Klimaanlage,Lüftung:Fragen-Antworten-Info

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren

• Hab das mit dem Antrieb überprüft, beim Ausfall der Klima dreht die komplette Scheibe mit der gleichen Geschwindigkeit
    • Hallo!

Habe gerade ein ähnliches Phänomen.

Bei mir haben nur 10gr gefehlt, das auffüllen hat aber keine Besserung gebracht.

Beim Fehlerspeicher auslesen kommt bei mir:

04531 [0x0011B3]
      P069100: Kühlerlüfteransteuerung 1, Kurzschluss nach Masse
      Cooling Fan 1 Control Circuit, Low
      Status:
      Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
      ============================
      08. Heater and climate08. Heater and climate
      DTCs: 1
      ----------------------------
      13701888 [0xD11300]
      U111300: Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert
      Motorsteuergerät - bitte Fehlerspeicher auslesen
      Status:
      Test fehlgeschlagen, Bestätigt
      ============================

Etwas gegoogelt und scheinbar schaltet sich die Klimaanlage ab wenn einer der beiden Lüfter am Kühler nicht läuft.

Wenn ich den Fehler lösche geht es kurz bis der Fehler wieder kommt.

Meine Werkstatt ist ab heute wieder aus dem Urlaub zurück, mal schaun was die sagen.
      Bis die Tage,

Volker
    • Ein guter Tipp! :thumbsup:
      Die logische Kopplung zwischen den Lüftern und der Klimaanlage ist ein wichtiger Parameter.
      Als bei mir das Kühlmittel fehlte, ist der Lüfter ununterbrochen gelaufen. Es kann dann auch durchaus umgekehrt sein, dass wenn der Lüfter nicht läuft, dann die Klima abschaltet.

Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 220.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Klimaanlage funzt nicht

so, war letzte Woche beim Freundlichen,
      Hab den erzählt was bisher unternommen wurde.
      Also Klimakompressor erneut, Regeleinheit erneut, zwei mal Kältemittel aufgefüllt und das die Klimaanlage immer noch nach ca. 2 Minuten ausgeht.
      Das Ergebnis
      Skoda rief mich nach einer halben Stunde an und teilte mir mit, dass im System kein Kältemittel mehr vorhanden wäre.
      Ich habe dem Herrn am Telefon gesagt, dass doch ca. 2 Minuten voll eiskalte Luft aus der Klima kommt, wie kann das sein, wenn kein Kältemittel mehr in der Anlage sei, und ich war vor ca. 3 Wochen dabei , wie die Anlage befüllt wurde.
      Der Freundliche meine nur, wenn Sie mir nicht glauben, holen Sie doch ihr Fahrzeug wieder ab.
      Ich sagte dann, ok füllen sie dann die Anlage , bin mal gespannt.
      Ergebnis, danach:nach 2 Minuten keine Kühlung mehr.
      Die Anlage hat lt. seiner Aussage auch keine Undichtigkeiten
      Ich habe dann die Aktion abgebrochen und mein Fahrzeug wieder abgeholt.
      150 € für das „eingefüllte Kältemittel“ bezahlt .
      Der Freundliche meinte noch es könnte am Regelgerät des Klimalüfter liegen.
      Nach der Erfahrung lass ich das jetzt in der freien Werkstatt machen
      Ich komme mir verarscht vor
    • Krayer schrieb:

Ich komme mir verarscht vor
      Na ja, verarscht ist da wohl noch recht milde ausgedrückt. Für mich wurdest du regelrecht betrogen und ich hätte die 150 Euro für eine weitere Füllung mit Kältemittel nicht gezahlt. Dass tatsächlich der "Tank" mit Kältemittel bei dir leer gewesen sein soll, halte ich nach deiner Schilderung für sehr unwahrscheinlich. Ich glaube, da wollte man dir eine neue Füllung unterjubeln, um Kasse zu machen.

Zum Problem selbst kann die Ursache, nachdem alle maßgeblichen Bauteile der Klimaanlage selbst durchgecheckt bzw. sogar erneuert wurden, eigentlich nur in irgendeinem Regelthermostat liegen, der der Anlage, die erst einmal ganz normal "startet", dann vorgaukelt, es sei kalt genug im Fahrzeug und die Anlage abschaltet. Hast du denn beide Zonen getrennt überprüft, ob es nach zwei Minuten zu einer Abschaltung kommt?

Andreas
    • Fragen über Fragen

Krayer schrieb:

so, war letzte Woche beim Freundlichen, Hab den erzählt was bisher unternommen wurde. Also Klimakompressor erneut, Regeleinheit erneut, zwei mal Kältemittel aufgefüllt und das die Klimaanlage immer noch nach ca. 2 Minuten ausgeht...
      Nach der Schilderung vorweg frage ich mich, ob das Fahrzeug zu den oben angegebenen Reparaturen bereits beim "Freundlichen" war oder ob diese Arbeiten von einer anderen Werkstatt durchgeführt wurden.

Sollte dies der Fall sein verstehe ich auch den Wechsel zum Freundlichen nicht. Den nach wie vor offensichtlich bestehenden Mangel hätte nach meiner Meinung bei der reparaturausführenden Werkstatt reklamiert werden müssen. Sollte die SKODA-Werkstatt die Arbeiten ausgeführt haben, müssten diese ja auch im System dokumentiert sein und die erneute Auffüllung eines Klimamittels wäre dann wohl im Rahmen der Nachbesserung erfolgt.

Kommt jetzt eine dritte Werkstatt an die Reihe?
    • Die vorgenannten Arbeiten wurden in einer freien Werkstatt gemacht.
      Die Waren dann mit ihrem Latein am Ende und haben mir geraten zum Freundlichen zu fahren, weil die angeblich beim Auslesen tiefer ins System schauen können.
      Die bei Skoda haben mir noch so eine Art Kassenbon( vom Auffüllgerät) mitgegeben, wo drauf stand, 0 Kältemittel angesagt, 460g aufgefüllt.
      Obwohl die Klimaanlage ca.2 Minuten voll kühlt, wollten die mir damit beweisen, dass null Kältemittel im System war.
      Heute ist das Fahrzeug wieder bei der freien Werkstatt, bin gespannt was jetzt passiert
    • Besten Dank für die ergänzenden Angaben - drücke dann mal die Daumen dass die freie Werkstatt jetzt erfolgreich den Schaden beheben kann.

Möglicherweise sollte die freie Werkstatt dann auch von sich aus mal den Wagen bei einem Spezialisten für Klimaanlagen vorstellen. Der Hinweis "mal zum Freundlichen zu fahren, damit dieser tiefer in das System schauen kann" halte ich nicht für gut.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.