Das Ende einer Freundschaft

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Das Ende einer Freundschaft

      Das Ende einer Freundschaft.

      Gestern Abend kam meine Frau mit dem Yeti nach Hause, fuhr langsam in unsere Einfahrt und sagte, dass es aus dem vorderen rechten Radkasten gequalmt hatte. Die Bremsscheibe war glühend heiß und sah nicht besonders gut aus.
      Die Sichtkontrolle bracht keine Erkenntnis. Wir wollten am Wochenende den Wohnwagen anhängen und in Urlaub fahren. Also heute Morgen zum :F:
      Der Meister heuchelte noch nicht einmal Interesse, Fehlersuche heute ausgeschlossen, Reparatur auf keinen Fall mehr in dieser Woche. Die Fahrt (45 Minuten für 6km, in und um Lüdenscheid ist der Teufel los) hätte ich mir sparen können, das hätte er mir auch am Telefon gesagt.

      Das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Mein letzter Werkstattbesuch war auf Grund des zu hohen Ölstandes. Meine Vermutung, dass zu viel Öl beim letzten Kundendienst eingefüllt worden sei, wurde energisch abgestritten, obwohl mir der 5l Kanister mit grade noch 100ml Öl zurückgegeben wurde. Es wurde eine Diesel-Durchflussmessung vorgenommen. Messergebnis: Ohne Auffälligkeiten. Der Wagen hatte grade 15.000km nach der Inspektion hinter sich, also vorgezogener Ölwechsel. Im zurückgegebenen 5l Kanister befanden sich noch 600ml Öl. Jetzt, nach 2.000km, kein Anzeichen, dass sich der Ölstand erhöht. Mein teuerster Fehler war aber wohl, dass bei Kilometerstand von ca.105.000 der Simmering der Wasserpumpe undicht wurde. Auf meine Bitte, auch den Zahnriemen mit zu erneuern, erklärte der Meister mir, dass das nicht erforderlich sei, die Dinger halten 200.000km., aber wir prüfen. Und ich habe genickt.
      Mittlerweile weiß ich, dass Conti 200.000km oder 5 Jahre angibt. Den Zahnriemen werde ich in den nächsten Wochen austauschen lassen.

      Mittlerweile war es 10:30. Ziemlich geladen fuhr ich eine freie Werkstatt an. Freundliche Bedienung, gleich wird eine Bühne frei, wir schauen mal, wir klemmen den Yeti dazwischen.
      Befund: Bremssattel bombenfest, Bremsscheibe ausgeglüht. Also 2 neue Bremsscheiben, 4 Klötze, 1 neuer Bremssattel, 1 neuer Bremsschlauch, Bremsflüssigkeit und einen Leihwagen. 647,00€ und um 14:00 konnte ich den Yeti wieder abholen.

      Ich denke, wenn Werkstatt, dann diese.

      :) Gruß
    • War das Trimpop, dem Du die "Freundschaft" gekündigt hast?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Der klassische Fall: eine Werkstatt will den Kunden loswerden, und die neue Werkstatt geht vorurteilsfrei ran, braucht neue Kunden.
      Mal ganz ehrlich: würdet ihr in beiden Fällen nicht ebenso verfahren?
    • Häuschen, ich dachte schon, Du hättest dem Yeti die Freundschaft gekündigt. =O
      Nach dem Lesen des ganzen Beitrags ist nun aber Entwarnung. :thumbsup:
      Deiner bisherigen Fachwerkstatt würde ich auch keine Träne nachweinen, die scheint es wirklich nicht nötig zu haben.
      Viel Glück mit der neuen Freien, und gute Fahrt im Urlaub! :thumbup:
      Please don't feed the YETI!
    • #BernhardJ, ja, auf die freundliche Sauerländer Art. Ich habe mich umgedreht, das wars gesagt und bin gegangen.
    • Annapurna schrieb:

      Häuschen, ich dachte schon, Du hättest dem Yeti die Freundschaft gekündigt.
      Nee, im Gegenteil. So lange, 12 Jahre, habe ich noch nie ein Auto gehabt. Vorher wurden die Neuwagen immer nach 3 Jahren abgegeben. War auch so beim Yeti vorgesehen, an Rostvorsorge hatte ich nie gedacht. Jetzt aber will ich den Anfängen den Garaus machen lassen. Achsträger und der Rest des Unterbodens werden von losem Rost befreit, mit Rostumwandler und anschließend mit Seil-Öl präpariert. Auch wird der Zahnriemen gewechselt, aber erst nach dem Urlaub.
      Der Yeti könnte mein Hobby werden :D
    • Und wenn man mal genauer hinschaut, wird es ärgerlich. Fahrer-und Beifahrertür unten, Kotflügel rechts und rund um die Nummernschildbeleuchtung wird es auch braun ;(
      Wie gesagt, verpennte Vorsorge.
      Gruß
    • häuschen schrieb:

      verpennte Vorsorge.
      Nee, nicht verpennte Vorsorge sondern schlechte Rostvorsorge vom Hersteller.

      Ich hatte bei beiden Yetis Bj. 2009 und Bj. 2014 schon nach 3 Jahren Rostprobleme. Ich habe auch schon Yetis gesehen die sehr schlimm aussahen in Beziehung auf Rost.
      Aus Kostengründen ist man von der vollverzinkten Karosserie wieder weggegangen, darum sehen so viele Autos aus der Golf 4 Generation noch so gut aus.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ja, die besten Autos hat VW in der Piech-Zeit gebaut. Obwohl die Autos oft schon über 20 Jahre sind, sind sie nicht kaputt zu kriegen und fahren noch oft rum. Man denke an Golf 4, Octavia 1, Lupo und noch so einige. :)

      Wenn man jetzt so schaut, sieht es alles andere als rosig aus. Die Chinesen wenden sich immer mehr ab, die E-Autos verlieren den Anschluss und die Produktion sei viel zu teuer, bei der letzten Aktionärsversammlung wurde mit Torten geschmissen. ;(
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.