Lautstärke Dieselpumpe?

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Lautstärke Dieselpumpe?

      Hallo zusammen,
      ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines 2017er Yetis, 2.0 Diesel, 150 PS, 95.000 km. Kurz nach dem Kauf habe ich ein (ich nenne es einmal Surren) von hinten links wahrgenommen. Es hört sich an, als ob das Lager einer Pumpe defekt wäre. Das Geräusch ist von außen deutlich und konstant zu hören (hinten links). Auch im Innenraum ist es zu hören. Mit leerem Tank wurde es subjektiv lauter. Es verschwindet nach Abstellen des Motors nach ca. 2 Sekunden.
      Also wieder ab zum Händler (kein Skoda Vertragshändler). Der meint es wäre die Dieselpumpe. Gut, hört sich für mich plausibel an. Die neue Original-Pumpe wurde gestern auch eingebaut. Heute hat meine Frau das Fahrzeug abgeholt und das Geräusch ist immer noch da. Angeblich ist das normal.
      Ich habe leider kein Referenzfahrzeug, aber ist das wirklich so, dass die Pumpe sooo deutlich (und ich finde nervig) zu hören ist? Zweiter Schritt wäre zum Skoda Händler zu fahren, aber vielleicht könnt auch Ihr hier etwas zu beitragen.
      Beste Grüße, Patrick
    • Es geht leider nicht hervor, ob es ein 4x4 - der hat zwei Pumpen drin.
      Allerdings sind die auch nicht aufdringlich laut zu hören. Je leerer der Tank ist, je größer ist der Resonanzkörper, aber mit Motor an eigentlich nicht zu hören.
    • Hallo,

      es ist in der Tat ein 4X4. Ich gehe mal davon aus, dass mit der zweiten Pumpe die Vorladepumpe gemeint ist. Ich habe aber auch noch keine Berichte dazu finden können, dass diese übermäßige Geräusche macht. Vielleicht muss ich doch einmal unter das Auto kriechen. Wenn es die Vorladepumpe ist, müsste das ja zu lokalisieren sein.
      Ich scheue auch noch den Weg zum Skoda Händler, weil ich genau weiß, wie man bei Werkstätten auf Geräusche reagiert. Meistens kommt dann sowieso "ich höre da nichts" oder "das ist völlig normal". Nunja, ich werde die Situation beobachten und dann entscheiden.
      BG, Patrick
    • @Hunter16 - solange der Yeti fährt, muss er ja auch Kraftstoff bekommen..........
      Geräusch hin oder her.
      Was ist mit AdBlue - gibt es da auch eine Pumpe ?

      Also ich höre bei meinem Yeti nichts, vielleicht bin ich auch schon etwas schwerhörig ?

      Liebe Grüsse vom RR.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Die Pumpe vom AdBlue sollte man vielleicht auch ins Auge fassen, der Tank sitzt auch an der Stelle. Ich verstehe bis heute nicht, das Skoda hier keine vernünftige Lösung zum einfüllen gebaut hat. Gerade wo es so eine Schweinerei ist, wenn man mit AdBlue mal gekleckert hat. :thumbdown:
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Dreh doch einfach das Radio etwas lauter. :wech: ;sorry;
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Vielleicht hast du dir im Wald ja etwas kaputt gefahren, der beste Geländewagen ist der Yeti nicht unbedingt. Bei uns sind die Yetis ziemlich aus dem Wald verschwunden, hier setzt man mehr auf den Duster, schon wegen der deutlich besseren Bodenfreiheit. ;)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ne, der hat noch keinen Meter Wald gesehen. Habe Ihn ja erst ganz kurz. In erster Line brauche ich auch den variablen Platz. Hatte vorher einen Jimny. Den hält zwar nichts auf, aber der Kofferraum ist selbst mit ausgebauten Sitzen zu klein. Zumindest für Geraffel und zwei Hunde. Geländegängigkeit ist beim Yeti für mich eher sekundär.
      Aber zurück zum Thema: Ich werde wahrscheinlich nicht um einen Besuch bei :F: vorbeikommen. Mir fehlt es leider am technischen Knowhow, um wirklich etwas ausschließen zu können. Ich tippe immer noch auf die Dieselpumpe. Alles Andere hört sich zu exotisch an. Aber spekulieren nutzt nichts. Trotzdem Danke für eure Hilfe.

      BG, Patrick
    • Etwas OT aber für deine Nutzung wichtig, weißt du ob dein Yeti mit Unterbodenschutz ausgestattet ist?
      Beim Yeti hat es den Unterbodenschutz in allen Ausstattungsstufen nur gegen Aufpreis gegeben, dementsprechend ist er auch nicht sooft zu finden. Den dünnen Plastikdeckel unter dem Motor haben alle aber das ist kein Schutz. Je nach Baujahr muss er die Stahlplatte oder den dicken Kunststoff-Schutz drunter haben. :)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hunter16 schrieb:

      Ich gehe mal davon aus, dass mit der zweiten Pumpe die Vorladepumpe gemeint ist.
      Nein, die Vorladepumpe ist die Pumpe von der Haldexkupplung. Durch den Kardan ist der Tank in zwei Hälften geteilt. In jeder Hälfte sitzt eine Pumpe. Hier mal der Tank als Bild:
      s-l1600.jpg
    • Wenn ich meine Rücksitze ausgebaut habe, höre ich auch von hinten das Pumpengeräusch, aber es ist nicht störend.
      Weiß aber nicht welche genau das ist von den 2 Pumpen, habe auch einen 4x4.
      Bei eingebauten Rücksitzen ist nichts zu hören.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.