Luftdrucksensoren allgemein - Versorgung/Batterien

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Das ist auch mein Problem. Man findet im Netz kaum Details zur Funktionsweise, Konstruktion, Aufbau, Versorgung, Bedienung, Wartung, Programmierung... Oder ich bin einfach zu doof zum suchen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Was meinst Du mit "inaktiv"?
      Indirekt = keine aktiven Sensoren verbaut = inaktiv.

      Also wurde es im BMW nachgerüstet? Welches Baujahr hat der Bazi?
      Im Stand kannst du doch direkt am Ventil messen :D während der Fahrt informiert dich das System, an einen "Bewegungsdynamo" glaube ich nicht.

      Bei manchen Sensoren ist der elektronische Klimbim samt Spannungsquelle vergossen, bei manchen kannst du eine Knopfzelle mit Gefummel austauschen, es wird von 5-7 Jahren Lebensdauer der Batterie ausgegangen.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Nein, es wurde nichts nachgerüstet. Es ist einfach so. Bei anderen BMW auch. Von Haus aus.
      Es ist höchstwahrscheinlich die Sende-Diversity. Da wollte der Hersteller wohl auf Nummer sicher gehen.
      Bei meinem Ventilkappen-Sensoren ist es auch manchmal so, dass ich kurz fahren muss, damit alle Sensoren sich neu mit den aktuellen Drücken melden. Aber oft funktioniert das auch im Stand.

      Hmm 5-7 Jahre. Dann wäre ich vielleicht doch besser bedient gewesen, wenn der Händler mir jetzt nach 5 Jahren bei dem Reifenwechsel gleich neue Batterien reingefummelt hätte oder neue Sensoren spendiert hätte - je nach Sensoraufbau.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      ....ist es auch manchmal so, dass ich kurz fahren muss, damit alle Sensoren sich neu mit den aktuellen Drücken melden. Aber oft funktioniert das auch im Stand.
      Ich gehe davon aus, dass die Sensoren im Stand "schlafen" gelegt werden :sleeping: , einen 24/7 Sendebetrieb würden die Knopfzellen niemals 5-7 Jahre mitmachen.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • BernhardJ schrieb:

      Es geht mir hier nicht nur ausdrücklich um die Luftdrucksensoren im Yeti, sondern allgemein.
      Ich verstehe hier im Skoda SUV Forum diese Frage nicht, Skoda verbaut solche Systeme nicht, auch der Yeti hatte nie Luftdrucksensoren.

      Eigentlich finde ich es im Nachhinein schade, das Skoda nur das einfache indirekte System verbaut, bei meinem letzten Yeti hätte es gut gepasst. Bei einfachen Autos wie meinem Fabia ist das indirekte System schon völlig in Ordnung, ich denke mal es geht bei Skoda (VW) einfach ums Geld. ;(

      Heuberg schrieb:

      Wenn er seinen Opel auf WR oder SR wechselt muss er in die Werkstatt
      Mein Zafira ist mit dem RDS System ausgerüstet. Ich finde dieses System sehr gut, weil ich direkt den Reifendruck von jedem Reifen sehen kann. Ich wechsele auch jedes Jahr 2x die Räder, aber in die Werkstatt brauche ich dafür nicht. Nachdem ich den Zafira gekauft habe, habe ich mich im Zafira Forum informiert. Viele Zafira Fahrer lernen die Sensoren selber an, Informationen gab es da im Forum genug. Es wurde auch ein Gerät dafür empfohlen und auch gewarnt, doch nicht die vielfach angebotenen Billiggeräte zu kaufen.

      Bei meinem Zafira funktioniert jedenfalls alles problemlos, Sommerräder sind Alufelgen von Opel mit Goodyear Ganzjahresreifen die waren Serie. Als Winterräder habe ich keine Opelfelgen, das Anlernen geht aber genauso problemlos wie bei den Opelrädern. :)

      Zu Langzeiterfahrungen kann ich noch nichts sagen, da mein Auto noch nicht so alt ist.
      Bernhard, ich würde dir raten, schau doch mal in das entsprechende Forum für deinen BMW, da wirst du bestimmt viel bessere Antworten direkt zu deinem Auto finden wie es hier möglich ist. :saint:
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Danke Pit! Das ist natürlich ein ganz wichtiger Punkt. Das würde auch die "Mini-Bewegungsdynamos" ausschließen, denn dann müsste man mit der Energie nicht so knausern.
      Andererseits könnte man technisch die Sensoren auch dadurch wecken, dass das Empfangsteil/Bordcomputer ihnen gleich nach dem Einschalten (Zündung, Display) sagt, jetzt bitte mal aufstehen. Die kleinen Schmalband-Receiver-IC's beinhalten gleichzeitig Sender und Empfänger und brauchen ganz wenig Strom als Empfänger auf standby.
      So funktionieren auch meine Ventilkappen-Sensoren am Yeti - auch oft schon im Stand.

      Übrigens, das Ventilkappen-System gibt genau in der gleichen Form und Ausführung immer noch zu kaufen. Wenn ich bedenke, dass ich vor 12 Jahren so um die 50 € dafür bezahlt habe:

      ebay.de/itm/253357655390

      Rolf schrieb:

      Bernhard, ich würde dir raten, schau doch mal in das entsprechende Forum für deinen BMW, da wirst du bestimmt viel bessere Antworten direkt zu deinem Auto finden wie es hier möglich ist.
      Es geht hier gar nicht um das Auto, da ist alles in Ordnung - sondern um Luftdrucksensoren die davon völlig unabhängig sind. In meinem Fall sogar universelle Fremdfabrikate.
      Es geht sogar vorwiegend darum, ob ich meinen Reifenhändler weiter mögen soll, wenn er nicht von sich aus daran gedacht hat, bei den neuen Reifen gleich die Sensoren zu erneuern. Und ob seine diesbezüglichen Infos und Aussagen zutreffen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo Bernhard!

      Ich kenne nur die Dinger die in meiner BWM R1200GS verbaut sind.

      Da ist ein Knopfzelle drin die nicht zum wechseln vorgesehen ist.
      Meine sind nun 10 Jahre und 135tkm alt und funktionieren noch.

      Zumindest bei BWM ist es so das man 2 Radsätze anlernen kann, bzw. der Händler kann das tun.

      Ein wenig mehr Hintergrund und eine Bastellösung zum wechseln gibt es hier Guckst du!
      Bis die Tage,

      Volker
    • minoschdog schrieb:

      Oder wie "coole" den Reifendruck prüfen, indem sie mal kräftig an die Flanke des Reifens treten....
      Das wird aber etwas schwierig. Außer man ist zu viert und tritt gleichzeitig an alle Reifen.
      Das habe ich mir gerade bildlich vorgestellt... :rolf:


      Wetzlarer schrieb:

      Ein wenig mehr Hintergrund und eine Bastellösung zum wechseln gibt es hier
      Vielen Dank! Das würde ich mir als Elektroniker auf jeden Fall zutrauen. Demnächst vielleicht bei den Sommerreifen, das sind nämlich Originalräder.
      Schade, dass die (relativ teuren) Sensoren so zu Wegwerfprodukten degradiert werden. Eine schraubbare Plastikkappe hätte es auch getan.
      Da wird es aber sicher auch Unterschiede von Hersteller zu Hersteller geben.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich habe mir 2008 für meinen auf Autogas umgebauten BMW E39, der den Gastank in der Reservereifenmulde hatte (und deswegen kein Reserverad mehr) ein ähnliches System wie dieses für ca. 30,-€ gekauft:

      amazon.de/Reifendruck%C3%BCber…Z2V0TmFtZT1zcF9idGY&psc=1
      (aufpassen, baugleiche Modelle werden zu extremen Preisunterschieden angeboten !)


      2018 habe ich das dann nach dem Verkauf des BMW auf den Yeti übernommen und es funktioniert immer noch tadellos. Alle ca. 5 Jahre braucht es 4 neue Knopfzellen in den Ventilkappensensoren, sonst war da nix dran.
      Inzwischen gibt es auch Systeme mit den gleichen Ventilkappen die die Druckwerte auf das Smartphone übermitteln, das ist noch eleganter.

      Auf den Photos sieht das leider sehr viel gammeliger aus als in Wirklichkeit ?(

      Gruß Kaspar
      Dateien
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.