor tatsächlich nicht an, was aber zu Folge hätte, dass die Luft dann auch nicht entfeuchtet werden kann, weil sie ja mit nichts kälterem als sie selbst in Berührung kommt. Sie kann dann lediglich von der Heizung erwärmt werden und dadurch sinkt die relative Feuchte dieser Luft. Die absolute Wassermenge, welche diese Luft enthällt ändert sich dagegen nicht.

Grüße - Bernhard
    • BernhardJ schrieb:

Jan, wie ich oben schon schrieb, die Vereisungsgefahr am Verdampfer/Entfeuchter/Abtropfer ist auch im Winter recht gering. Außerdem wird dieser bei modernen Konstruktionen gezielt geheizt. Die einfacheren schalten eventuell den Kompressor tatsächlich nicht an, was aber zu Folge hätte, dass die Luft dann auch nicht entfeuchtet werden kann, weil sie ja mit nichts kälterem als sie selbst in Berührung kommt. Sie kann dann lediglich von der Heizung erwärmt werden und dadurch sinkt die relative Feuchte dieser Luft. Die absolute Wassermenge, welche diese Luft enthällt ändert sich dagegen nicht.
      Hallo Bernhard! Du hast es doch schon ganz richtig geschrieben, nur mit Deinem Ergebnis bin ich nicht einverstanden:
      Ohne Kältekompressor ändert sich die absolute Wassermenge in der Zuluft nicht. ABER in der kalten Winterluft ist die absolute Feuchtigkeit viel geringer als bei höheren Temperaturen. Dadurch trifft bei <2,5°C nicht mehr Wasser auf die Scheibe, als wenn im Sommer der Kompressor läuft (ohne dass ich das ausgerechnet hätte).

Die Wirkung der Entfeuchtung nimmt bei niedrigeren Temperaturen ab, da die Temperaturdifferenz zwischen Luft und Kühlflächen abnimmt. Dagegen nimmt die Vereisungsgefahr zu. Die Anlage kann nicht feststellen, ob sich Eis bildet, also vermeidet man Minusgrade an den Kühlflächen durch Abschaltung des Kompressors. Wenn der Kunde sehen würde, dass die AC-Leuchte immer Aus und wieder An geht, je nach Temperatur, würde er doch sofort in die Werkstatt fahren... :wink:
      Und in der Anleitung steht was von "kalter Jahreszeit", weil die Temperaturen hier sowieso nicht unter 2,5°C fallen. :whistling:
      DON'T PANIC!
    • Danke Handtuch, ich hab's eingesehen und akzeptiere das für den Yeti. Wird schon irgendwie gehen, zumal der Yeti erst mein zweites Auto mit Klima wird - bin vorher auch ohne ausgekommen ;~)

Grüße - Bernhard
    • Hat irgendjemand von Euch schon mal an sich niederschlagende Feuchtigkeit an der Frontscheibe gedacht ( z.B. direkt nach Start des
      Fahrzeugs wenn die Anlage vor dem Abstellen gelaufen ist ) die bei Minustemperaturen anfrieren könnte?
      May the Force be with you !
    • Luke schrieb:

Hat irgendjemand von Euch schon mal an sich niederschlagende Feuchtigkeit an der Frontscheibe gedacht ( z.B. direkt nach Start des

Fahrzeugs wenn die Anlage vor dem Abstellen gelaufen ist ) die bei Minustemperaturen anfrieren könnte?
      Nicht nur gedacht...sondern auch oft genug erlebt (nicht mit dem Yeti) . Allerdings nur kurz nach dem Start, wenn ein (potentiell laufender) Kompressor wohl eh noch nicht wirken würde. Ich denke den Job übernimmt da der elektrische Zuheizer.

Ich finde die Erklärung von Handtuch auch absolut einleuchtend. :thumpsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratz ()

• Kühlung bei Umluftbetrieb (Climatronic)

Hallo an alle,
      ich habe gesehen, dass wenn ich bei meiner Climatronic di Umluftfunktion aktiviere, auch die Kühlung (AC-Taste leuchtet) angeht. Das obwohl es draußen nicht warm ist. So muss ich jedes Mal wenn ich die Umluftfunktion aktiviere, auch die AC-Taste drücken um den Klimakompressor wieder auszuschalten (man verbraucht sonst ungewollt mehr Benzin).
      Ist das normal? Ich konnte in der [lexicon]BA[/lexicon] nichts finden.

Viele Grüße
      Coburg
    • @coburg

Ich finde das aber sehr intelligent :woot:

Schau Dich mal um wenn es jetzt draußen feuchter und kühler wird, wieviele :lazy: :lazy: das nicht haben :thumpup: und blind ;( ;( durch die Gegend fahren :!
      ...und immer 10 cm vor der Stoßstange :thumbsup:
    • Sch... Automatik. Schon wieder einer der vielen Gründe wieso ich keine Climatronic genommen habe.

Grüße - Bernhard
    • Chaot55 schrieb:

Ich finde das aber sehr intelligent :woot:

Schau Dich mal um wenn es jetzt draußen feuchter und kühler wird, wieviele :lazy: :lazy: das nicht haben :thumpup: und blind ;( ;( durch die Gegend fahren :!

Hallp Chaot55

Das mag zwar in einigen Situationen praktisch sein, aber wie auch in der [lexicon]BA[/lexicon] beschrieben ist, muss man den Umluftbetrieb nicht für lange Zeit eingeschaltet lassen und wenn ich z.B. durch einen Tunnel fahre und die durchfahrt im Durchschnitt 40 sek. dauert ist es Sinnlos für die kurze Zeit den Klimakompressor anzuschalten. Das ist für ihn sicherlich ich nicht sehr gesund.
      Außerdem beschlagen die Scheiben nicht immer und wenn's passiert könnte man ja immer noch manuel den Kompressor einschalten.
      Viele Grüße
      Coburg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.