Die Mechatronik des DQ 250

    • [ FL Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die Mechatronik des DQ 250

      Folgendes (Werbe-) Video auf Youtube erklärt recht verständlich die Mechatronik des DQ 250.

      Ich finde es interessant, da das DQ 250 ja auch in verschiedenen Motorisierungen des Yeti eingebaut ist.
      Jetzt verstehe ich auch etwas besser, dass Skoda/VW/ Seat, die Olwechselintervalle reduziert hat.

      Wenn die Dutzenden von Siebe voll/ verstopft sind, funktioniert die Mechatronik nicht mehr richtig.

      Diese geniale Technik steckt in einer DSG Mechatronik! - YouTube

      Gruß Jörg
    • Ja, DQ xxx ist die Bauart des DSG Getriebes.

      Beim Yeti waren es die Bauart DQ 200 ( 7 Gang, Trockenkupplung) und DQ 250 ( 6 Gang , Kupplungen im Ölbad).
      Ursprünglich zeigte die Zahl hinter dem DQ die Belastbarkeit des Getriebes in Newtonmeter an.
      Also das DQ250 war ursprünglich mal für Motoren bis 250 Nm konstruiert.
      Später aber wurde es verstärkt und war dann auch für etwas leistungsstärkere Motoren und 4x4 Antrieb geeignet.

      Später kamen dann noch z.B. die Varianten DQ 500 und DQ381.

      Gruß Jörg
    • D für Doppelkupplungsgetriebe, das Q steht für Quereinbau - es gibt auch welche mit L für Längseinbau, z.B. für den A4.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Niemals Du @Annapurna - das DSG Getriebe weil es eben kein Wandlergetriebe ist............

      ...und es in der Vergangenheit VW bzw. den Fahrern dieser Fahrzeuge beträchtliche Probleme machte.

      Ich erinnere an einen Post von als mein Bochumer-Taxi Unternehmen mit dem wir täglich gefahren sind
      den "Verlust" von 7 Fahrzeugen meldete, bei denen zwischen 75.000 und 80.000 das DSG verreckt war und die für mehr
      als eine Woche ausfielen.

      Das Taxi-Unternehmen hat damals von VW wieder auf Mercedes gewechselt.........
      .....das Ausfallrisiko mit den Passats und den beiden VW-Bussen war denen einfach zu hoch.

      Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Ich erinnere an einen Post von als mein Bochumer-Taxi Unternehmen mit dem wir täglich gefahren sind

      den "Verlust" von 7 Fahrzeugen meldete, bei denen zwischen 75.000 und 80.000 das DSG verreckt war und die für mehr
      als eine Woche ausfielen.


      Die Probleme bei den VW Getrieben war auch schon Thema in verschiedenen Medien.
      Viele Taxler stiegen deshalb wieder auf Mercedes, eher aber auf Toyota um. Am Planetengetriebe z.B. kann (eigentlich) nichts kaputt gehen:

      Zitat: "„Im täglichen Betrieb kommt es vor allem auf Zuverlässigkeit an“, erklärt der Düsseldorfer Taxiunternehmer Moritz Uz. „Dieses Kriterium ist für uns fast noch wichtiger als der günstige Verbrauch, denn wenn ein Wagen einen Tag in der Werkstatt steht, fehlen uns rund 500 Euro Umsatz.“ Und: „Bei Konkurrenzmodellen wird zum Beispiel schon mal nach 90 000 Kilometern ein neues Getriebe fällig. Das kenne ich bei meiner Hybridflotte nicht.“ Uz gehört mit seinem Unternehmen zu einem Verbund von mehreren Taxianbietern, die zusammen rund 15 Hybrid-Taxen betreiben."

      und: „Unsere Hybridmodelle kommen nur zu den üblichen Inspektionen in die Werkstatt.“ Uz hat seine Flotte vor vier Jahren auf Hybrid-Modelle umgestellt und fährt seine Kunden aktuell im Prius, CH-R oder Auris, die jeweils problemlos 400.000 bis 500.000 Kilometer auf der Straße sind, bis sie ausgetauscht werden."

      Quelle: Hybrid-Taxis von Toyota: Zuverlässige Leisetreter - Magazin (auto.de)

      VW Modelle mit der Toyota Zuverlässigkeit und Sparsamkeit. Das wäre was. :love:

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.