Kupplung -Fragen- Antworten- Lösungen -Tipps

    • [ FL Kupplung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo,
      bei der Kupplung tippe ich auf den Nehmerzylinder.
      War der Geberzylinder irgendwie auffälliv
      g? Z.B. schwarzer Schmodder?
      Beim Wasser: Schläuche oder Dachkassette.
      Leider.
      Beste Grüße!
    • Hallo Zusammen,

      also der Geberzylinder war wohl unauffällig. Nächste Aktion ist wohl das Ausrücklager und und weitere Verschleißteile in der Kupplung.

      Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, daß das Kupplungspedal an manchen Tage absolut problemlos arbeitet und an anderen Tagen Probleme bereitet.
      Es ist kein durchgängiges Fehlerbild erkennbar und auch keine Ursachen, die den Fehler verursachen. ?( ?( ?(
    • kilometerfresser schrieb:

      Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, daß das Kupplungspedal an manchen Tage absolut problemlos arbeitet und an anderen Tagen Probleme bereitet.
      Mein Yeti hatte mal den gleichen Fehler wie deiner.
      Das Problem war damals das Ausrücklager, das "Aussetzter" hatte.
      Wurde aber auch erst nach dem erfolglosem Entlüften festgestellt.


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Das Problem war damals das Ausrücklager, das "Aussetzter" hatte.
      Ich tippe auch auf das Ausrücklager, welches je nach Laune, Position und Temperatur ab und zu hängen bleibt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Meiner Meinung nach ist das mehr als sinnvoll. Kommt aber sicher zusätzlich drauf an, wie lange man den Yeti noch fahren möchte.

      Ich habe auf meinem 2010-er Yeti (übrigens auch die 125 kW Maschine - sie werden noch um 8...10 k€ gehandelt) auch bald 200 Tkm auf der Uhr und würde Kupplung bei Defekt auf jeden Fall machen lassen - weil ich meinen Yeti noch weiter fahren möchte.

      Bei spätestens 210.000 km ist dann auch noch der Zahnriemen fällig.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Wo sitzt der Nehmerzylinder

      Hallo,
      weiss hier jemand wo der Nehmerzylinder beim Skoda Yeti Active 1.2 l ,81 kw ,6 Gang, Benziner ,Bj.2015 sitzt?
      Sitzt er am Getriebe oder muss Getriebe raus?
      Ich hatte erst 1 mal das Problem das daß Pedal unten blieb nach dem ausrollen an einer Kreuzung. 1 Jahr vorher merkte ich mal während der Fahrt , das daß Pedal nicht ganz hoch ging...aber nur kurz.
      Aber jetzt habe ich ständig Schiss, das es wieder passiert. Mir sagte jemand er hätte das Problen schon seit 5 Jahren ab und an.
      Aber darauf habe ich nun auch keine Lust. ..was kann da alles passieren wenn man nicht mehr schalten kann....
      Aber Schiss habe ich auch wenn ich an die Kosten denke wenn das Getriebe raus müsste.
      Sorry, ich bin Frau

      Also weiss jemand wo der Nehmer sitzt?
      Wie hoch die Kosten der Reparatur im Moment währen wenn Getriebe raus muss?

      Vielen Dank im Voraus
    • Hallo und herzlich ,welcome, unter uns Yetitreibern :thumbsup:

      Ich hab zwar einen Diesel-Yeti, aber auch das gleiche Problem vor gut einem Jahr, Pedal blieb hin und wieder unten.
      Zuerst hat mein :F: es mit Entlüften versucht, was aber keine Besserung ergab. Daraufhin wurde das Ausrücklager ausgewechselt und - ja - das Getriebe musste raus.
      (Sorry, ich bin kein Fachmann in Sachen KFZ-Technik)
      Ich bin der Meinung, dass ich damals so um die 700,- EUR bezahlt hatte.


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Hallo Bernd ,

      vielen Dank fürs Herzlich Willkommen und deine Antwort. :thumbup:
      Ich hatte mir eigentlich erhofft, das jetzt als Antwort kommt" Getriebe kann drin bleiben".
      Ich traue mich kaum noch Stau oder Stadt zu fahren...vor lauter Angst, gleich hängt es wieder.
      Ich liebe meinen Yeti und bis auf dieses Problem , gibt es nur noch 1 kl. anderes sporadisch auftretendes und wie ich gesehen habe ist das auch so ein Yeti Schreck. Das Handschuhfach geht öfter mal auf. So wie ich festgestellt habe , bei Betrieb der Heizung passiert das öfter.
      Aber Klebeband kommt nicht in Frage...ich rede dem Teil einfach gut zu nach dem Luftschnappen.
      Gruss Conny
    • Hallo @Afri
      Also ich hatte keine Angst, dass ich nicht mehr Schalten konnte, einfach mit dem Fuß das Pedal anheben, dann ist der Gang drin ;)
      Auch das Problem mit dem Handschuhfach hab ich, einfach vor dem Schließen den "Handschuhfach-Öffner" herausziehen und die Klappe dann zudrücken. Dann funzt es. :thumbup:


      Grüße
      Bernd

      PS: Könnte einer der Mods diesen Fred mal verschieben? Kupplung -Fragen- Antworten- Lösungen -Tipps
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Hallo,
      mein Yeti (greenline aus 2012) hat nun 180tkm gelaufen. Heute gab es frischen TÜV.
      Ich überlegte die Kupplung bald wechseln zu, da man immer wieder hört, sie sei bei den 1600er tdi die Kupplung ein Schwachpunkt sei.

      Die Frage sollte das ZMS miot getauscht werden. Habe irgendwo gehört, dass dieses selten den 2.Lebensrythmus der Kupplung überlebet.

      Was meint Ihr
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.