Standheizung für den 1.2 TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ... erste Erfahrung mit Thermo TOP C und T 91

      Ich habe nun auch seit etwa 4 Wochen eine Webasto Thermo Top C mit Funkfernbedienung Telestart T 91 und möchte sie nicht mehr missen !!! :thumbsup:

      Das war die beste Investition seit dem Kauf des Yetis ! :D

      Die letzten Tage waren ja bestimmt nicht die wärmsten , aber es hat schon was, wenn man morgens um 4.30 Uhr das Haus verlässt oder von der Spätschicht kommt und man kein Eis kratzen muss , das Auto innen warm ist und der Motor auch schon , das ist einfach " Klasse " und fast unbezahlbar ! :D

      Vor allem die Mehrkosten für die T 91 waren auf jeden Fall ihr Geld wert und sie ist wesentlich komfortabler als die Zeitschaltuhr , gerade bei wechselnden Schichtzeiten . 8o

      Wenn man morgens aufsteht, die Fernbedienung gedrückt hat und nach dem Frühstück dann zu seinem warmen Auto kommt - klasse .

      Und auf Arbeit reicht sie auch bis zum Parkplatz ! :)

      Sie läuft bei unserem Yeti min. 2 x am Tag für 20-30 min bei anschließend etwa gleich langer Fahrzeit und ich kann bisher sagen , das zumindest beim 1,2 TSI absolut kein Bedarf nach einer größeren [lexicon]Autobatterie[/lexicon] besteht !
      :F:
      Man muß sich halt nur an die Vorgaben von Webasto halten und nur solange heizen wie man hinterher auch fährt !

      Ich weiß gar nicht warum einige beim 1,2 TSI gleich mit der Standheizung immer nach einer größeren Batterie fragen. ?(

      Nächste Woche geht es nochmal zum Boschdienst um die Standheizung auf Skandinavien umstellen zu lassen . Der Frostschutz ist auch schon auf -40 Grad erhöht wurden!

      Dieses Jahr im Januar , hatten wir dort -33 Grad , aber da noch mit Octavia II FL 1,9 TDI !

      Und dann steht dem Norwegenurlaub in 3 Wochen nichts mehr im Weg . :thumbsup:

      mfg Iburger

      Einen schönen3. Advent noch !
      Dateien
      • ski-moose.gif

        (75,97 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      ich habe zurzeit noch einen Wagen mit Standheizung. Diese betreibe ich problemlos in meiner Garage. Brandgefahr sehe ich keine. Was soll an einer Betongarage brennen? Belüftungsprobleme habe ich auch nicht. Erstens mache ich früh, wenn ich zur Bahn gehe das Tor auf (Frau fährt mit dem Wagen) und zweitens habe ich mir 2 x 10cm-Lüfter eingebaut, welche über eine Zeitschaltuhr regelmäßig für Luftaustausch sorgen. Das schlimmste für ein Auto ist eine unbelüftete Garage! Dann lieber draußen stehen lassen. In den Yeti kommt allerdings keine richtige Standheizung mehr rein. Ich plane einen Motorvorwärmer von Calix. Der Einbau soll ca. 120 Euro kosten. Man könnte es auch selber machen, aber wer schrabut schon gern an einen Neuwagen rum...

      Noch ne Frage zum Motorvorwärmer: Wo setzt man am besten die Dose für den Strom hin? Ich bilde mir ein, dass jemand mal Bilder dazu hatte, nur finde ich die nicht...

      Grüße
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rippchen_ ()

    • DANKE !
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Hallo,
      ich habe den Motorvorwärmer von Calix von meinem Händler bestellen lassen. Der baut ihn auch gleich mit ein.
      Sobald ich den Yeti habe und den Wärmer testen konnte, berichte ich.
      Grüße
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Mein Yeti hat nun auch ne "Steckdose".

      Nun muss ich mal testen, inwiefern sich der Motorvorwärmer auf die Erwärmung des Motors auswirkt. Kann man ja auch gut über die Öltemperatur erkennen.

      Grüße
      Dateien
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Hallo Rippchen

      Die Heizpatronen für den Motor sind eine interessante Geschichte. Aber meine Frage, wird durch den Heizer auch der Innenraum mit warm? Sprich ist dort noch irgendwo eine zusätzliche Wasserpumpe und eine Ansteuerung für das Gebläse vorhanden? Sonst hat man ja einen warmen Motor (was top ist) aber keinen warmen Innenraum. Die Scheiben sind dann u.u. noch angefroren sofern der Wagen nicht in einer Garage steht. Für mich als nicht Garagenbesitzer wär das dann sicher nix. Obwohl ich zumindest früh eine Steckdose in Wagennähe hätte. Eine Kombination von beiden Sachen wäre sicher auch interessant. Deine Lösung ist zumindest Batterieschonender. Gib doch mal ein paar technische Daten zu dem Calix Heizer. Wieviel Leistungsaufnahme und (falls getestet) wie lange heizt er bis der Motor warm ist.
      Ich hab allerdings mit meiner Webasto Thermo Top gute Erfahrungen gemacht und möchte diese Erfindung auch nicht mehr missen.

      LG
      Mario
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    • Der verbaute Motorvorwärmer heizt nur das Motoröl etwas an, so dass kein wirklicher Kaltstart stattfindet. Mehr nicht. Mit einer richtigen Standheizung kann man das nicht vergleichen. Mir reicht das aber so, denn die Scheiben sind eh frei (Garage) und den Innenraum brauche ich auf Kurzstrecken nicht warm.

      Grüße
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • erste Erfahrungen

      Moin,

      der Motorvorwärmer funktioniert ^^ Nach 2 Stunden Betrieb war bei einer Außentemperatur von knapp 18 Grad das Motoröl auf 56 Grad vorgewärmt. Ich bin gespannt, wie die Werte sich in der kalten Jahreszeit entwickeln. Nun will ich erst einmal SOMMER!

      Grüße
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Hi,

      der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich versuche mein Glück, ob mir jemand meine Fragen hier beantworten kann, ohne dass ich einen neuen beitrag eröffnen muss.

      - Wärmt die Standheizung für den 1,2 TSI, auch das Motoröl. Kühlwasser usw durch oder ist das nur eine elektrische Zusatzheizung?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.