Cockpit,Warnleuchten:Fragen-Antworten-Info

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren

• Warnleuchten & Cockpitausfall

Hallo Skoda-Forum,

habe neuerdings ein sehr spannendes Problem bei meinem Skoda Yeti Bj 2017 mit ca 131000km.
      Während der Fahrt beginnen Warnleuchten zu blinken, und diverse Fehler erscheinen am Display.
      Im Fehlerspeicher finden sich auch all diese, und werden jedes mal neu hinein geschrieben.
      Etwas beunruhigend, vor allem da die Häufigkeit der Fehler zunimmt...
      Habe während der Fahrt dies einmal Filmen können:

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke, LG
      Florian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

• Hallo,
      es sieht so aus, als wenn die Versorgungsspannung vom Kombi-Instrument immer mal kurz weg ist/zusammenbricht.
      Wie verhält sich denn das Radio? Startet das auch neu (und dann halbwegs synchron zum KI)?
      Gleiches Fehler-Verhalten mit Sitzheizung? (Eine SH reicht, und 1x Stufe1 reicht auch.) :!:

Akku (SOC, SOH, ALLE Anschlüsse fest?)
      LiMa (alle Anschlüsse, auch der Bus?!)
      Irgendwelche Nachrüstungen?
      AHK? Evtl. nachgerüstet? Wenn ja, welcher E-Satz?
      Feuchtigkeit?! (Ablauf Windlauf, Anschlüsse am KI, Relais, Relaisträger, evtl. Pano-Dach, Türen)

Persönliche Neugier: Was hast Du mit dem Fach im Armaturenbrett gemacht? Sieht anders aus als 'nur den Deckel ab'.

Viel Erfolg! Und
      Beste Grüße!
    • Warnleuchten & Cockpitausfall während der Fahrt

Hallo,
      wow, vielen Dank für die Inputs! Vorweg; ja, richtig, das Fach/die Mulde war beim Kauf schon so ohne "Deckel".

Bzgl Fehlersuche &Inputs:
      Habe auch die Vermutung, dass es mit dem Kombi-Instrument zutun hat.

- Radio: Radio läuft bei den Fehlern ganz normal weiter. Kein Tonausfall, kein Bildschirmausfall am Radiobildschirm.
      - Sitzheizung: nicht vorhanden sowie auch kein Pano-Dach...
      - Nachrüstungen: keine.
      - Sicherungen: im Motor und im Fahrgastraum habe ich mit Sichtkontrolle gecheckt. Alle normal.
      - AHK vorhanden seit Kauf, noch nie verwendet...

Wichtiges Thema:
      - Feuchtigkeit: Hatte im Winter im Heck einen "Wassereinbruch". In der Reserveradmulde stand richtig das Wasser. Meine Vermutung ist, dass das Wasser durch den Kabelbaum links bei der Heckklappe in das Fahrzeug eingetreten. Der schwarze Schutzgummi war eingerissen.

-LiMa&Akku Anschlüsse werde ich demnächst nochmal überprüfen.

Vielleicht fällt ja jemanden noch etwas dazu ein. Danke und schönes Wochenende!
      Florian

Yellow SUV schrieb:

Hallo,
      es sieht so aus, als wenn die Versorgungsspannung vom Kombi-Instrument immer mal kurz weg ist/zusammenbricht.
      Wie verhält sich denn das Radio? Startet das auch neu (und dann halbwegs synchron zum KI)?
      Gleiches Fehler-Verhalten mit Sitzheizung? (Eine SH reicht, und 1x Stufe1 reicht auch.) :!:

Akku (SOC, SOH, ALLE Anschlüsse fest?)
      LiMa (alle Anschlüsse, auch der Bus?!)
      Irgendwelche Nachrüstungen?
      AHK? Evtl. nachgerüstet? Wenn ja, welcher E-Satz?
      Feuchtigkeit?! (Ablauf Windlauf, Anschlüsse am KI, Relais, Relaisträger, evtl. Pano-Dach, Türen)

Persönliche Neugier: Was hast Du mit dem Fach im Armaturenbrett gemacht? Sieht anders aus als 'nur den Deckel ab'.

Viel Erfolg! Und
      Beste Grüße!
    • Das könnte auch ein Wackelkontakt am Zündschloss sein.
      Radio würde dabei an bleiben (passt also).
      Ich weiß nicht, welche Kontrollleuchten bei dir bei Zündung einschalten angehen und ob es komplett die gleichen sind, die bei der Fahrt sehr kurz aufleuchten.
      Klasse Option wäre mal die Fehlerspeicher auslesen.
      Ist kein Eintrag vorhanden, kann es durchaus das Zündschloss sein, weil Zündung an und aus eine "Regelschaltung" ist.
      Auch und bei so kurzer Unterbrechung merkt man auch kein "Rucken", weil der Motor nur sehr kurz aus ist.
    • Wie hoch ist den die Spannung der 12 V Batterie nach ein paar Stunden Ruhezustand? 12, 4 V sollten es mindestens sein.

Kommen die Fehlermeldungen verstärkt bei Unebenheiten auf der Strasse?
      Dann könnte es auch eine lose Kabel-/Steckverbindung zum Kombiinstrument sein.

Oder gerne auch ein Massefehler (Korrosion oder lose Schraub-/Steckverbindung).

Ausfall Kombiinstrument - Skoda Yeti Elektrik und Elektronik - Skoda SUV Forum mit allen aktuellen Themen zu den SUV von Skoda. (skoda-suv-forum.de)

Gruß Jörg
    • Hallo,
      Kontakte vom Zündschloß: klingt ziemlich gut! :thumbup:
      Ist der Zündschlüssel denn solo oder hängt da ein ganzes, schweres Bund dran? Falls ja: mal einzeln ausprobieren. Vllt. auch mal etwas wackeln, ziehen, drücken.
      Wassereinbruch Heckklappe: könnte das evtl. auch Wasser vom Heckwischer sein?
      AHK: falls möglich, bitte mal auf korrekte Funktion testen (inkl. Abschaltung der Nebelschlußleuchte und evtl. vorhandener Parkpiepser).
      Windlauf (Feuchtigkeit): da fehlt mir noch eine Rückmeldung ;)
      OBD-Tester scheint ja vorhanden: wäre es möglich, die Betriebsspannung mal mitzuloggen?
      Viel Erfolg!
      Beste Grüße!
    • minoschdog schrieb:

glmann schrieb:

Klasse Option wäre mal die Fehlerspeicher auslesen. Ist kein Eintrag vorhanden....

FlorianW schrieb:

Im Fehlerspeicher finden sich auch all diese, und werden jedes mal neu hinein geschrieben.
      Mitlesen bringt Klarheit. ;)
      Hab ich glatt übersehen =O
      @FlorianW
      Nun wäre es hilfreich zu wissen, was für Fehler eingetragen werden ;)
      Beim 3er BMW entstand genau dieses Problem aufgrund von kalten Lötstellen am Kombiinstrument - also auch möglich.
    • Hallo,
      Antworte mal auf die aufgekommenen Themen: vorweg, konnte mich noch nicht eingehend weiter mit dem Auto beschäftigen (Anschlüsse checken), sobald ich Neuigkeiten habe schreibe ich sie.

- Zündschloss, schweres Bund: nein.
      - Wasser vom Heckwischer: nein, habe Wasser damals direkt drüber geleert, kam damals sofort durch.
      - Batterie, ist noch die Originale aus 2017 (Startverhalten bei auch -10°C bis jetzt noch kein Problem), werde aber trotzdem mal messen!
      - Fehler die eingetragen werden: einer der ersten Fehler die eingetragen wurden seit auftreten der Fehler: Datenbus Kombiinstrument (defekt, sporadisch), danach werden die jeweils hineingeschrieben und haben inzwischen: Häufigkeitszähler von über 100x zB.: Lenkwinkelsensor, Verbindung zu Reifendruckkontroll-Steuergerät...
      - Ablauf Windlauf: Wasser fliesst ab, bleibt nicht stehen.
      - Fehlermeldungen verstärkt bei Unebenheiten auf der Strasse: nach meinem ersten Gefühl: ja, und auch bei verstärkter Feuchtigkeit (Regen) da sich die Fehler aber inzwischen intensivieren und auch ohne Regen/Baustelle auftreten glaube ich eher jein. :)

Grüße, Florian
    • anmerkung

Anmerkung:

- der Fehler zum Datenbus Kombiinstrument (defekt, sporadisch) wurde erstmalig an dem Tag eingetragen, an dem diese Ausfälle auch das erste mal passierten: allerdings nicht zeitlich direkt während dem ersten Ausfallevent, sondern danach (ca 10 min) erst als es nach kurzer normaler Fahrt ein weiteres Ausfallevent gegeben hat...
      Grüße Florian

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig () aus folgendem Grund: Textwiederholung gelöscht. War wohl nicht gewollt vom TE.

• FlorianW schrieb:

Batterie: in Ruhe nicht unter 12,4V und wenn der Motor läuft um die 13,4v
      12,4V in Ruhe ist gut, 13,4V bei laufendem Motor nicht, da sollte die LiMa so um die 14,4V liefern, also 1 sattes Volt mehr.

FlorianW schrieb:

Fehlermeldungen verstärkt bei Unebenheiten auf der Strasse
      Kann auf einen Wackelkontakt/kalte Lötstelle/Kabelbruch hinweisen, hast du das Kombiinstrument mal ausgebaut und kontrolliert?

Den Ausbau hatte ich mal bebildert:

Ausbau KI
      ciao Pit

after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Hallo,
      @FlorianW: Danke für die Tests und Rückmeldungen!
      Aus meiner Sicht bleibt das Kombiinstrument mit evtl. kalten Lötstellen und Kontaktproblemen Kandidat Nr.1.
      Bus-Fehler z.B. durch Fechtigkeit sind wahrscheinlich nicht die Ursache.

Zu den LiMa-Spannungen: Auch wenn es nicht explizit geklärt wurde, gehe ich (vom Bj. her) von einem Fahrzeug mit Start/Stopp und wahrscheinlich auch mit Rekuperation aus. (Selbstverständlich ist natürlich ein Re-Import möglich, bei dem dies nicht verbaut wurde.)
      Wenn dem so ist (mit Start/Stopp und Rekuperation), hätte ich einen großen Wunsch, gerade an die Vor-FL-Yeti-Besitzer: laßt BITTE den Gedanken zu, daß sich -auch scheinbar grundlegende- technische Auslegungen (LiMa!) geändert haben könnten. Ganz besonders vom Vor-FL zum FL, und ganz explizit beim Lademanagement bei Fahrzeugen mit Rekuperation (wie beim FL).
      Die genannten Spannungen können auf den Vor-FL durchaus zutreffen, NICHT JEDOCH auf den FL.
      Aus meiner Sicht gibt es einige Möglichkeiten, Fragen nach der Spannung sicher zu beantworten:
      -mitloggen (das hatte ich angeregt)
      -Sitzheizung einschalten (geht nicht, da nicht verbaut)
      -mit Anhänger oder (angeschlossenem!) Heckfahrradträger fahren (dies könnte noch probiert werden) [ausgehend von einem Elektrosatz, der auch zum Yeti paßt; keine 'irgendwie-anders-Lösungen']
      -evtl.(?!) den Stecker vom Steuergerät am Minus-Pol des Akkus abziehen (hab ich noch nicht probiert; müßte aber klappen [auch wenn dies erstmal weitere Fehler wirft]).
      Warum Sitzheitzung bzw. AHK? Weil dann beim FL-Yeti die Rekuperation deaktiviert wird. Nur dann wird nachvollziehbar ordentlich geladen. Alles andere ist aus meiner Sicht Schattenboxen. Sorry, wenn ich dies so deutlich schreibe; meßt bitte gern selber nach!
      Von 'Fahrt NUR auf Batterie' (die intakte LiMa liefert exakt 0V!!; gern im Schubbetrieb, aber eben nicht nur) bis ~15V ist alles vertreten. Und ändert sich von jetzt auf gleich, ohne daß ein Grund dafür auch nur im Ansatz erkennbar sein muß.

Ich hoffe, daß ich meine Gedanken dazu klar darlegen konnte und daß sich niemand auf die Füße getreten fühlt; dies wäre nämlich nicht meine Absicht!
      Viel Erfolg weiterhin bei der Fehlersuche!
      Beste Grüße!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.