Tempomat läuft schwankend

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • glmann schrieb:

      Szenario: GRA versehentlich bei 30 km/h im 3. Gang betätigen, bei vorher eingestellter Wunschgeschwindigkeit von 70 km/h. Das Fahrzeug beschleunigt abrupt und sehr zügig um die 70 km/h zu erreichen. Wir wollten aber eigentlich um die (großzügige) Ecke fahren. Da ist Reaktion gefragt vom Gas auf die Bremse zu wechseln. Unfälle bestätigen, dass einige in Panik einfach das Gaspedal durchtreten.
      @mondschein aber hier ;)
    • Annapurna schrieb:

      Es gibt allerdings ab und zu Unfälle, bei welchen ein PW beim Manövrieren auf einem Parkplatz plötzlich stark beschleunigt und unkontrolliert in Schaufenster, andere PW oder schlimmstenfalls in Fussgänger prallt. Der Lenker ist dann zumeist geschockt und fassungslos - Gaspedal mit Bremspedal verwechselt heisst es in den Medienmitteilungen dann meist lapidar.
      Solche Unfälle dem Tempomaten zu zuschreiben halte ich für sehr abwegig, bei meinen Fahrzeugen mit Tempomat hat es dieser noch nie geschafft, einen Sprint hin zu legen. Ich denke da eher an die Kickdown Funktion bei Automatikgetrieben. :)

      In den letzten Jahren sind hier auch ein paar solcher Unfälle gewesen, die älteren Herrschaften waren fast alle mit einem Mercedes mit Automatik unterwegs. Wird wohl Bremse mit Gas verwechselt sein, so lapidar ist das gar nicht. ^^

      mondschein schrieb:

      Beim manöverieren auf dem Parkplatz lässt sich der Tempomat mangels Geschwindigkeit gar nicht aktivieren. Insofern würde ich ein solches Szenario ausschliessen.
      Genau so. :)

      glmann schrieb:

      Das Fahrzeug beschleunigt abrupt und sehr zügig um die 70 km/h
      Ich halte das für sehr unwahrscheinlich und bei meinen Fahrzeugen verlief die Beschleunigung über Tempomat immer recht moderat, hätte ich selber mit dem Gasfuß beschleunigt, wäre es schneller gegangen.
      Wäre mal interessant, bei was für einem Fahrzeug das gewesen sein soll.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • @Rolf
      Das ging um ein Szenario.
      Aber: Du machst das bestimmt nicht mit deinem Auto, du bist mit 50 durch die Stadt gefahren - schöne freie Straße - Tempomat rein.
      Du willst um die Ecke fahren - schaltest also bei 20 km/h runter in den 2. Gang. Beim Blinken kommst du versehentlich an die Rückruftaste für den gespeicherten Wert von 50 km/h. Da beschleunigt das Auto schon sehr zügig. Also mein Yeti geht in den unteren Gängen gut zur Sache. Ich habe aber ein DSG und schalte nicht selber. Dadurch kommt meiner gar nicht in höhere Drehzahlen.
      Aber da taucht im Hintergrund meine Frage auf, die ich noch nicht beantwortet bekommen habe: Wie beschleunigt der Tempomat (er gibt ja sozusagen selbsttätig Gas)? Mach er das Kraftstoff sparend, nach Drehmoment oder Effizienz? Ich weiß nur, dass er nicht Vollgas beschleunigt.

      Du schreibst: "Ich denke da eher an die Kickdown Funktion bei Automatikgetrieben." - das ist dann die Panikreaktion - falsches Pedal treten ;)
    • Hmm.......
      Als nicht Automatikfahrer habe bin ich bei einem Automatikwagen schon mal kräftig auf die Bremse getreten - weil ich Kuppeln wollte........
      Aber Gas & Bremse habe ich da auch noch nie verwechselt !

      Konzentration ist alles !
      Gerade beim Autofahren.
      Passt eben auch für den Tempomaten, der bei mir nicht ruckelt und auch nur im 6.Gang auf der BAB genutzt wird........
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Annapurna schrieb:

      Es gibt allerdings ab und zu Unfälle, bei welchen ein PW beim Manövrieren auf einem Parkplatz plötzlich stark beschleunigt und unkontrolliert in Schaufenster, andere PW oder schlimmstenfalls in Fussgänger prallt.
      Das verhalten hat aber nichts mit dem Tempomaten zu tun.
      Fahre einfach mal mit DSG an den Randstein. Versuche dann langsam hoch zu fahren.
      Du gibst etwas Gas, nichts passiert, etwas mehr Gas passiert immer noch nichts, jetzt kräftig aufs Gas und der Wagen springt los.

      Als ich Anfangs mit meinem DSG fuhr habe ich beim Abbiegen folgendes erlebt:
      Ich habe wie ich es gewohnt war nach dem Abbiegen Gas gegeben, da nicht sofort eine Reaktion einsetzte habe ich mehr Gas gegeben und hatte dann das Gefühl von einem Pferd getreten worden zu sein. Das DSG hatte direkt 2 Gänge runtergeschaltet und ab gings.

      Was ich damit sagen will das man mit dem DSG seine Gewohnheiten neu justieren muß. Wenn ich aber erst im Greisenalter umsteige schaffe ich das womöglich nicht mehr und es passieren dumme Unfälle.

      glmann schrieb:

      Du willst um die Ecke fahren - schaltest also bei 20 km/h runter in den 2. Gang. Beim Blinken kommst du versehentlich an die Rückruftaste für den gespeicherten Wert von 50 km/h. Da beschleunigt das Auto schon
      Nö, er beschleunigt erst ab 30km/h.
      Übrigens gibt es immer noch eine Bremse die man betätigen kann

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • otto36 schrieb:

      glmann schrieb:

      Du willst um die Ecke fahren - schaltest also bei 20 km/h runter in den 2. Gang. Beim Blinken kommst du versehentlich an die Rückruftaste für den gespeicherten Wert von 50 km/h. Da beschleunigt das Auto schon
      Nö, er beschleunigt erst ab 30km/h.Übrigens gibt es immer noch eine Bremse die man betätigen kann

      Otto
      Man müsste schon mit über 30 20 und ohne Bremsen oder erst Bremse loslassen und dann blinken (wer fährt denn so ?( ) "um die Ecke" fahren. Bei "Ecken" bei denen sowas geht ist das wohl unkritisch.

      Huch 8) , ich muss mich korrigieren: :cursing:

      "Die aktuelle Geschwindigkeit ist höher als 20 km/h." steht in der Betriebsanleitung.
      Muss ich morgen mal drauf achten... :saint:
    • Das bezieht sich hier nur auf Skoda bzw. Konzernfahrzeuge, andere Hersteller ordnen die Bedienung des Tempomat oft anders an. Bei meinen Zafira sind alle Funktionen im Lenkrad, da dürfte ich dann im schlimmsten Fall nicht an den Blinkerhebel, sondern an die Tasten im Lenkrad kommen. :)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • otto36 schrieb:

      Nö, er beschleunigt erst ab 30km/h.

      mondschein schrieb:

      Huch , ich muss mich korrigieren:
      Verdammte Axt :D :D :D Tippfehler...weiter oben hatte ich 30 km/h geschrieben. erst dann passt das ja auch ungefähr mit der höheren Drehzahl im 2. Gang, dass er zugig beschleunigen kann ;) Hab gesehen, dass ich oben auch 3. Gang geschrieben habe - damit wird es eng.
      PS Meiner geht ab knapp 25 km/h zu aktivieren, was auch schon so im Octavia war.


      otto36 schrieb:

      Das verhalten hat aber nichts mit dem Tempomaten zu tun.
      Hat es nicht, aber die Situation entsteht durch ihn und der Fahrer reagiert aus Panik falsch. Stehen genug derart Fälle im Netz.

      otto36 schrieb:

      Als ich Anfangs mit meinem DSG fuhr habe ich beim Abbiegen folgendes erlebt:
      Ich habe wie ich es gewohnt war nach dem Abbiegen Gas gegeben, da nicht sofort eine Reaktion einsetzte habe ich mehr Gas gegeben und hatte dann das Gefühl von einem Pferd getreten worden zu sein. Das DSG hatte direkt 2 Gänge runtergeschaltet und ab gings
      :!: Das kenne ich auch. Man will geschmeidig fahren und das DSG sagt "nö" - ärgert mich, hab das Teil schon resettet wegen diesem Verhalten.
    • glmann schrieb:

      Man will geschmeidig fahren und das DSG sagt "nö"
      Das DSG hat keinen Neurotransmitter, kann also nur anhand deines Gasfußes erkennen was du willst.
      Nicht das DSG hatte bei mir den Fehler gemacht sondern ich. Ähnliches ist mir nie mehr passiert. Ich habe meinen Gasfuß angepaßt.

      glmann schrieb:

      Hat es nicht, aber die Situation entsteht durch ihn und der Fahrer reagiert aus Panik falsch. Stehen genug derart Fälle im Netz.
      Gibt es einen belegten Fall das der Tempomat auf einem Parkplatz zu einem Unfall geführt hat?
      Oder ist es eine Behauptung der Fahrer die es auch nachher noch nicht begriffen haben einen Fehler gemacht zu haben.

      Als ich meinen ersten Wagen mit DSG abholte hat mich der Chef gewarnt. Erstmal nur vorsichtig Gas geben und etwas Geduld haben.
      Dabei hat er von einer älteren Kundin berichtet die ihren neuen Skoda mit DSG abholte und dabei direkt durchs Werkstatttor gerauscht ist. Dort war der Tempomat sicher nicht aktiviert und selbst wenn gab es keine eingestellte Geschwindigkeit mehr.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Annapurna schrieb:

      dertester schrieb:

      warum du es als Problem darstellt oder ob du wirklich in so Situationen kommst. Dann glaube ich dir das natürlich.
      Nein, ein Problem sehe ich darin nicht wirklich, und in die geschilderte Situation bin ICH noch nie gekommen. Es gibt allerdings ab und zu Unfälle, bei welchen ein PW beim Manövrieren auf einem Parkplatz plötzlich stark beschleunigt und unkontrolliert in Schaufenster, andere PW oder schlimmstenfalls in Fussgänger prallt. Der Lenker ist dann zumeist geschockt und fassungslos - Gaspedal mit Bremspedal verwechselt heisst es in den Medienmitteilungen dann meist lapidar. Da könnte ebenso gut der Tempomat durchgegangen sein, und wenn der Wagen dann so unerwartet und heftig durchstartet, ist die Sache mit "die Wippe/den Schalter einfach nochmals betätigen" im Schreckmoment nicht mehr so einfach, das geht dann verdammt schnell.
      Deswegen gilt für mich: Tempomat bei Nichtgebrauch ganz ausschalten. So wie man auch eine Waffe sichert, damit es nicht ungewollt knallt :D
      Gruess Dani

      Probieren geht über studieren.

      Habe gerade den Tempomat auf 120 gespeichert (damit er nicht gleich gegenregelt) und verschieden Szenarien durchgespielt:

      A) Bei 50 aktiviert => übernimmt ganz sanft, braucht ca. 5-10 Sekunden bis er auf gerade mal 60 ist, dann geht es zügiger
      B) Bei 30 aktiviert => Same
      C) Bei 30 in einer Kurve aktiviert => geht viel langsamer, nimmt Leistung raus, beschleunigt beim Geradestellen dann stärker
      D) Bei 50 mit viel Mut in Kurve => regelt deutlich runter, und nimmt Leistung auch komplett raus, wenn man es übertreibt.

      Also aus meiner Sicht:
      -Den Schalter drückt man nicht versehentlich, da blinke ich eher ab und an mal versehentlich beim aktivieren
      -Die Beschleunigung beginnt so sanft, dass man genug Zeit zum reagieren hat
      -In Kurven regelt er die Leistung teilw. sogar komplett weg. Wahrscheinlich regelt er über Lenkwinkel und G-Kräfte.

      LG
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.