Frage(n) zum Hinterachs-Differenzial

    • [ Antrieb ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Frage(n) zum Hinterachs-Differenzial

      Hat jemand von euch Erfahrungen, wie warm das HA-Differenzial gewöhnlich wird auf z.B. einer normalen Autobahn-Fahrt über mehrere Kilometer?

      Ich bemerke seit paar Hundert Kilometern ein (noch) relativ leises, gleichmäßig umdrehungsmodulierte Wummern von hinten beim Fahren und beim Rollen.
      Am deutlichsten ist es zu hören zwischen 80 und 120 km/h. Die Lautstärke ist auch von der Bremsbetätigung abhängig - wenn ich beim Fahren die Handbremse leicht anziehe, dann wird es etwas lauter. Bei normaler Bremsbetätigung auch.

      Ich habe zwischendurch auf dem AB-Parkplatz die Bremsen, die Felgen um die Achse herum sowie unter dem Auto das HA-Differenzial + Haldex mal angefasst/abgetastet.
      Die Temperaturen an den Bremsscheiben war normal warm wie ich das kenne, die Felgen um die Achsen waren kalt (eher kein Lagerschaden?), aber das HA-Differenzial und die damit direkt verbundene Haldex waren deutlich warm - ich schätze so 50...60 °C. Außentemperatur war 12 °C.
      Ob die Erwärmung vom Auspuff kommt, welcher im Bogen unmittelbar unter dem Diff-Gehäuse verläuft, kann ich auch nicht abschätzen.
      Ansonsten ist alles trocken unter'm Auto.
      Das Diff-Gehäuse hat ja unten Längs eine Art "Kühlrippen" - was vielleicht darauf hindeutet, dass es auch im normalen Betrieb relativ warm wird. (?)

      Vor ca. 3 Tsd. km war das Auto beim Haldex-Service. Ich hoffe inständig, dass dort nicht der bekannte Fehler gemacht wurde mit dem Ablassen des Diff-Öls statt des Haldex-Öls. Da es eine freie Meisterwerkstatt ist und ich dort zum ersten Mal den Haldex-Service machen ließ, habe ich den Meister bei der Auto-Abgabe sogar noch kurz auf diese Problematik aufmerksam gemacht.
      Am Montag fahre ich mal hin mit der Bitte den Diff-Ölstand zu kontrollieren.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Über die Erwärmung selbst kann ich nichts sagen - noch nie kontrolliert.
      Wenn ich von "anderen" Getrieben ausgehe, dann ist diese Temperatur nicht ungewöhnlich.
      Beim nächsten Wechsel des Öls kann ich dir einen Zusatz mit Molybdändisulfid empfehlen.
      Diese gibt es von diversen Herstellern und sind extra für Getriebe ausgelegt, um Verschleiß und Geräusche zu mindern.

      Allerdings die Geschwindigkeitsangabe zwischen 80 und 120 km/h lässt mich Anderes vermuten.
      Es kann auch mit einem verlorenen Auswuchtgewicht der Räder zu tun haben.
      Das würde auch zu Geräuschveränderung bei Bremsbetätigung passen.
      Lass mal die Räder überprüfen.
      Nach dem Ölstand gucken kann aber auch nicht schaden.

      Die vertauschten Befüllungen - hoffentlich nicht...
    • Ähnliche Symptome hatte unser BMW (Hinterradantrieb); ich baute ein anderes Differenzial ein, keine Änderung. Auf Anfrage teilte mir BMW mit, 80°- 90°C seien völlig normal. - Schließlich fand ich die Ursache: Es war das Radlager h.r..

      Ob’s an einem Radlager liegt, kann man leicht herausfinden:
      Rad anheben, vor Rad hocken/knien, Reifen mit den Händen links und rechts anfassen, Rad etwas vor und zurück drehen; dabei hört und fühlt man sofort, ob das Radlager "rau" läuft, auch bei einem angetriebenen Rad.
    • Gizmo schrieb:

      Rad anheben, vor Rad hocken/knien, Reifen mit den Händen links und rechts anfassen, Rad etwas vor und zurück drehen; dabei hört und fühlt man sofort, ob das Radlager "rau" läuft, auch bei einem angetriebenen Rad.
      So ein unangenehmes Geräusch hatte ich vor einiger Zeit auch mal. Ein Freund von mir ist dann wie vorweg von Gizmo beschrieben vorgegangen und hat das Rad abgebaut. Danach ist ein Kieselstein rausgefallen, den ich mir wie auch immer wohl vorher auf dem Kiesweg zu der Hütte in den Ardennen eingefahren hatte.

      Mit ratlosem Gruß - Kajo
    • Vielen Dank erstmal für die wertvollen Tipps!

      Mit der Temperatur beruhigt mich schon mal. Obwohl ich aber auch denke, dass bei einem Haldex-Allrad das HA-Differential auf gerader trockener Strecke kaum schwer zu tun hat, anders als bei einem Hecktriebler. Aber die Halbachsen hinten sind auch beim Yeti wohl immer (auch im Leerlauf) im Angriff mit dem Diff.

      Leider hatte ich bis jetzt keine Zeit und habe auch in den nächsten Tagen keine Zeit um das Auto aufzubocken und nach eventuell schabenden Radlagern zu schauen. Wenn das Auto eh in der Werkstatt ist und die Diff-Öl-Befüllung auf der Bühne kontrolliert wird, dann kann/muss man natürlich gleich nach den Rädern und Bremsen schauen. Denn es könnten eventuell auch die Bremsen/Bremsscheiben sein, wenn das Tragbild innen wieder schlecht ist oder eventuell sogar ein Belag runter ist. Die äußeren Tragbilder sind noch O.K. Die zweiten Bremsen hinten sind jetzt ca. 75 Tsd. km drinn.

      Bei den Lagerschäden die ich an den Autos hatte, war die Felge in Lager-Nähe immer ordentlich warm, was hier jetzt nicht war. Aber anfangs ist es neben den Geräuschen ja wohl auch nicht immer der Fall.

      glmann schrieb:

      Beim nächsten Wechsel des Öls kann ich dir einen Zusatz mit Molybdändisulfid empfehlen.
      Wenn die Werkstatt feststellt dass das Öl fehlt, dann werden die denke ich wissen, was man da beim anfangenden Schaden am besten einfüllt. Ansonsten wird beim Yeti-HA-Diff das Öl "lebenslang" nicht gewechselt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • @Bergler hatte vor Jahren mal protokolliert, dass die Haldex Kupplung auch auf gerader, ebener Strecke die Hinterachse unerwartet oft dazu schaltet.
      Das Öl soll bei den neueren Fahrzeugen nicht umsonst nach 3 Jahren gewechselt werden.

      Gruß Jörg
    • Ja, das ist mir bekannt, dass das Allrad auch bei relativ "normalen" Fahrten recht oft zuschaltet. Wie das allerdings tatsächlich auch auf trockener Autobahn im Vergleich zu den protokollierten Strecken von Bergler ist, kann ich nicht einschätzen.

      Beim Yeti war der Wechsel von sämtlichen Getriebeölen nicht vorgeschrieben. Habe ich auch rein prophylaktisch nicht gemacht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Lebenslang ist eine Definition vom Hersteller, Du hast ja schon eine recht hohe Laufleistung runter, da kann man die paar Euro in die Hand nehmen.
      Du schriebst ja freie Werkstatt, die weichen auf Kundenwunsch auch von der Regel ab.
      Als Zusatz meine ich das hier, oder ein gleichwertiges Produkt.
      Ansonsten lässt sich das hier angesprochene ja alles in einem Rutsch machen.
      Rauf auf die Bühne, Radlager prüfen (schließe ich ehr wegen Wummern nur bei der hohen Geschwindigkeit aus), Ölstand und von innen kann man gegebenenfalls auch sehen, ob man ein Ausgleichgewicht verloren hat (Klebereste an Alufelge).
      Bei mir hätten die Räder zum Wuchten runter gemusst, da der Letzte Reifendienst die Klebereste nicht sauber entfernt hat. Erst gestern beim Bremsenerneuern gesehen.
    • Räder-Unwucht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dann dürfte doch das Geräusch nicht lauter werden beim Betätigen der Handbremse?
      Aber das sollte natürlich auch auf die Prüfliste.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Wieso nicht? Du gibst doch genau auf der Achse eine Kraft rein. Die wird über die Reifen abgebaut und nat. Über die karosserie übertragen.

      Kontrollier doch mal deinen Luftdruck oder gib mal mehr oder weniger drauf, jenachdem wie du sonst unterwegs bist sonst, gerade in der kalten Jahreszeit oder wenn sich nen Sägezahn ausbildet.
      Gerade nach ner längeren Strecke steigt der Luftdruck leicht und es setzt vll erst ein.

      Ist zumindest schnell gemacht :)
      Lg!
    • Luftdruck ist O.K. - es hängt ständig ein TPMS drann - sogar eins mit zusätzlicher Temperaturmessung.
      Sägezahnbildung ebenfalls Fehlanzeige.

      Ich habe Räderunwucht ja nicht ausgeschlossen. Die Kraft/Energie die ich über die Handbremse in die Achse hinein gebe, kann natürlich auf vielerlei Arten inklusive Geräusche abgebaut werden - in den Bremsen, in den Reifen, in den Lagern, im Differenzial...

      Leider muss ich mit dem Werkstattbesuch bis nächste Woche warten - entweder die Werkstatt oder ich haben diese Woche keine Zeit.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Stand der Dinge:
      Die Werkstatt meinte, dass an der Hinterachse alles in Ordnung wäre, und das Geräusch von den Winterreifen käme.
      Am Dienstag kommen die Sommerreifen drauf, dann werden wir sehen, ob es stimmt.

      Das glaube ich nicht ganz, denn das Geräusch wird ja deutlich lauter wenn ich die Handbremse anziehe. Zudem habe ich auf dem linken hinteren Rad bzw. der Bremsscheibe erhöhte Temperatur (gegenüber rechts) festgestellt. Ich tippe also doch weiterhin auf die Bremse oder vielleicht auch das Radlager... ?(

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.